Kann ich meine Hauskatze plötzlich rauslassen? Ich ziehe um und dort hätte die katze die möglichkeit zum rausgehen. Bis jetzt war sie 3 jahre eine hauskatze.?

11 Antworten

Klar geht das, haben wir auch gemacht.Du musst bloß deine Katze nach und nach daran gewöhnen. Am besten erstmal die Katze vor die Haustür ,,stellen" und dann lockst du sie nach und nach immer weiter raus...da braucht man aber viel Geduld und Zeit und nicht alles an einem Tag!!

maxi6  14.05.2016, 07:00

So macht man das nun wirklich nicht, sondern man lässt einfach mal ne Türe oder ein Fenster offen und wenn die Katze wirklich raus will, dann geht sie von alleine und dazu muss man sie nicht locken und man braucht auch keine Geduld dazu.

das kann eine hauskatze lernen. nach dem umzug sollte sie aber mindestens 3-4 wochen nur im hause sein. dann die ersten male nur raus , wenn du dabie bist. zeige ihr die ein- und ausgaenge in die neue wohnung

Hallo, auf keinen Fall einfach raus lassen sondern erst 2-3 wochen im Haus lassen, dann vor der tür z.B auf der terrasse einige male füttern damit sie sich an die umgebung gewöhnen kann und dann kannst du sie rauslassen, erstmal nur über Tag, später auch über Nacht, im winter erstmal würde ich noch nicht. am besten stellst du ihr draußen einen korb in den schatten, so kann sie über tag in ihre höhle. Da liegt unsere auch meistens. und einen futterplatz draußen. Nicht vergessen, die katze sollte umbedingt vorher gechipt oder tätowiert sein! LG

Also zuerst eine Hauskatze ist nicht unglücklich. Wenn Du sie rauslässt - ist es natürlich immer ein Risiko. Wie freundlich ist die Nachbarschaft? Wie gefährlich ist das Umfeld.  Manche Katzen bleiben auch artig im Garten und gehen nicht weiter - das sind aber Einzelfälle.

Wir haben auch eine Hauskatze, die nicht in den Garten darf - weil sie es nicht gewöhnt ist - bestenfalls wenn "wir" mit ihr draussen sind - und sie uns um die Beine schleicht ... ohne Aufsicht wäre es mir zu riskant, da bei uns schon Katzen überfahren und leider auch getötet worden sind.

da für sie Alles unbekannt ist kann sie die Orientierung verlieren und nicht mehr zurück finden. Du solltest sie vorher wenigstens chippen lassen und registrieren. Dann bekommst du sie im Idealfall wieder zurück.