Hund anschaffen kosten bolonka zwenta?

5 Antworten

Eltern sollten NIE zu einem Haustier überredet werden! Entweder wollen sie von sich aus ein Tier oder man muss ihr Nein akzeptieren. Ich finde es immer wieder dreist, wie Kinder/Jugendliche einfach voraussetzen, dass ihre Eltern ihre Zeit und ihr Geld in ein Tier investieren, das sie gar nicht wollten. Gerade Hunde sind extrem anspruchsvolle Haustiere, die einen, bei richtiger Haltung, stark einschränken.

Ein Welpe von einem seriösem Züchter kostet im Schnitt 1.500€, ein Mischling aus dem Tierschutz ca. 350€. Vermehrer unterstützt man nicht. An monatlichen Kosten sollte man so 100 - 150€ einrechnen. Tierarztkosten können schnell im drei- oder vierstelligem Bereich liegen. Besonders, wenn man mit der Behandlung zu lange wartet oder einen "günstigen" "reinrassig aussehenden Mischling" kauft. Dinge wie Hundeschule, Physiotherapie, Medikamente, etc. kosten natürlich auch extra.

Jeder gesunde, erwachsene Hund will (und muss) nicht nur min. 2 - 3 Stunden täglich Gassi gehen, sondern auch geistig ausgelastet werden. Dazu darf die Fellpflege nicht vernachlässigt werden.

Noch wichtiger als die Frage nach dem Geld ist, ob ihr überhaupt genug Zeit habt. Einen erwachsenen Hund, der es gelernt hat, kann man max. 4 - 5 Stunden alleine lassen. (Einen Welpen in den ersten Monaten gar nicht!) Könnt ihr das für die nächsten 10 - 15 Jahre gewährleisten? Auch wenn du ausziehst und studierst oder (Vollzeit) arbeitest?

Lulu081401
Fragesteller

Meine Mutter hat grundsätzlich nichts gegen einen Hund , ich möchte sie speziell für diesen Hund überzeugen

docwalker  01.05.2020, 15:53
@Lulu081401

Du willst, inden anderen Post, das der Hund 6 oder mehr Stunden allein sein soll. Das geht gar nicht!

ZunaYang  30.04.2020, 10:34

150€ für so einen kleinen Hund?Soviel habe ich für meine Balkan Bracke bezahlt.

Virgilia  30.04.2020, 12:12
@ZunaYang

100 - 150€, je nachdem, wie teuer das Futter ist, welche Versicherungen man alles abschließt bzw. welche Beträge man zur Seite legt, wie teuer die Hundesteuer ist und was noch alles an Kosten dazu gehört.

Wenn der Hund erkrankt und dauerhaft Medikamente, Physiotherapien oder ähnliches braucht, können es auch leicht >200€ sein.

Wenn man ein Haustier halten möchte, muss man sich unbedingt überlegen, ob man auch immer genügend Zeit dafür hat.

Auch ist es wichtig, ob man jemanden hat, der sich um das Tier kümmern kann, wenn man aus privaten oder beruflichen Gründen eine bestimmte Zeit nicht zu Hause ist, das Tier aber auch nicht mitnehmen kann.

Äh also. Das sind jetzt ungefähre angaben.

Zur Erstanschaffung:

  • Kaufpreis: bei einem seriösen Züchter um die 1000-2000€
  • Erstausstattung: Leine, Halsband, etc. um die 500-1000€

Jahreskosten(JEDES JAHR KOMMEN DIESE KOSTEN AUF)

  • Hundesteuer: je nach Hund um die 25-160€
  • Hundeversicherung: 60€
  • Entwurmung (muss man jedes Jahr machen): ca. 50€
  • Futter: je nach Futter so ungefähr 300-600€

Sonderkosten:

Man denkt viellicht, das passiert einem nicht, aber der Hund kann sich erkälten, sich verletzt, etc. Da kommen dann Tierarzt kosten im tausender Bereich. dessen muss man sich immer bewusst sein. Dazu kommen noch diverse Impfungen die man bei einem Hund Buchführen sollte.

Ich hoffe ich konnte die denn Überblick schaffen. Aber denk darn, ein Hund lebt bis zu 20 Jahren im Bestfall. Wenn deine Mutter zustimmt, muss dir klar sein, das du den Hund den ganzen Tag beschäftigen musst, dich um ihn kümmern musst und er besser nicht länger als 4 - 5 Stunden alleine sein darf. Informiere dich bitte ganz genau, damit es deinem Hund bei dir gut geht. Ich empfehle dir die DogUniversity über YouTube zu verfolgen und einige Ratgeber ließt. Es ist sehr wichtig, dass sowohl deine Mutter als auch du wissen, was es heißt einen Hund zu kaufen und dann zu besitzen. Du darfst deiner mutter keine Infos vorenthalten. Sie muss alle wenn und Abers kenne, damit es gesichert ist, das es dem Hund bei euch gut gehen kann. Diese Entscheidung sollte nicht überstürzt werden. Es benötigt lange und durchgehende Planung (Wer nimmt en Hund wenn ihr weg seit? Muss der Hund lange alleine bleiben? etc) Dafür musst du dir einfach zeit nehmen. Es ist viel arbeit, aber ich bin mir sicher, auch du möchtest, dass es deinem Hund gut geht. Aber ich bin mir sicher mit der richtigen Vorbereitung wird des was.

