Kann man Stallkatzen als Hauskatzen halten?

5 Antworten

Hallo,

Wenn die Katzen es gewohnt sind, draußen zu leben, dann kann es für sie tatsächlich schwer sein, wenn sie auf einmal nicht mehr raus können. Je jünger sie sind, desto leichter wird es aber, sie daran zu gewöhnen.

Katzen sollten überhaupt kein Trockenfutter bekommen, sondern ausschließlich hochwertiges Nassfutter und/oder Barf. Hochwertiges Nassfutter enthält mindestens 70% Fleisch (keine tierischen Nebenerzeugnisse), kein Getreide (keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse) und keinen Zucker.

Von diesen Katzen solltest du aber unbedingt die Finger lassen. Ist ja schön, dass du den Preis super findest, aber auch schon mal daran gedacht, dass man für diesen Preis nicht viel erwarten kann? Sind die Katzen mindestens zwölf Wochen alt, geimpft, entwurmt und gechipt? Das klingt für mich alles sehr nach einem Vermehrer und solche Personen sollte man nicht unterstützen, es sei denn, du möchtest das Katzenelend ich vergrößern.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Nahezu alle meine Katzen waren "Draußenkatzen", nicht eine hat sich unwohl gefühlt. Meine beiden jetzigen sind auch welche "von der Straße". Wehe, da steht mal eine Tür auf, die wird mit Nichtachtung bestraft.

Jetzt mal von dem Preis abgesehen, Du mußt ja auch daran denken, daß Du für die 10 Euro nicht unbedingt gesunde Katzen bekommst. Tierarzt, Entwurmung, Impfung usw. kosten auch Geld. Wie alt sind die Katzen denn?

Davon würde ich das Ganze abhängig machen. Daß Du den Miezen ein katzengerechtes Zuhause anbieten wirst und Zeit für sie hast, setze ich mal voraus, sonst würde ich mir die Katzenhaltung überlegen.

1. wie alt sind diese Katzen ?

2. sind die Katzen dort gefütter worden ?

3. Vorsicht: die meisten Stallkatzen sind weder entfloht oder entwurmt- das

sollte man vorher machen bevor sie in die Wohnung kommen.

Grundsätzlich: es kommt auf den Charakter der Katze an- bei kleinen Katzen ist es überhaupt kein Problem sie an reine Wohnungshaltung zu gewöhnen- bei älteren Katzen die dort Freigang hatten kann es Probleme geben diese nur drin zu halten- also frag mal nach. Im Übrigen sollte man Tiere nicht nach ihrem Preis beurteilen- Du solltest ein Laben lang für sie sorgen können und ggfs. Tierarztkostem einkalkulieren- Impfung , KASTRATION ( unbedingt erforderlich spätestens mit 6 Monaten !!!) usw.

Eine Katze aus dem Tierheim zu holen ist für Dich insofern wesentlich besser, weil diese schon entfloht und entwurmt sind- also die Kosten schon mal nicht auf Dich zu kommen würden.  Außerdem solltest DU Dir die Stallkatzen genau anschauen- auf Höfen ist Katzenschnupfen leider stark verbreitet- also achte auf die Augen usw.

nmatürlich. Ich selbs habe eine. War etwa 5 Jahre lang eine Stallkatze,dann nahm ich sie mit zu mir nach Hause (Grossen eingezäunten Garten) und seid etwa 2 jahren will sie nur noch in der Wohnung sein. ist jetzt 12 Jahre alt.

SusanneHeegert
Fragesteller

wenn ich nun aber gar keinen Garten habe? Meinst du, die beiden gewöhnen sich trotzdem daran in der Wohnung zu sein?

Gargoyle74  21.12.2016, 16:34
@SusanneHeegert

Aber ja,ist die Wohnung katzengerecht ausgestattet und haben sie einen gesicherten Balkon ist das garkein Problem.

Tarsia  21.12.2016, 16:38

Die wenigsten Katzen die mal Freigang hatten, gewöhnen sich an deine wohnungshaltung. Und wenn finden Sie sich damit ab, aber glücklich werden sie nicht werden!

Gargoyle74  21.12.2016, 17:03
@Tarsia

Unsinn! Meine sind alles Freigänger und sie haben die Wahl...aber alle 3 wollen nicht mehr raus,eben weil hier bei uns das Leben tobt und sie bespasst werden !!

Tarsia  21.12.2016, 17:34

Aber sie haben die Wahl, und da liegt der Knackpunkt. Dass Katzen im Alter Träger werden, ist nichts Neues.

Das wäre Qual pur für die beiden. Aus der Freiheit gerissen in eine Wohnung eingesperrt - die beiden würden ihr Leben lang nicht mehr glücklich werden. Wenn du reine wohnungskatzen haben willst, musst du erstmal darüber nachdenken ob deine Wohnung groß genug ist. Wenn ja, dann hohl dir Kitten oder aus dem Tierheim Katzen, die bisher auch nur drinnen gehalten wurden.