Muss man den Auslauf verkürzen, wenn die Hündin läufig ist?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Läufigkeit belastet eine Hündin i.d.R. nicht sonderlich. Heißt, sie möchte auch dann ihren gewohnten Bewegungsdrang ausleben. Nach ca. 9 Wochen, wenn sie u.U. scheinträchtig wird, dann sollte man es da etwas ruhiger angehen lassen ...

ABER: Es ist natürlich recht schwierig solche Wege zu finden, wo Hund und Halter nicht ständig von Rüden belästigt werden. Dass die Hündin nur an der Leine bleibt, sollte klar sein.

Seit längerer Zeit signalisiert ein gelbes Tuch/Band/Plastik, sichtbar an der Leine angebracht, dass hier eine läufige Hündin spazieren geht .... informierte und verantwortungsvolle Rüdenbesitzer halten dann von alleine Abstand (sie wollen schließlich auch keinen tagelang heulenden Hund daheim)