Wie oft und wie lange sollte ein Havaneser am Tag Gassi gehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wir gehen mir unserer Hündin abwechselnd 4 Mal pro Tag Gassi.  Das sind grosse Runden verbunden mit verschiedenen Dingen, welchen den Hund zusätzlich auslasten.

Zusammengerechnet sind das schon so 3 -3.5 Stunden am Tag.

Eine Hund mag es nicht allein bleiben zu müssen. Aber das kann man trainieren. Am besten mit wenigen Minuten beginnen, und langsam steigern.

Meiner Meinung nach sollte man einen Hund nicht länger als 2 Stunden allein lassen.

Wer den Hund 6,7 oder mehr Stunden allein sein Dasein fristen lässt, der sollte sich nämlich keinen anschaffen.  Aber leider gibt es auch davon genug.

wie lange man ihn alleine lassen darf?

länger als 4 Std. sollte man einen Hund nicht alleine lassen. Allerdings muß ein Hund auch erst mal lernen alleine zu bleiben.

einen Welpen kann man die erst Monate gar nicht alleine lassen, er muß damit erst mal vertraut gemacht werden und zuverlässig damit zurechtkommen, damit er dann nicht die ganze Zeit heult, bellt und jaul!

mind. 3 x am Tag rausgehen, bei JEDEM Wetter, dabei auch geistig auslasten/beschäftigen, also nicht nur langweilig durch die Gegend latschen.

auch muß man über das entsprechende "Kleingeld" verfügen, denn Hundhaltung ist teuer! Es können zu jeder Zeit unerwartet hohe Tierarztkosten auf einen zukommen.

dies sollte man unbedingt einplanen damit in Notfall auch eine teure/aufwendige ärztliche Versorgung erfolgen kann.

kauf und lies Bücher über die Rasse und auch über Hundehaltung und Erziehung.

Ist verschieden. Ein Spaziergang sollte dem Hund die Möglichkeit bieten, in Ruhe zu schnüffeln. Da kann eine gemütliche halbe Stunde besser sein als eine gehetzte Stunde.

Etwas Kopfarbeit ist aber immer zu empfehlen.

Alleine bleiben sollte ein Hund nie. Das kann mal zur Not gehen, das muss man aber üben. Aber regelmäßig sollte ein Hund nicht allein sein. Das entspricht nicht seiner Art.

Ein Havaneser ist ein Hund. Deshalb muss er genauso oft und solange Gassigehen, wie jeder andere Hund. Und er darf genauso wie jeder Hund nicht länger als einen halben Arbeitstag alleine bleiben, wenn er erwachsen ist. Welpen läßt man garnicht alleine.

Hallo

Ich hätte da noch eine Frage

Wie überredet man den dann seine Mutter am besten, weil ich bin erst elf und meine Mutter meinte ich kann mich nicht darum kümmern.

Was soll ich machen? 😰

annasophiasxx  05.05.2020, 11:13

Hallo,

also um ehrlich zu sein hat sie da nicht ganz unrecht.

Ich weiß nicht in welche Klasse du gehst, aber ein, zwei Jahre älter zu sein, können in diesem Alter einen großen Unterschied machen, deshalb warte vielleicht lieber noch ein bisschen, 13 solltest du schon sein, damit du dich wirklich komplett um ihn kümmern kannst. Das hängt allerdings auch von deiner Reife und deinem Verantwortungsbewusstsein ab. Die Schule darfst du natürlich „nur“ wegen einem Hund auch nicht vernachlässigen, es ist schwierig das alles unter einen Hut zu bekommen, aber es geht, wenn man es wirklich will.

Du solltest aber damit rechnen, wenn du einen Hund hast, um den du dich weitestgehend alleine kümmerst und noch zur Schule gehst, dass du nicht mehr so viel und spontan machen kannst wie vorher. Natürlich kannst du dich mit Freunden treffen und so, aber wenn du etwas unternehmen möchtest sollte dein Hund eigentlich immer mit können, natürlich kannst du ihn auch mal zuhause lassen, wenn deine Mama sich bereiterklärt, sich zu kümmern, aber ich denke mal, du willst das schon so gut wie möglich alleine machen.

Wenn man in den Urlaub fahren will, sollte man diesen so planen, dass der Hund mit kann oder man kann nicht fahren, das sollte man sich bewusst machen, wenn man sich so ein Tier zulegen möchte und aber auch gerne in den Urlaub fährt.

Ein Hund, als neues Familienmitglied, ist wie ein kleines Kind, man muss sich nach ihm richten und Zeit für ihn haben.
Am besten wäre es, solange du zur Schule gehst, dir dann einen Hund zuzulegen, wenn du weißt, dass du jetzt erstmal sehr lange Zuhause sein wirst, beispielsweise die Sommerferien oder jetzt in Zeiten von Corona, wo du vielleicht eh lange nicht in die Schule gehst, aber wie gesagt, an deiner Stelle würde ich noch ein paar Jährchen warten.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Liebe Grüße und viel Erfolg dabei, deinen treuen Begleiter zu finden. :)