Überfordert mit dem Hund?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kannst  du  ihn  den zeitlich  überhaupt  auslasten- ?  denn wenn du ganztags arbeiten gehen mußt, dannn kannst du so einen hund niemals halten --hunde sollten nicht länger  -- nach  gutem training -- als  4 stunden  alleib bleiben müssen-

wenn also diese voraussetzung nicht erfüllt  ist, dann such bitte  ein neues zuhause --

du kannst  ihn aber auch in ein tierheim deiner wahl geben-- oder  nach einem tierhiem suchen, welches mit  pflegestellen arbeitet, wo  die tiere  oftmals tagsüber  betreut  sind.

ich könnte mir zwar  vorstellen, dass du  es schaffen würdest  überhaupt mit einem hund zu arbeiten ,aber  --  ein akita ist  ja nun auch kein einfacher hund und stellt besondere anforderungen  bei der haltung . den hat  dein freund wohl mitgenomme,  weil er ihn so hübsch  fand.

handelt  es  sich um einen jungen hund?  dann würde er bestimmt auch shcnellvermittelt  im tierhiem.es ist eben so , dassich die betreuer  besser auskenne, wem sie so ein tier anvertrauen  wollen und können,als wenndu neue  besitzer  suchen würdest. du kennst ja kaum die  voraussetzungen,die  eingehalten werden müßten, damit es ihm  auch  gut geht und wleches wissen der  neue halter haben müßte .

hier mal ein kleiner  leitfaden  für die haltung eines  solchen hundes !

http://www.akita.de/rasse/wesen/das-wesen.shtml

eggenberg1  29.08.2020, 14:51

danke fürs sternchen , und wie hast du dich damls entschieden ?

es gibt doch diesen tiertrainer der sogar eine tv-sendung hat... vielleicht hast du ja glück wenn du dich da meldest  ansonsten würde ich auch einfach mal bei einer hundeschule vorbei schauen

Dein - mit Verlaub - dusseliger Ex hat sich einen Hund geholt, der per Definition schwer bzw. kaum erziehbar ist. Wahrscheinlich wurde der arme Kerl dann auch nicht richtig ausgelastet, und schon zerlegt euch so einer natürlich die Bude.

Tu jetzt das, was er im Vorfeld hätte tun sollen: Informier dich vernünftig über die Rasse. Und dann versuch, nüchtern zu entscheiden, ob du dich darauf einlassen kannst und ob du dem Hund bieten kannst, was er braucht.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird die Antwort negativ ausfallen. Dann mach dich in verschiedenen Foren schlau und versuch, über Rasseforen, Nothilfen oder ähnliches ein neues Zuhause für den armen Kerl zu finden, wo man weiß, worauf man sich einlässt. Vielleicht kommt der Hund so ums Tierheim herum und du hast bei der Abgabe ein besseres Gefühl, schließlich weißt du dann, wohin der Hund kommt und dass er nicht auf unbestimmte Zeit im Tierheim sitzen wird.

eggenberg1  01.04.2016, 19:47

das kann a uch  nach hinten los gehen,wenn sie privat  selber sucht  -- in einer  entsprechenden  rassennotfallgruppe wäre  die aussicht   sicherlich  besser -aber  auch nur ,wenn  di e tiere  dort   in pflegestellen untergebracht sind !

Der arme Kerl,schon wieder ein Opfer von gleichgültigen,verantwortungslosen Menschen geworden! Ja wenn Du wirklich bereit bist,Dich um den Hund zu kümmern und zu sorgen,dann fang mal endlich an. Mit Erziehung,Hundeschule und Liebe geben! Vielleicht wird ein super Hund draus aber dann musst Du das auch wirklich wollen und durchziehen! Wenn nicht,bitte such ein liebevolles zuhause für Ihn!Ich wünsche Euch beiden aber die Ausdauer,Geduld,Verständnis.

eggenberg1  01.04.2016, 19:49

akitas  sind hunde ,  die eigentlich  selbständig leben wollen  und eben sehr  eigenständig sind und handeln,

darum    muß seeeehr gut überlegt  werden ,ob man  so ein  tier behalten  kann !!

Armer Hund...

Du musst dir erstmal im Klaren darüber werden, ob du den Hund dann wirklich die nächsten10-15 Jahre behalten willst. Ob du die nötige Zeit und auch das Geld für den Hund hast.

Wenn er 8 Stunden am Tag alleine sitzen und nur mal kurz raus kommen soll, lass es... Dann such im ein gutes Zuhause. Setz ihn bitte nicht einfach ins Internet, gerade bei schlecht erzogenen Hunden ist das schwierig, dann wird er immer und immer wieder weiter gereicht..

Wenn du dich dafür entscheidest ihn abzugeben solltest du Kontakt mit dem Tierheim in eurer nähe aufnehmen und sie Fragen ob sie ihn extren Vermitteln können, heißt der Hund bleibt bei dir, bis sie geeignete Menschen für ihn gefunden haben