Aussiedor für uns geeignet?

3 Antworten

Hallo Diski,

Ich besitze seit 6 Monaten einen Aussiedor. Er ist jetzt 8,5 Monate alt und entwickelt sich toll. Er ist ruhig die meiste Zeit über aber kann auch dann, wenn es Action gibt, ganz Aussie-gerecht aufdrehen.

Die anderen 11 Geschwister in seinem Wurf sind alle total unterschiedlich.

Er ist auch mein erster Hund und ich bereue es nicht. Wenn ich arbeiten bin, dann ist er bei meiner Mutter. Dort liegt er ganz entspannt und genießt das Labrador-Rumliegen. Er ist ziemlich schlau und weiß sofort wann es nach draußen geht und wann er so richtig aufdrehen kann.

Ich würde behaupten, dass ein Aussiedor schon ein Anfängerhund ist. Wenn man sich vorher schlau macht und schon immer gerne mit Hunden Kontakt hatte. Zudem gehen wir auch einmal die Woche in die Hundeschule. Das solltet ihr auch unbedingt machen :)

Ihr solltet euch im Wurf einfach einen ruhigeren Vertreter seiner Art aussuchen.

Außerdem werden die Rüden ziemlich groß (meiner hat jetzt 26,5kg mit 8 Monaten)

Meine Antwort ist ziemlich spät, vielleicht habt ihr ja schon einen :) würde mich über eine Antwort freuen!

8 Monate alt  - (Hund, Labrador, Australian Shepherd) Mit 3 Monaten :)  - (Hund, Labrador, Australian Shepherd)

nicht nur ein Aussie ist etwas aufwendiger, auch Labbis können sehr anstrengend sein.

Holt euch einen einfacheren Hund, zumindest von einer Rasse, die eine gewisse Zuchtlinie schon hat. Neue Kreuzungen sind Glücksache, wie sie werden.

Hunde, die als Begleithunde oder Haushunde gezüchtet sind: Dalmatiner, Wolfspitz, reinen Labrador, Beagle. Kurz, eine Rasse, die Fehler leichter verzeiht, oder einen Mischling aus dem Tierheim, den Hundekenner für euch beurteilen können.