Wie lange hat eine Hündin ihre Periode?

7 Antworten

ich habe das mit meiner gerade das erste mal durch. Geblutet hat sie ca. 1,5 Wochen. Aber für Rüden ist sie vor allem in den 1-2 Wochen danach noch interessant und du musst vorsichtig sein. Während sie geblutet hat hat sich meine auch nicht groß verändert, aber danach ist sie zickig geworden und hat nicht mehr gut gehört. Du hast ca. 3 anstrengende Wochen vor dir.

amydeey
Fragesteller

Vielen Dank! Dann tanke ich am besten schon mal Nerven im voraus :-)

Die Laüfigkeit einer Hündin dauert ca. 14 Tage, dann folgen die sogenannten Stehtage. Da blutet sie nicht mehr, ist aber empfängnisbereit und somit absolut unter Kontrolle zu halten. Eine Hündin ist während und nach der Läufigkeut UNBEDINGT an der Leine zu halten. Egal wie gut sie hört, mit den Hormonen kann sich alles ändern. Außerdem kann man unter Umständen nicht schnell genug reagieren, wenn ein potenter Rüde an die Hündin geht. Bitte lese ein wenig über die Läufigkeit der Hündin. Man sollte sich mit solchen Sachen vertraut machen. Auch mit negativen Dingen, die durchaus nach einer Läufigkeit auftreten können. Stichwort „Scheinträchtigkeit“ und Stichwort „Pyometra“. Google das bitte mal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH

Keine Hündin bekommt eine Periode, sie wird Läufig - das ist was vollkommen anderes - die einzige Gemeinsamkeit dabei ist, das etwas Blut läuft.

Die Läufigkeit kann zwischen 8 Tagen und 23 Tagen sein.

Eine 8 Monate alte Hündin wird noch nicht so sonderlich auf ihre Läufigkeit reagieren, das ist meist erst später der Fall, wenn die bissl älter sind und ihre Instinkte ihr sagen, das sie jetzt mal einen Partner suchen soll.

Meine Hündin funkt während der Läufigkeit genau so wie wenn sie es nicht wäre und hört gut auf mich. Einzig sie ist verschmuster und etwas nervöser als sonst und hie und da sieht man einen Blutfleck.

Man braucht auch keinen Tierarzt um einem zu sagen, das man auf seine läufige Hündin aufpassen muß, das sollte ja der gesunde Menschenverstand einem schon zu verstehen geben.

Hündinnen haben überhaupt keine Periode, sie werden läufig.