Mein bengalkater möchte nicht raus?

4 Antworten

Hallöle,

Du musst dir keine Sorgen machen, dass dein Kater nicht raus geht, denn er weiß am besten was für ihn gut ist. Außerdem möchte ich dir zwar keine Angst machen aber meines Wissens nach ist es eine reale Gefahr, dass Katzen (besonders Bengale, wahrscheinlich weil sie teuer sind) einfach mitgenommen werden von Fremden...

Du kannst in nächster Zeit darauf achten ob der Kater dir vielleicht doch Signale gibt (Tür/Fenster anmiauen/kratzen usw.) und wenn nicht ist er wahrscheinlich einfach glücklich in deinen vier Wänden.

Falls es dir Sorgen bereitet, er könne gelangweilt sein, dann gibt es viele schöne Möglichkeiten (für den Kater und dich) etwas neues Zuhause zu entdecken, wie z.B. das Klickertraining. Achte aber darauf, dich eingehend zu informieren und liebevoll mit den Katzen umzugehen.

PS: Es wäre empfehlenswert deine Katzen (alle, egal ob Bengale oder nicht) vom Tierarzt chippen zu lassen, da du so mitbekommen wirst wo sie sind (Ortung). Und wenn jemand die Katze mitgenommen und zum Tierarzt gebracht hat, um festzustellen wer der Besitzer ist, wird das auch angezeigt per Lesegerät. Der Chip tut den Katzen nicht weh und sorgt für Sicherheit und Identifikation. Natürlich ist das Chippen an sich unangenehm für die Katzen, da eine Spritze gegeben wird aber sie sollten solche sowieso regelmäßig bekommen, vorallem wenn sie raus gehen (Tollwut, Katzenschnupfen/-seuche und co.). Unsere Katzen sind auch gechipt und geimpft und sind sehen nicht unzufrieden aus : )

Einen schönen Tag dir und deinen Katzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marina292
Fragesteller

Hallo danke für deine Antwort.

Also Signale gibt es nicht. Er fühlt sich wohl. Ich denke ich werde seine Entscheidung einfach akzeptieren. Fals er doch mal raus möchte kann er das jederzeit tun. Er ist gechipt.

Was du nicht versucht hast ist seine entscheidung zu akzeptieren das kann viel bewirken dem nach ist es seine wahl für die er Sich entscheiden hat stell dir vor der kommt nicht wieder

Marina292
Fragesteller

Danke werde seine Entscheidung auch so akzeptieren. Er fühlt sich drin einfach sau wohl und fals er doch mal raus will kann er des jeder Zeit tun. Gechipt ist er.

Felix1504  04.03.2023, 10:23
@Marina292

Super da freut er sich hatte so etwas ähnliches mit meinen Hund auch

Wenn er nicht will, lass ihn doch einfach! Er hat die Möglichkeit und entscheidet sich dagegen...

Lass den Mal drinnen sonst hattest du einen Bengal Kater. Der wird schneller geklaut als du gucken kannst