wie oft haben weibliche hunde ihre periode? und mit wie viel jahren? oder monaten? ...

5 Antworten

Bei Hunden heißt die "PERIODE" Läufigkeit

Die erste Läufigkeit einer Hündin findet zwischen dem 6. und 12. Lebensmonat statt. Man muss sich aber keine Sorgen machen wenn die Hündin mit 1 1/2 Jahren immer noch nicht läufig war. In der Regel dauert die Läufigkeit etwa 3 Wochen und wiederholt sich im Schnitt alle 7 Monate. Aber auch hier gibt es Ausnahmen, die nur alle 10 bis 12 Monate läufig werden.

Normalerweise 2x im Jahr, also ca. alle 6 Monate. Kleine Rassen werden normalerweise früher geschlechtsreif. Viele Hündinnen werden vor ihrem ersten Lebensjahr schon das erste Mal läufig. Große Rassen lassen sich da gern Zeit mit :))))).

Mit etwa 9 Manaten wird die Hündin zum ersten Mal läufig (so nennt man das bei Hunden). Das wiederholt sich dann alle halbe Jahre. Wenn sie gedeckt wird und Junge bekommt, dauert es entsprechend länger, bis sie wieder läufig wird.

Eine Hündin kann zweimal im Jahr trächtig werden. Im Frühjahr und im Herbst. Erstmalig mit etwa 14-15 Monaten. Man sagt die Hündin ist heiß oder sie hat ihre Hitze. Während dieser Blutung kann sie trächtig werden, also anders als beim Mensch.

Die Möpse meiner Tante hatten die Periode einmal im Jahr für ca. 2 Wochen. Mit wie vielen Jahren kann ich nicht sagen ;-)

Muhahaha, Möpse :D