Wie kann ich meine Mutter überreden dass ich einen Hund bekomme?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

leider nutzt es gar nichts, Eltern zu einem Hund überreden zu wollen.
Einen Hund sollten Eltern NIEMALS einem Kind zuliebe kaufen, sondern
nur, wenn sie selbst voll und ganz auch hinter dieser Entscheidung
stehen und selbst einen Hund möchten.

Ansonsten wäre dieser Hund meist niemals das von allen geliebte Familienmitglied, sondern ihm würde ganz schnell die Schuld an allen möglichen Dingen zugeschoben: von schmutzigen Fußböden, bis zum geplatzten Urlaub, von Geldproblemen bis hin zum Ärger mit den Nachbarn etc.

Und du wirst in einigen Jahren spätestens mit der Schule fertig sein
und eine Ausbildung oder ein Studium (u.U. in einer ganz anderen Stadt)
beginnen. Ein Hund aber lebt ca. 15 Jahren (dann bist du (geschätzt) 30 !!) - wenn deine Eltern den Hund nur dir zuliebe anschaffen - was passiert dann mit dem Tier?? Wo bleibt es dann? Denn du wirst dich nicht zuverlässig und
dauerhaft in den nächsten 15 Jahren um ihn kümmern können, dazu wird
sich dein Leben in dieser Zeit viel zu sehr ändern. Überlege mal: in
dieser Zeitspanne erlernst du einen Beruf, wirst in diesem Beruf
arbeiten, lernst vielleicht die Liebe deines Lebens kennen, heiratest
vielleicht und hast sogar schon eigene Kinder.

Kannst du garantieren, dass du immer und ständig für deinen Hund da
sein kannst? Nein, leider kannst du das im Moment nicht - und daher
müssen deine Eltern voll und ganz hinter dieser Entscheidung stehen,
denn sie werden das Tier in absehbarer Zeit "übernehmen" müssen, weil er
nicht in dein Leben hineinpassen wird.

Eltern wissen so etwas - und daher machen sie sich die Entscheidung
für oder gegen einen Hund oft nicht leicht - aber meistens handeln sie
sehr verantwortungsvoll im Sinne des Hundes.

Es ist jetzt zwar kein Trost für dich, aber es werden Zeiten in
deinem Leben kommen, in denen ein Hund prima in dein Leben hineinpassen wird.

Alles Gute

Daniela

Tu so, als hättest du einen Hund. Sprich geh mindestens 2 - 3 Stunden täglich "Gassi" (in der Zeit nicht mit Freunden treffen, shoppen gehen oder einfach irgendwo hinsetzen), saug täglich die Wohnung und wisch regelmäßig die Oberflächen ab und leg den Großteil deines Taschengeldes so zur Seite, dass du nicht rankommst (du willst dich ja sicherlich an den Kosten beteiligen).

Mal sehen, wie lange es dauert, bis du keine Lust mehr hast. Das Wetter ist momentan eigentlich ideal dafür... Die Ausrede "ohne Hund ist das doof" zählt auch nicht! Schließlich willst du deiner Mutter ja zeigen, wie ernst es dir ist. Außerdem leben Hunde 10 - 15 Jahre, in denen man nicht einfach mal "keine Lust" haben kann!

Und selbst wenn deine Mutter dann immer noch nein sagt, ist das ihr gutes Recht! Ein Haustier muss von ALLEN Familienmitgliedern gewollt sein!

Ein Hund kostet im Monat ca. 100 - 150€, Tierarztkosten liegen schnell im drei- oder sogar vierstelligem Bereich.

Ein erwachsener Hund, der es gelernt hat, darf max. 4 - 5 Stunden täglich alleine bleiben. Welpen in den ersten Monaten gar nicht! Du gehst zur Schule, später studierst du oder machst eine Ausbildung,deine Mutter wird vermutlich arbeiten. Wie willst du das gewährleisten?

Wenn man es rein objektiv betrachtet, bringt ein Hund keinen Vorteil, den zwei Katzen und/oder eine Fitness-App nicht haben, dafür aber jede Menge Nachteile.

Hallo,

Vielleicht denkt deine Mutter das du keine Verantwortung für einen Hund hast. Dann frag deine Mutter ob ihr zum Tierheim fahren könnt und du dort mit diesen Hunden Gassie gehen könntest. So kannst du ihr zeigen das du Verantwortung übernehmen könntest.

Aber was dir auch klar sein muss ist ein Hund lebt um die 10-15 Jahre. Du musst viel mit ihm raus, egal bei welchen Wetter. Es würde bestimmt Tage geben an denen du garkeine Lust darauf hast etc. Oder wenn du eine/n Freund/in hast und dich dieser Hund dann nicht mehr interessiert.

Lass das einfach deine Mutter entscheiden, da sie das ganze Finanzielle übernehmen muss. Wenn du z.B in deine Ausbildung gehst und keine Zeit für dein Hund hast? Wer muss sich dann um den Hund ALLEINE kümmern? Genau deine Eltern.

Viel Glück sonst noch

Katherine

Ein Hund wird etwa 10 Jahre alt. Dann hast Du ganz andere Intetressen haben. Eine Liebe zum Beispiel. Dann bleibt derr Hund  an Deiner Mutter hängen.

Du wist einen Freund haben. Dein Hund ist Dir dann völlig egal. Erbleibt dann an Deiner Mutter hängen.

Überlege ganz genau was Du da machst.

Mario

Garnicht, denn dein Mutter wird ahnen, das nach ein paar Wochen das Gassi gehen und alle anderen Pflichten an ihr hängen bleiben werden. Ein Schüler ist i.d.R. zeitlich garnicht in der Lage sich alleine um einen Hund zu kümmern.

Unb3d3ut3nd
Fragesteller

Bin ein 1er Schüler und habe genug Freizeit ...