Australian Shepherd trotzdem aufnehmen?

7 Antworten

Es handelt sich nicht um einen seriösen Züchter denn kein Züchter drängt einen Welpeninteressenten sondern im Gegenteil: Züchtern ist eher daran gelegen, dass man sich den Welpenkauf gut überlegt. Bitte tritt vom Kaufvertrag zurück und unterstütz keinen Vermehrer.

Und organisier dir bitte eine Betreuung für den Hund oder eine Homeoffice-Stelle bevor dein Hund einzieht. Du bist jung und ein Hund ist keine Kaufgelegenheit bei der man schnell zugreifen sollte sondern ein Lebewesen, das in den nächsten ca. 15 Jahren an deiner Seite lebt.

Nimm den Aussie und er wird dein Leben bereichern. Aussies wollen beschäftigt werden. Und für dich ist es während der BA-Arbeit am einfachsten einen Welpen zu nehmen, später bist du viel fremdbestimmter als jetzt.

Der Hund wird dich fordern, aber ich sehe das als sehr gut an. Und er wird sich um dich kümmern und dich motivieren. Nur wenn die "gesundheitlichen Probleme" körperlich sind und du z.B. längerfrisitg beim Gehen eingeschränkt wärst, würde ich Bedenken haben.

Und wenn es eher andere Probleme sind, dann wäre ein evtl. problematischer älterer Hund aus dem Tierheim die größere Herausforderung.

Meine Hündin hilft mir auch über schlechtere Tage hinweg und verlangt, dass ich morgens aufstehe, auch wenn ich keine Lust dazu habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr

Schonmal vorab:
Ein seriöser Züchter würde dich niemals drängen, den Kaufvertrag zu unterschreiben. Lieber würde dieser seine Hunde behalten, bevor er sie an Menschen abgibt, die dem Hund evtl. nicht alles bieten können was sie brauchen.

Du machst dir viele Gedanken um das Wohlergehen des Tieres, das ist super! Sprich mit dem Züchter, sag offen, dass du dir unsicher bist. Und ich finde, Unsicherheit ist ein guter Indikator dafür, dass man einfach noch nicht bereit ist für das Tier.

Das heißt ja nicht, dass du niemals einen halten darfst/kannst. Aber in deiner aktuellen Lebenslage wäre das dem Hund einfach nicht fair gegenüber.

Sprich mit dem Züchter und deiner Mutter nochmal in aller Deutlichkeit, dass du dich nicht bereit für das Tier fühlst. Und wenn der Züchter seine Sache auch nur ein bisschen ernst nimmt, dann hat er dafür auch Verständnis. Ansonsten würde ich dir ohnehin sofort von besagtem Züchter abraten, da dieser ja dann offensichtlich nicht im Sinne des Tieres handelt, sondern nur um daraus Profit zu schlagen.

Alles Gute! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – halte seit Jahren Molosser

Die ganze Situation finde ich sehr seltsam, vir allem wenn du zum Unterschreiben des Kaufvertrages "gedrängt" wurdest. Da wäre ich virsichtig, nicht dass der Hund etwas hat, weshalb der Verkäufer ihn schnell abgeben möchte

Das war bestimmt kein richtiger Züchter sondern ein illegaler Vermehrer.

Kauf da nichts und trete vom Vertrag zurück.

Habe das ja bei meiner Schwester gesehen.

Australien Shepard brauchen immens viel Beschäftigung. Das schafft man alleine gar nicht. Erst recht nicht neben der Ausbildung.

Wenn man sich sicher ist, das alles geregelt werden kann, was so ein Hund braucht, dann kann man es sich überlegen.

Jetzt mitten im Studium und mit unsicherer Berufsaussicht holt man sich kein Tier ins Haus.

Du würdest jetzt ja auch nicht schwanger werden?