Sind alle Veganer Extremisten?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Du verstehst da wohl etwas falsch. ^^ Deine aufgezählten Dinge gehören eigentlich zur Selbstverständlichkeit. Also auf die Umwelt zu achten, den Schwächeren nicht zu schaden, Essen nicht zu verschwenden (andere haben gar nichts) usw. Die Erde gehört uns nicht. Das ist ein Fehlglaube. Man sieht ja, wozu es führt, wenn der Mensch alles tötet, zerstört, vergiftet, und verschmutzt. Die Erde hat auch ein Ablaufdatum und wenn Hawkings Theorie wie so oft aufgeht, haben wir nicht mehr sehr lange.

Beim Stichpunkt "Gesund" muss ich Dir allerdings widersprechen. Es gibt kein allgemeines gesund oder ungesund. Es gibt für keinen Menschen eine einheitliche Ernährung mit allen anderen Menschen. Da muss jeder für sich das passende finden.
Die einen können z.B. literweise Milch trinken und anderen keinen Schluck, ohne Magenkrämpfe etc. zu bekommen.

Es gibt für keinen Menschen eine einheitliche Ernährung mit allen anderen Menschen.

Da muss ich dir aber widersprechen ^^
Löwen ernähren sich auch alle von Fleisch. Vegetarische Löwen gibt es nicht. Gorillas ernähren sich alle vegan. Keiner von ihnen isst Fleisch. Alle Tiere einer Art haben eine einheitliche Ernährung. Von daher denke ich das auch für über 95% der Menschen eine gleiche Ernährung, welche auch immer dies sein mag, gibt welche für diese gesund ist.

@mulano

"Ich glaube, unsere Kuh war in ihrem früheren Leben ein Tiger" :D

@mulano

Gorillas ernähren sich alle vegan.

Gorillas ernähren sich nicht vegan....die würden Tofuwürste sofort ausspucken!

Von daher denke ich das auch für über 95% der Menschen eine gleiche Ernährung, welche auch immer dies sein mag, gibt welche für diese gesund ist.

Genau wie Wildschweine, die seehr durcheinander essen und zwischen 5 und 40% tierische Kost im Magen haben.

Das sollte der Mensch auch. Wir sind schließlich auch Allesfresser! Nur hälst du dich nicht dran und isst nicht natürlich

@Omnivore13

Du denkst also ohne Tofuwürste kann man nicht vegan leben?

Genau wie Wildschweine, die seehr durcheinander essen und zwischen 5 und 40% tierische Kost im Magen haben.

Du bist wahrlich ein Meister im Wörter verdrehen und Umdeuten von Aussagen. Es ist möglich das dies mit den Wildschweinen stimmt, jedoch ist das bei ALLEN so, womit wir wieder bei der einheitlichen Ernährung wären.

@mulano

Du denkst also ohne Tofuwürste kann man nicht vegan leben?

Nein...ich sage nur, dass Gorillas keine Veganer sind. Die ernähren sich immerhin artgerecht, im Gegensatz zu Veganern.

Du bist wahrlich ein Meister im Wörter verdrehen und Umdeuten von Aussagen.

Wöter umdrehen? DUUU hast begonnen hier Löwe und Gorilla aufzuführen. Und ich komme mit dem Wildschwein, der eine ähnliche Ernährungsweise wie der Mensch hat.

Es ist möglich das dies mit den Wildschweinen stimmt

Das ist nicht "möglich", das ist ein unwiederlegbarer Fakt!

jedoch ist das bei ALLEN so, womit wir wieder bei der einheitlichen Ernährung wären.

richtig. Nur leider ernähren sich nicht alle Menschen artgerecht mit Fleisch. Da hat das Wildschwein so einigen Menschen was vorraus.

@mulano

Warehouse und Mulano: wie kriegen wir nun die Kuh vom Eis, bevor eure Beziehung echten Schaden nimmt?

