Wäre es theoretisch möglich, dass ein Tier Feuer spuckt?

13 Antworten

Naja, es gibt Tiere, die brennbare Gase erzeugen können (z.B. Kuhpupse) und es gibt Tiere, die elektrische Spannungen aufbauen können, die zumindest für einen kleinen Blitz reichen würden (Zitteraale). Beides zusammen könnte Feuer ergeben, allerdings nicht vorne, sondern hinten raus :)

Soweit ich weiß gibt es aber kein Tier, was das kann.

So ein Zitteraal ist auch ohne Feuer schon sehr effektiv.

gutatroll
Fragesteller

weiß ich, aber es wäre möglich

Warum nicht?

Man bräuchte bloß die Apparatur des Bombardierkäfers (https://de.wikipedia.org/wiki/Bombardierk%C3%A4fer) in den Kopf zu verlegen und einen langsamer wirkenden Katalysator zu verwenden.

Und natürlich den Sammel-/Reaktionsstartraum sowie den Ausführungsgang für die kurzzeitige Druck- und Wärmebelastung auszurüsten.

MarkusPK  19.12.2016, 14:10

Dein "nur" ist aber ziemlich unwahrscheinlich. Eine derartige Gefahrenquelle in der Nähe des Kopfes würde einen Nachteil bei der Selektion darstellen, also ist es evolutiv auch nicht möglich.

PWolff  19.12.2016, 14:16
@MarkusPK

Stimmt, hauptsächlich die Augen.

Aber solch ein Selektionsdruck macht die Entwicklung nur unwahrscheinlicher, nicht unmöglich.

Außerdem hat die Vorderseite den Vorteil, dass ein optisches Zielen wesentlich leichter wird.

A propos: http://superredundant.com/?comic=strip-6

  • Ich sehe keinen Grund, der grundsätzlich dagegen spricht, dass es eine Tierart geben könnte, die Feuer spuckt. Entzündbare Gase zu produzieren ist leicht denkbar und Mechanismen der Zündung wären ebenfalls nicht abwegig.
  • Es gibt aber keine bekannte Tierart, die Feuer spucken kann und das liegt vermutlich daran, dass es evolutiv keinen besonderen Vorteil darstellen würde, wohl aber mit etlichen Nachteilen erkauft werden müsste. Unmöglich ist es aber nicht.

Nicht ohne sich selbst schweren Schaden zuzufügen.

Lebewesen bestehen zu einem großen Teil aus Wasser, da ist es kaum möglich, etwas weiter als auf 100°C zu erhitzen, wobei Eiweiß ja schon bei 70°C gerinnt.

Holz aber, das noch relativ leicht entzündlich ist, vorausgesetzt es sit trocken, aber das geht auch erst bei 280°C.

Ein rohes Hähnchen wird im Backofen aber schon bei 180° gar.

Man darf das natürlich nicht mit dem Flammpunkt bei Flüssigkeiten verwechseln, da entsteht nur ein entzündbares Gasgemisch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndtemperatur

gutatroll
Fragesteller

Sogar Menschen können doch Feuer spucken. Das Tier bräuchte nur die entsprechenden Gase produzieren und einen Zündmechanismus haben. Das klingt zwar etwas abwägig, aber alles andere als unmöglich mMn.