Mein Hund hat ihre periode was muss ich dabei beachten?

7 Antworten

Sie ist läufig und das ist kein Drama und auch kein Grund zur Sorge.

In aller Regel machen Hündinnen sich selbst sauber und lecken Bluttropfen die auf dem Boden landen selbst wieder weg ( Was liegen bleibt halt einfach weg putzen ;-) )

Einen Grund für Hösschen etc gibt es nicht, sie helfen nicht einen Deckakt zu verhindern und stören die Hündin dabei sich sauber zu machen.

Du solltest sie die komplette Läufigkeit über an der Leine behalten und von Rüden fernhalten (theoretisch reicht dies auch in den Stehtagen, ich befürchte allerdings, dass du diese nicht rechtzeitig erkennen wirst).

Falls doch mal ein Unglück passiert (wir sind ja alle nur Menschen ;-) ) , fahr bitte mit ihr zum Tierarzt und lass eine Trächtigkeit verhindern.

Alles in allem ist die Läufigkeit etwas komplett normales und auch bei weitem nicht so dramatisch zu händeln wie manche meinen.

Wenn du "Läufigkeit" in Google eingibst findest du jede Menge Seiten auf denen du auch den groben zeitlichen Ablauf nachlesen kannst.

Auch wenn du nicht danach gefragt hast möchte ich dir zum Schluss noch sagen, dass es keinen Grund gibt eine gesunde Hündin zu kastrieren oder sterilisieren.

derAllesWissser
Fragesteller

kann sie nur befruchtet werden wenn sie läufig ist oder wieso ausgerechnet von rüden

Schneeflocke88  31.03.2016, 14:28
@derAllesWissser

Eine Hündin kann nur während der Läufigkeit gedeckt werden, wenn sie in den Stehtagen ist. Deshalb ist es so wichtig sie in der Zeit von Rüden fern zu halten...

ein Hund hat keine Periode !!!

Deine Hündin ist läufig...das heisst...empfängnisbereit.

Du solltest sie während gut 3 Wochen von Rüden fernhalten......das heisst, Du solltest sie auch während dieser Zeit nicht von der Leine lassen, da sie unter Umständen stiften geht, sich einen Rüden aussucht und gedeckt wieder nach Hause kommt.

1. Es heißt nicht Periode sondern Läufig.

2. Hundehose an, Pempers her, Alte Unterhose und Binde rein oder einfach gar nichts.

3. Abwarten und Tee trinken (es kann bis zu 6 Wochen dauern).

derAllesWissser
Fragesteller

Naja also Sie ist zum 1. mal Läufig und es ist auch gar nicht viel. Beim kleinen geschäft kommt etwas Blut raus, aber eben nur sehr wenig wird das mehr?

dogmama  20.03.2016, 10:11

Hundehose an, Pempers her, Alte Unterhose und Binde rein

wenn Du keine Ahnung hast, dann sei ruhig.

Keine Hündin braucht eine Einlage, Binde o. ä. Jede Hündin hält sich selbst sauber. Binden und so ein Kram fördern die Bakterienbildung!

extrapilot350  20.03.2016, 10:11

Du schlauer, solltest eigentlich wissen bei Deiner Erfahrung, dass die Hundehose absolut nichts nützt und Hunde sich diese Hose selbst ausziehen können und es zum Deckakt kommen kann. Da nützt weder Abwarten noch Tee drinken, dass solltest Du auch wissen.

LLenaXD  20.03.2016, 10:33

Unsere Hündin hat eine Hose Gebraucht weil es so viel War das überall Blut Flecken waren und sie nicht 24 Stunden dasitzen konnte und sich lecken.

wotan0000  20.03.2016, 10:41
@LLenaXD

Hätte sie so viel geblutet, wäre sie ausgeblutet und tot.

Man kann auch übertreiben.

Wenn man mit dem Blut nicht umgehen kann, sollte man sich nicht für eine Hündin entscheiden.

LLenaXD  20.03.2016, 13:36

Wenn man nicht mit anderen Antworten umgehen kann soll man sich nicht bei GF anmelden. Da haben wir woll beide einen Fehler gemacht.

Auf keinen Fall irgendwelche Höschen oder Windeln anziehen, weil es den Hund daran hindert sich selbst sauber zu machen... Unsere Hündin hat bei ihrer ersten Läufigkeit  sich nicht so super sauber gemacht, so dass wir öfter putzen mussten und vorsichtshalber das Sofa mit decken bestückt. Seit der zweiten Läufigkeit ist alles super... Nicht ein Blutstropfen mehr zu finden.

Du solltest deine Hündin auch nicht mehr von der Leine lassen, denn nur so kannst du eine ungewollte Deckung verhindern... Auch solltest du dafür sorgen, dass kein Rüde Zi ihr gelangen kann.

LG

Dein Hund hat nicht die Periode, sondern ist läufig. Als Hundehalter sollte man sowas aber eigentlich wissen.

In den nächsten 3 Wochen die Hündin von anderen Hunden, vor allem von Rüden fern halten und Hündin angeleint lassen.

Bitte der Hündin keine Schutzhöschen oder Windeln anziehen, denn eine Hündin putzt sich selbst sauber. Binden und Schutzhöschen hindern die Hündin daran, dies fördert eine gefährliche Bakterien Entwicklung..