"Und die Kuh und der Bär, sie werden weiden; zusammen werden ihre Jungen lagern. Und selbst der Löwe wird Stroh fressen so wie der Stier." (Jesaja 11:7)

Wenn diese Zukunftsmusik wahr wird, freuen sich nicht nur Warehouse, Mulano und die Veganer ...

@Omnivore13

Da hat das Wildschwein so einigen Menschen was vorraus

Dann wissen wir ja was du bist. XDDD. Ne, im Ernst, die Menschen ernähren sich nicht einheitlich.

Nur leider ernähren sich nicht alle Menschen artgerecht

Wieder ein Problem damit, das Leute kein Fleisch essen wollen. So kennen wir dich. Das Wildschwein baut sicher kein Pestizidbelastetes Gemüse an oder betreibt Tierhaltung. Würde ich in der freien Natur leben, wäre das wohl was anderes.

Nein - würde ich nicht  behaupten - die meisten Veganer leben so  weil sie so leben  wollen. Daran selbst finde ich gar nichts extremes.

Extrem tierfreundlich bin ich auch, extrem umweltbewust ebenso - ich verschwende keine Lebensmittel und ich ernähre mich extrem gesund.

Ich bin aber kein Veganer.

Erfülle ich dann den Tatbestand des Extremen?

du wie auch viele Veganer leiden am Wissensmangel. hier gut erklärt:

Vegan zu leben ist extrem, aber nicht extrimistisch, sondern eine bewusste Ideologie, der man sich selbst verpflichtet.
Andere Ansichten hingegen nicht zu akzeptieren und diese Menschen zu
beleidigen und zu diffamieren, ist nicht mehr extrem, sondern
extremistisch. Extremismus heißt nicht nur, etwas extrem zu betreiben.
Wenn ich jeden Tag zwei Stunden Fahrrad fahre bin ich nicht
extremistisch. Erst wenn ich überzeugt bin, dass nicht nur ich, sondern
alle andere nur noch Fahrrad fahren sollten und versuche die anderen
Menschen zu meiner Ideologie zu zwingen, werde ich extremistisch. Es
bedeutet, eine bestimmte Weltanschauung so extrem zu vertreten, dass man keine anderen akzeptiert. Deswegen sind extremistische Ansichten auch negativ konnotiert. Extremistisch ist nicht gleich extrem - sind ja auch zwei unterschiedliche Wörter. Und wenn Veganer davon überzeugt sind, dass ihr Weg der einzig richtige ist und durch aggressives Verhalten
ihre anderen Mitmenschen schlecht machen und beschimpfen, dann ist das extremistisch. Und nicht wie du es darstellst ein positives Extrem, sondern ein sehr negatives. Denn durch so eine Form der Kommunikation wird ein Dialog erschwert bis gar unmöglich gemacht. Der Wunsch, dass andere der eigenen Ideologie folgen, rückt in weite Ferne, da sich in diesem Fall mehrere Positionen polarisieren und anstatt eines fruchtbaren Dialogs werden die Fronten verhärtet. Man merkt ja auch an deinem Youtube-Channel, dass der ganze Sinn des Channels ist: Veganer top, alle anderen flop. Das Problem ist doch, dass in solchen Diskussionen immer Äpfel mit Birnen vermischt werden. Tierquälerei und Massentierhaltung findet wohl niemand gut, auch keine Fleischfresser. Genau so wenig gut finde ich aber auch Genmais, Urwaldrohdungen für Plantagen oder chemische Bearbeitung von Obst und Gemüse gut, um die Haltbarkeit zu erhöhen. Nur weil jemand Fleisch isst unterstützt er nicht automatisch alle Verbrechen die damit einhergehen. Und solange solche Prämissen von veganer Seite automatisch geschlossen werden, ist ein Dialog kaum möglich. Von daher muss ich leider diesem Video widersprechen, der Begriff des Extremismus wurde leider nicht korrekt wiedergegeben.

watch?v=eb1Dzz8TmLM

Erst wenn ich überzeugt bin, dass nicht nur ich, sondern
alle andere nur noch Fahrrad fahren sollten und versuche die anderen
Menschen zu meiner Ideologie zu zwingen, werde ich extremistisch.