Ein Hund kostet im Durchschnitt ca. 150€ im Monat. Darin enthalten ist die Anschaffung, das Fressen, Steuer und Versicherung, Arztkosten...

Wenn du dieses Geld jeden Monat auf die Seite legst, kannst du auch Arztrechnungen bezahlen.

Wenn du dich wirklich ordentlich um deinen Hund kümmern möchtest, ist dieser immer mit viel Arbeit und Zeit Aufwand verbunden. Du meintest doch das du dich genug informiert hast. Wundert mich dass du dann sowas standardgemäßes nachfragst.

Wie viel dein Hund im Monat kostet kann dir auch keiner sagen. Zumindest nicht genau. Regelmäßiges Essen und Trinken ist natürlich klar, sowie Spielzeug oder andere Beschäftigungen. Es kommt auch immer darauf an was dein Hund am liebsten ist. Ist er lieber Premium Marken oder doch lieber die günstigeren? Kann dir so einfach keiner direkt sagen. Rechne aber auf jeden Fall mal mit dreistellig im Monat. wie viel dein Hund im Monat kostet kann dir auch keiner sagen. Zumindest nicht genau. Regelmäßiges Essen und Trinken ist natürlich klar, sowie Spielzeug oder andere Beschäftigungen. Es kommt doch immer darauf an was dein Hund am liebsten isst. Isst er lieber Premium Marken oder doch lieber die günstigeren? Kann dir so einfach keiner direkt sagen. Rechne aber auf jeden Fall mal mit dreistellig im Monat

Lulu081401
Fragesteller

Ja ich habe mich informiert wollte aber nochmal nachfragen ob die die einen bolonka zwenta haben irgendwelche Tipps hat

DerBoy23  30.04.2020, 02:14
@Lulu081401

Ich habe nicht direkt diesen Hund, aber einen ähnlichen. Kleine Hunde sind im Vergleich zu großen natürlich sehr pflegeleicht. Brauchen aber natürlich auch ihren gewissen Auslauf. Man könnte dir jetzt sagen dass er täglich 8 Stunden Auslauf Brauch, ist bei kleinen Hunden aber eher weniger frei. Beschäftige dich viel mit ihm und schenke ihn regelmäßig Zuneigung. Auf die Fellflege sollte viel acht genommen werden. Und sobald du einen hast, solltest du auch direkt ihn beim Tierarzt untersuchen lassen. Um einfach checken zu können ob alles okay ist sowie Impfungen auffrischen sollten die noch nicht getan worden sein

Virgilia  30.04.2020, 12:26
@DerBoy23
Kleine Hunde sind im Vergleich zu großen natürlich sehr pflegeleicht.

Wieso hält sich der Irrglaube, kleine Hunde wären einfacher in der Haltung als große Hunde, eigentlich so hartnäckig?

Die Grundbedürfnisse sind erst einmal bei jeder Rasse gleich. Wie anspruchsvoll ein Hund ist, hängt von den rassespezifischen Eigenschaften ab. Ein Shiba Inu ist darf man nicht mit einem Retriever vergleichen, ein Jack Russel braucht mehr Bewegung als eine Bulldogge und die Fellpflege eines Rauhaardackels ist aufwendiger als die eines Dalmatiners.

DerBoy23  30.04.2020, 12:38
@Virgilia

Verstehe was du meinst. Ich hatte natürlich auch schon bereits im Leben verschiedene Hunde in verschiedenen Größen und kann da auch nur von mir sprechen, dass die kleineren Hunde einfach pflegeleichter waren. Wie du schon meinst kommt es natürlich auf die Rasse an. Deswegen sollte man sich immer genau informieren was für eine Art Hund man sich holt, da jeder andere Bedürfnisse hat. Verstehe was du meinst. Ich hatte natürlich auch schon bereits im Leben verschiedene Hunde in verschiedenen Größen und kann da auch nur von mir sprechen, dass die kleineren Hunde einfach pflegeleichter waren. Wie du schon meinst kommt dies natürlich auf die Rasse an. Deswegen sollte man sich immer genau informieren was für eine Art Hund man sich holt, da jeder andere Bedürfnisse hat.