Katze frisst sehr schlecht Nassfutter - hat jemand einen Rat?

5 Antworten

Meistens setzt bei Anschaffung einer Zweitkatze der große Futterneid ein, es kann also sein, daß Deine Katze dann doch plötzlich Naßfutter mag. Meine alte Rosi fraß auch nur Trockenfutter, seit neuestem besteht sie aber morgens zwischen 5 und 6 Uhr darauf, daß ich ihr Naßfutter hinstelle. Keine Ahnung, weshalb sie plötzlich auf diesem Trip ist. Versuch doch mal Schmusy, Leonardo oder Christopherus Feuchtfutter. Letzteres hat mir mein Sohn empfohlen, meine Katzen fahren total darauf ab. Du mußt einfach Geduld haben und ein bißchen erfinderisch sein. Trockenfutter ist zwar nicht das, was sie draußen fressen würden, wenn wir nicht ihre Dosenöffner wären, aber ich habe in meinen 30 Jahren mit Katzen nur einen einzigen Kater gehabt, der Nierenprobleme hatte, und die bekam er, als er 20 war. Misch doch mal ein bißchen Trockenfutter mit etwas Feuchtfutter, oder gib mal Thunfisch im eigenen Saft, nur ganz wenig. Anderen Fisch mögen meine beiden z. B. gar nicht, auch keine Futterdosen mit Fisch, außer Schmusy. Rindfleisch und Huhn kann man auch mal roh füttern, auch Rinderherz mögen manche sehr gern. Wir essen zwar auch nicht jeden Tag das Gleiche, aber Katzen sind da eben sehr beständig.

Hallo
Schön das du dir eine Zweitkatze suchst :)
Finde ich echt super!
Und super von dir das du dir so viele gedanken um deine Katze machst :)
Ich würde weiterhin Nassfutter füttern. Vl Trockenfutter dazwischen mischen.
Wenn sie isst und dann den Napf voll lässt dann leg es für 10 min auf die seite, rühr ein bisschen rum und leg es wieder hin. Hast du das mal Probiert?
Wenn das nicht hilft vl weiterhin stehen lassen...es wird schon fressen bevor es verhungert.
Sonst würd ich mal den Tierarzt fragen...

shadowgolf
Fragesteller

das werde ich mal probieren. klar mah ich mir gedanken ich bin zwischen hunde, katzen, gänse, hasen und fische aufgewachsen. ich habe früh von meine, vater gelernt die natürlichen gegeben heite so gut es möglich ist beizubehalten soll ja art gerecht sein und für mich ist nun mal eine katze ein fleischfresser. die zweite katze ist für mich von anfang an pflicht. ich war schon bei 3 tierärzten die meinten das trockenfutter knackt halt besser soll ich weiter geben und auf nass halt verzichten. ist für mich nicht artgerecht. ich hab noch keinen tiger gesehen der weils halt besser knackt lieber äste und früchte frisst

wohnungskatze alleine? dann unbedingt so schnell wie möglich einen kameraden dazu holen. ob das die probleme mit dem futter löst weiß ich nicht, wäre möglich. aber wohnungskatzen sollte man nicht alleine halten :-) ich drücke euch die daumen, daß sich das mit dem futter normalisiert. allerdings gibts katzen, die ausschließlich trockenfutter fressen und nichts anderes mögen. dann sollte es sehr hochwertiges trockenfutter sein und immer genug wasser dazu geben, aber nicht am futterplatz.

shadowgolf
Fragesteller

da wo unsere her ist möcht ich keine katze mehr haben sehr schlechte haltung unsere hatte damals hohes fieber iwir sind schon fieberhaft auf der suche da unsere sehr lebhaft und verspielt ist muss ja auch der charakter passen ☺

Luardess  09.09.2015, 08:56
@shadowgolf

ja auf jeden fall dann wo anders her. wichtig ist aber, daß so schnell wie möglich ein artgenosse herkommt :-)

Wir hatten einen Maine Coon Kater, der hat beispielsweise kein Trockenfutter gefressen, nur Nassfutter. Ich habe Nassfutter bei Aldi, Spar, Migros etc. ausprobiert. Am liebsten frass er die Döschen mit Sheba.

Weisst Du, verwöhne ihn einfach nicht zu stark - sie wollen in diesem Alter einfach ihren Willen durchsetzen. Wenn die Katze Hunger hat, frisst sie auch Nassfutter.

Meine Tochter hatte auch eine Katze, welche praktisch nur noch Trockenfutter frass und viel trank.  Was geschah? Sie bekam Nierengriess und hatte schreckliche Schmerzen. Heute muss sie jeden Tag eine Tablette schlucken und frisst wieder Nassfutter.

Ich hatte insgesamt gute 20 Katzen. Meine Katze (Maine Coon) bekam im Jahr 2 x junge Kätzen, die von uns allen grossgezogen wurden.

shadowgolf
Fragesteller

deben deswegen wollte ich auch weg vom trockenfutter in der natur können se auch kein trockenfutter fressen. nur das nassfutter trocknet so aus das ich es wegwerfen muss

Annelein69  09.09.2015, 08:57
@shadowgolf

Dann mach das Futter in ein verschließbares Döschen.Wenn er nicht frißt machst du eben zu und später wieder auf.Angetrocknetes Nassfutter fressen sie schon mal gar nicht.

katinkajutta  09.09.2015, 09:01
@Annelein69

das stimmt wirklich, angetrocknetes Nassfutter fressen sie nicht. Ich musste auch oft das ausgetrocknete Nassfutter wegschmeissen und wieder neues hinstellen. Weisst Du was ich den kleinen Katzen früher gefüttert habe? Kleine gekochte Nudeln mit Schinkenstücklein. Und..., sie haben es schnabuliert :-)

Wir haben einen Siamkater.Der ist mitlerweile 12 Jahre alt und bevorzugt Zeit seines Lebens Trockenfutter.Katzen sind da sehr empfindlich.Unser Kater schlabbert auch nur die Soße,Pastete oder Gelee frisst er gar nicht.Ich hab es aufgegeben ihm etwas anderes beibringen zu wollen und lass ihm halt sein Trockenfutter.Achte eben darauf,dass er ausreichend Trinkwasser hat.Ansonsten kannst du da nicht viel machen.Das Einzige wäre noch ihm das Trockenfutter etwas mit Wasser einzuweichen.