Ein Skelett Kopf gefunden - nach Hause nehmen?

3 Antworten

Na sicher können da immer noch Bakterien und Viren dran sein, egal, wie lange der schon lag, z.b. von Tollwut und andere. Hinzu kommt, dass du den Schädel niemals ganz gereinigt kriegen würdest, dass der Geruch weg geht und bleibt, somit würdest du noch Ungeziefer bzw. Maden anlocken. Lass ihn am besten da,wo er ist.

ZitronenEsser
Fragesteller

Ja habe ihn nicht angefasst

DayBreaker231  28.03.2023, 22:02

Mit der richtigen Präparation ist der Geruch eig. auch kein Thema und Maden lockt es eig. nicht an, da Fliegen ihre Eier auf verwesendem Fleisch legen und daraus die Maden schlüpfen, aber bei einem skeletiertem Schädel ist das eig. nicht der Fall und mit der richtigen Präparation ist auch der Geruch kein Thema, erfordert aber einiges an Arbeit.

Tollwut ist ein Erreger der sich über den Speichel verbreitet und der Kontakt von Tollwutspeichel mit intakter Haut ist ebenfalls unbedenklich. Viele Krankheitsviren überleben zudem nur eine kurze Zeit in der Außenwelt (Außerhalb des Körpers). Zudem sorgen Sonnenstrahlen und Trockenheit dafür dass nicht all zu viele Überleben können.
Bakterien sind durchaus möglich, allerdings nichts womit man in der Regel nich tagtäglich in Kontakt kommt.

Anders sieht es halt bei Toten Tieren aus die noch nicht komplett verwest sind.

Ein Skelett Kopf gefunden - nach Hause nehmen?

Nein, das wäre Wilderei, eine Straftat!
Siehe §292 Strafgesetzbuch.

Du darfst Dir Wild oder Teile davon (dazu gehört auch der Schädel eines toten Tieres oder z.B. ein Geweih) nur aneignen, wenn Du der dort an der Stelle jagdausübungsberechtigte Jäger bist.

Können da Viren oder sonst was blödes dran sein

Ja. Und je nach Krankheit könntest Du sie damit sogar weiter verbreiten oder Haustiere damit anstecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Also ich gehe eher nicht davon aus dass du krank wirst. Bakterien sind durchaus möglich, allerdings nichts was nicht mit dem richtigen Umgang problematisch sein sollte. (Hände waschen etc.)
Ansonsten schau mal hier nach, hier findest du eine Möglichkeit Tierknochen zu Präparieren.

https://www.marco-papajewski.de/post/wie-pr%C3%A4pariert-man-tierknochen