Tierschädel richtig putzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich sehe den Schädel eines Nagetieres. Ein Schneidezahn ist noch vorhanden. Die Backenzähne weisen es als reinen Pflanzenfresser aus. Die deutlich nach oben zeigenden Augenhöhlen passen zu dem Fundort, sie deuten auf eine wassergebundene Lebensweise hin.

Biber schließe ich aufgrund der von dir genannten Größe aus.

Für Nutria scheinen mir einige Details nicht zu passen.

So bleibt eigentlich nur noch Bisam:

https://images.app.goo.gl/aAcPRJDB7K56QHQA7

Die grüne Farbe rührt von Algen her, die auf bzw im Knochen sitzen. Ich würde den Schädel erst einmal vor Regen geschützt im Freien luftig und in der Sonne trocknen (kann auch sein, dass er jetzt außerhalb des Wassers nochmals anfängt zu müffeln!) Das dürfte den Algen die Lebensgrundlage entziehen.

Sieht aus wie ein Rattenschädel, bzw Bisamratte(welche Größe hat der Schädel?). Mitnehmen darfst du den eigentlich nicht. Wenn du ihn bleichen willst, dann mit etwas Chlor, oder typischer Trophäenbleiche.

verena891
Fragesteller

Wusste nicht, dass man den nicht mitnehmen darf. Warum denn nicht?😅

er ist ca 6cm groß / 4 cm breit

an bleichen habe ich garnicht gedacht, nur putzen

Du kannst ihn mit der Zahnbürste reinigen, aber wozu willst du das machen? Grün sieht er doch toll aus. Es könnte sogar ein wenig mehr sein.

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, putzen, Skelett)
verena891
Fragesteller

ich fänds schöner wenn er sauber wäre, danke :)