Frage von Emilia55552, 110

Warum haben Hunde so einen extrem eigen geruch?

Immer wenn ein Hund in meiner Nähe ist, riecht der so extrem. Vorallem wenn ich sie streichle. Warum ist das so? Ist das bei jeder Rasse so? Kann man dagegen was machen?

Meine Eltern wollen sich einen kaufen, und ich freu mich schon so auf den Hund aber ich komm mit dem Geruch einfach nicht klar :( Ich weiß nicht, ob das bei der Rasse (Australien Shepherd) auch so ist und ob ich dagegen irgendwas machen kann :( Vielleicht kann ich mich ja daran gewöhnen wenn der Geruch nicht zu stark ist?

LG und danke schon mal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Flauschy, 56

Hunde haben einen unangenehmen Eigengeruch wenn sie mit minderwertigem Futter ernährt werden oder Probleme mit dem Magen und/oder den Zähnen u.ä. haben.

Meine Hunde bekommen ein hochwertiges Trofu und riechen selbst nass kaum nach Hund. Ihre Pfoten riechen nach Popcorn.

Kommentar von Emilia55552 ,

Stimmt, das hab ich auch schon gehört. Die Züchter, von denen wir den Welpen bekommen, füttern ihre Hund nur mit Fleisch. Und die riechen riechen auch nicht so stark. Danke für deine Antwort.

Kommentar von Flauschy ,

Danke für den Stern.

Kommentar von Emilia55552 ,

Hallo, ich wollte nur sagen, dass wir sie jetzt haben und sie sehr gut riecht. Danke nochmal 

Antwort
von maxi6, 36

Viel spazieren gehen und hochwertiges Fressen geben, dann stinkt der Hund nur noch, wenn er sich mal im Dreck gewälzt hat und dagegen hilft beim Hund ein Bad.

Antwort
von Obendroben, 36

Nicht alle Hunde haben einen starken Eigengeruch. Ich mag zwar den Geruch nach Hund, kenne aber viele Leute, die das nicht aushalten.

Jedenfalls fällt mir auf, dass Hunde mit einer größeren Fettschicht mehr Geruch haben, wie Wasserhunde also Labrador etc.

Ich hab selbst einen Windhund und er riecht sogar gut, wie ich finde :) Nun, gewisse Rassen haben halt weniger Fettdrüsen als andere. Und natürlich hängt das auch von dem Zustand des Hundes ab. 


Antwort
von MiraAnui, 23

meine hunde haben keinen extremen Geruch... sie riechen höchstens nach gras, tannen oder erde...selbst wenn sie Nass sind stinken sie nicht

Wenn Hunde übermäßig riechen, dann liegt es meist an schlechter Ernähung oder Krankheit

Antwort
von ZweiEuro, 56

Kommt oft vom Fell bzw der Haut. Aber Hunde riechen nunmal nicht nach "nichts". 

Kommentar von Emilia55552 ,

Ja ich weiß, dass sie nicht nach "nichts" riechen aber was soll ich machen

Es ist nun mal so, dass der Geruch echt unerträglich ist :(

Kommentar von ZweiEuro ,

Dann hast du eine sehr empfindliche Nase. Hunde riechen für mich nur, wenn sie nasses Fell haben, und nicht mal dann riecht jeder Hund (stark). Vielleicht bist du einfach kein Hundemensch

Kommentar von skydram ,

Hunde können nach nichts riechen

Kommentar von skydram ,

Nicht alle Hunde stinken, ich hasse den Geruch aber bin Hundetrainerin🙄 so auf der Wiese stört es mich nicht aber in meinem Haus😁
Unsere beiden, werden einmal am Tag gekämpt und alle 4-6 wochen geduscht...
So riechen sie nach shampoo

Antwort
von Leonie1213, 59

Vielleicht bist du gar kein Mensch sondern Edward Cullen... und die Hunde sind gar keine Hunde, sondern Werwölfe...

Antwort
von skydram, 38

Nicht alle Hunde stinken, ich hasse den Geruch aber bin Hundetrainerin🙄 so auf der Wiese stört es mich nicht aber in meinem Haus😁
Unsere beiden, werden einmal am Tag gekämpt und alle 4-6 wochen geduscht...
So riechen sie nach shampoo

Kommentar von Emilia55552 ,

Okay, das gibt mir Hoffnung.

Dann warte ich einfach mal ab, bis wir ihn haben und dann schau ich mal wie es geht 

Kommentar von MiraAnui ,

Baden mit Shampoo ist absolut nicht zu empfehlen...

Kommentar von skydram ,

Aber ein aussie ist ein arbeitshund, und informiert euch genügend

Kommentar von MiraAnui ,

als Hundetrainierin den Hund alle 4-6 Wochen duschen mit shampoo? *kopfschüttel*

Ich frag mich wenn man den Geruch von Hunden hasst, sodass man sie regelmäßig mit Shampoo einschmieren muss, wieso man sich dann Hunde holt?

Kommentar von skydram ,

Erstens mal ist es extra shampoo vom tierarzt, der TA empfielt es sogar jeden Monat zu brauchen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community