Was für ein Schädel? Welches Tier?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Bruchstück vom Schädel eines Rehs.

Die beiden Löcher im Tränenbein (am vorderen Augenrand) sind ein eindeutiges Merkmal der Hirsche (Cervidae). Damhirsch und Rothirsch haben aber einen viel langgestreckteren Schädel und außerdem eine längere Tränengrube (das ist die undeutliche, flache Einbuchtung vor der Augenhöhle), also bleibt nur noch das Reh.

Imago8  11.04.2020, 10:02

Ich bin auch bei Reh, aber eher wegen der Schädelform und der Form der Zahnreihe.

Die Löcher am vorderen Augenrand haben auch Schweine:
https://www.tierschaedel.de/Wildschwein-Keiler

DiegoderAeltere  11.04.2020, 10:24
@Imago8

Das mag sein, aber Schweine haben als einzige heimische Huftiere keinen geschlossenen Augenring, der beim abgebildeten Schädel aber eindeutig vorhanden ist. Schweine fallen darum von vornherein raus.

Außerdem ist es zwar wegen der Bruchstelle nicht gut zu erkennen, aber ich würde auch behaupten, dass man den Unterrand einer hirschtypischen Gesichtslücke sieht, womit man auch Boviden eindeutig ausschließen kann.