Ist eingeweichtes Trofu gleichwertig zu Nassfutter?

9 Antworten

Nrin, frnn Trofu enthält in der Regel Getreide, Zucker und sonstiges Zeug, das nicht unbedingt in einen Katzenmagen gehört.

Katzen sind Fleischfresser und sollten also bevorzugt Nassfutter mit mindestens 60 % Fleischanteil bekommen. Trofu, auch eingeweichtes und Billigfresse lässt Katzen fett werden, denn sie können das Futter nicht so verwerten wie Fleisch und futtern daher meist zu viel von dem Zeug.

Ansonsten trinken die wenigeten Katzen genug, um ausschliesslich zu bekommen.

Das ist genauso, wenn du eingeweichtes Brot mit einer Currywurst und Pommes vergleichst.

Trockenfutter ist für Katzen nur Grundnahrung wie für uns Menschen Brot, Kartoffeln oder Reis. Das Trockenfutter sollte der Katze zu jeder Zeit zu Verfügung stehen, damit sie essen kann wenn sie Hunger hat und Nassfutter sollte sie Täglich so viel bekommen, wie für die Größe und das Gewicht angemessen ist.

Trockenfutter besteht hauptsächlich aus Getreide und anderen Stoffen die im Grunde genommen ungesund und völlig überflüssig für Katzen sind.

Am Besten sollte man gänzlich drauf verzichten und wenn es sein muss zB als Überbrückung nur ganz wenig und mit Wasser verdünnt. Denn Trockenfutter quillt erst im Magen auf und die Katze überfrisst sich eventuell, da sie das Sättigkeitsgefühl nicht sofort hat. Verdünnst du es mit Wasser, quillt es vorher aber schon auf und deine Katze ist schneller satt.

Trofu kann auch zu Nierensteinen oder Problemen mit der Blase führen, deshalb rate ich davon ab. Schon gar nicht als kompletten Ersatz für Nassfutter. Katzen brauchen Fleisch. Achte daher beim Futter kaufen drauf, dass ein hoher Fleischanteil enthalten ist und wenig Zucker etc.

Sofern beides ein Alleinfutter ist, gibt es bei der Nährstoffversorgung des Hundes kein Problem und der Hund wird vollständig mit Nährstoffen versorgt und Du brauchst nichts extra zu füttern.

Manche weichen es ein, damit der Hund es besser frisst. Ist aber eigentlich nicht notwendig.

Schau einfach mal auf die Verpackungen, dann siehst du ob das gleiche an Nährstoffen drin ist (abgesehen von der Flüssigkeit).
So oder so sollte das Futter feucht sein und einen hohen Fleischanteil haben. Stell den Wassernapf weit weg vom Futternapf, dann trinkt die Katze besser.

ApfelTea  24.01.2017, 16:21

Und achte drauf, dass kein Zucker im Futter enthalten ist. Das macht nur die Zähne kaputt