Auf die Veganer übertragen kann man wohl kaum von jemanden zwingen reden. Mit guten Argumenten überzeugen trifft es eher.

Es bedeutet, eine bestimmte Weltanschauung so extrem zu vertreten, dass man keine anderen akzeptiert.

Du sagst doch immer das nur die omnivore Ernährung gesund ist.

Man merkt ja auch an deinem Youtube-Channel, dass der ganze Sinn des Channels ist: Veganer top, alle anderen flop.

Ich mache keine Videos, aber vllt sollte ich damit anfangen :)

@mulano

Auf die Veganer übertragen kann man wohl kaum von jemanden zwingen reden.

doch kann man...

Mit guten Argumenten überzeugen trifft es eher.

die haben nur keine Argumente sondern nur scheinargumente...

Du sagst doch immer das nur die omnivore Ernährung gesund ist.

nee wo denn?

Ich mache keine Videos, aber vllt sollte ich damit anfangen :)

naja wenn du genauso ein stuss verbreitest kannst du es auch sein lassen...

@wickedsick05

nee wo denn?

Mit anderen Worten:
Die vegane Ernährung ist grundsätzlich, wenn man sie richtig durchführt und B12 ergänzt, gesundheitsförderlich.

Ich denke du solltest dich zunächst über die Wortherkunft und die übliche Verwendung von Extremismus informieren.

Als Veganer*in mit dem gleichgesetzt zu werden, ist übrigens kein Kompliment. Nicht umsonst gibt es auch die Differenzierung von -radikalismus und -extremismus. Nur weil du das Adjektiv "extrem" vor jegliche Attribute packst, wird der Ansatz noch nicht extrem.

Zudem würde ich dir absprechen, dass alle Veganer*innen so sind. Wünschenswert wäre es absolut, jedoch bedeutet Veganismus eigentlich, dass alles Leben geschützt und respektvoll behandelt wird. Denoch gibt es genug Veganer*innen, die trotzdem in H&M & Co. einkaufen. Jeder hat andere Prioritäten, also allen das ihre.

Die Attribute „extrem“ und „extremistisch“ sind vom lateinischen Wort extremus abgeleitet, dem Superlativ von „außen“ (exterus), laut Stowasser
übersetzbar als „das Äußerste“, „das Entfernteste“ oder „das Ärgste“.
Der Begriff geht von der Vorstellung eines „politischen Spektrums“ aus,
das aus einer normativen Mitte
und „Rändern“ („links außen“ und „rechts außen“) besteht. Eine
„extreme“ Position wird demgemäß als Rand im Verhältnis zur angenommenen
Mitte, zugleich als Minderheit im Verhältnis zur derzeitigen Mehrheit
und als Gegensatz zu deren politischer Orientierung und zur herrschenden politischen Ordnung
betrachtet. Damit wird diese Ordnung und die Mehrheitshaltung dazu
zugleich als „normaler“, gültiger und zu schützender Zustand akzeptiert
und bewertet. Als „extremistisch“ werden also jene Teile eines
politischen Spektrums gekennzeichnet, von denen eine aktive Gefährdung
der Grundwerte der zur Zeit herrschenden politischen Ordnung angenommen wird

Also: Veganer sind keine Extremisten. Sie sind aber der Überzeugung, daß allein durch den Verzicht auf jegliche tierische Produkte in der Ernährung und auch noch weitergehend in der Kleidung und allen möglichen Aspekten des Lebens, zu mehr Tierwohl sorgt.  Außerdem muß man sagen, daß durch einen geringeren Konsum an Fleisch die Belastung der Umwelt erheblich reduziert würde, weil die Massentierhaltungen dann irgendwann wegfallen , damit auch die intensive Düngung der Felder, damit weniger Nitrat im Boden.

Im Grund keine extremistische Haltung, sonder ein Weg zu einer gesünderen Welt.