hunde kriegen ihre periode?

8 Antworten

Zu viel Arbeit? Aber n Rüde der dann draußen verrückt spielt weil der läufige Hündinnen riecht, ist einfacher? :D Legste halt überall Hundedecken aus, bei meiner kleinen sind es sooo wenige Tropfen, da muss man gar nichts machen, da findest du vielleicht pro Tag 2-3 Tropfen irgendwo auf dem Boden, sonst würdest dus gar nicht merken. Bei meiner großen ist die Blutung stark - die muss leider ein Höschen tragen, das ist sonst wirklich ne Riesensauerei, trotz dass die Hündinnen sich eigentlich selbst auch gut sauber halten. Aber im Normalfall ist es nicht so viel.

Ja, Hündinnen werden ab einem gewissen Alter ( zwischen 7 Monaten und 1,5 Jahren) zweimal im Jahr läufig. Das bedeutet, dass sie nun aus der Vulva bluten. Die BVulva hebt sich dann langsam, wird ganz weich und rund, so dass der Rüde nun leicht in die Hündin eindringen kann. Viele Rüden versuchen dies, sobald die Läufigkeit der Hündin einsetzt. Sie wird aber, solang sie noch nicht zum Decken bereit ist, den Rüden wütend wegbeißen. In den "Stehtagen" - oft lässt dann die Blutung nach oder hört ganz auf ( bei meinen Hündinnen so ab dem 10-14 Tag, meist jedoch nur 2-3 Tage) - bietet sich die Hündin nun dem Rüden regelrecht an. Sie tanzt vor ihm, nimmt ihre Rute zur Seite, um ihn zu animieren. Das sind die Tage, wo sie empfängnisbereit ist und du nun als Hündinnenbesitzer oder auch als Rüdenbesitzer sehr aufpassen musst. Ab besten auf absolutem Abstand zum anderen Geschlecht bleiben und die Hündin auf gar keinen Fall alleine laufen lassen. So ein Deckakt ist im Null-komma- nix passiert!!!! Besonders dann, wenn er nicht sein soll. Nach diesen Stehtagen beißt die Hündin die Rüden wieder ab. Die Vulva wird jetzt wieder enger und sinkt wieder nach unten. Oft blutet die Hündin auch danach noch einige Tage, aber nicht mehr so stark. Bei der erstern Läufigkeit läuft das alles viel leichter und schneller ab. Insgesamt können schon 21 Tage mit der Läfuigkeit vergehen. Viele Hündinnen bluten wenig und halten sich durch ständiges Lecken sehr sauber. Bei manchen ist die Blutung eben stärker. Heller Teppichboden ist da nicht so gut. Dann sollte man vielleicht schon ein Höschen anziehen. Die gibt es mit den entsprechenden Vorlagen zu kaufen. Bei Laminat, Fliesen und Parkett putzt man eben etwas mehr. Wenn man dies umgehen will, kann man die Hündin kastrieren lassen. Aber erst, nachdem sie ausgewachsen ist, denn sie braucht die Hormone für ihr Wachstum. Bitte nicht nach der ersten Läufigkeit kastrieren! die Frage, wann sie ausgewachsen ist, hängt von der Rasse ab. Bitte mit dem Tierarzt klären.

hunde bekommen keine "periode" ...huendinnen bekommen zweimal im jahr eine laeufigkteit...da muss man vorallem darauf aufpassen, dass sie nicht gedeckt wird...

rueden verfolgen das ganze jahr die geruchspuren von laeufigen huendinnen - das kann auch manchmal schwer fuer die halter sein.

kauft euch am besten erstmal ein gutes buch ueber hundehaltung.

Wenn die Hunde regelmäßig ihre Periode bekommen, dann ist dies zweimal im Jahr, jeweils im Abstand von sechs Monaten. Die Dauer ist nicht bei allen Tieren gleich, aber in der Regel liegt diese bei 14 Tagen.

eine Hündin wird ca. alle 6-8 Monate läufig. Die Läufigkeit hält ca. 2-3 Wochen an, und In dieser Zeit muß sie von Rüden strikt ferngehalten werden, damit sie keinen Nachwuchs bekommt!!! Normalerweise hält eine Hündin sich selbst sauber, aber es gibt auch spezielle Schutzhöschen die man ihr anziehen kann.