Tierschädel gefunden! Aber welches Tier ist das?

Schädel von welchem Tier? - (Tiere, Knochen, Zoologie)

17 Antworten

Das sieht ganz verdächtig nach Hund oder hundeartigem Tier aus. Auf jeden fall ist es ein carnivore (sieht man an den Zähnen: insgesamt vier große Eckzähne, oben vier Vormahl- und drei Mahlzähne, die spitz sind und keine große Oberfläche haben), also ein Fleischfresser

Das Tier war vermutlich Ausgewachsen, aber noch jünger (die Zähne sind blitzblank, kein Zahnstein oder andere Veränderungen).

Für eine Katze ist der Schädel zu lang. Waschbären und Dachs haben abgerundetere Formen, außerdem ist der zahnbesatz ganz anders. Füchs haben etwas fragilere Schädel.

Vielleicht wurde der Hund vor vielen jahren im Garten vergraben und ist durch Regen etc wiederr an die Oberfläche gekommen.

Das ist ein Hund.

Und zwar sogar einer mit "Überbiss", also eine Rasse, deren Schädel kurz gezüchtet wurde.

Da haben Leute vor etlichen Jahren wohl ihr geliebtes Zamperl begraben.

Plasmaspender  04.05.2013, 16:02

Ich glaub, das mit dem "Überbiss sieht nur auf dem Foto so aus, weil der Unterkiefer nicht richtig im Gelenk eingehängt ist, sondern lose ein Stück zu weit vorne liegt.

Sieht nach einem Dachs aus. Erkennbar am ausgeprägten Knochenkamm auf dem Schädel und der gedrungenen Form.

Wahrscheinlich ein Hund oder ein Fuchs.