Rassekatzen sind sehr teuer und schön. Würdet Ihr eure Katze rauslassen oder lieber als Wohnungs-Hauskatze halten? Ich habe Kinder und da ist es schwierig die Terrassentür immer geschlossen zu halten oder aufzupassen, das sie nicht entwicht. Aber mein Herz schlägt für eine Rassekatze. Soll ich lieber darauf verzichten oder kann man auch Rassekatzen raus lassen?
ich würde,egal ob Rassekatze oder Wald und Wiesenkatze,meine Katze NICHT rauslassen.Mir wäre es um beide bange.Bei einer Rassekatze sieht man zudem noch das es eine ist...und es wird immer Menschen geben die MEIN und DEIN nicht unterscheiden können.Sich denken oh so eine wollte ich schon immer haben...oder och da bekomm ich ja noch gut Geld für.
Du kannst z.B dein Garten auch ausbruchsicher gestalten.Und Kinder lernen schnell.Unser Wald und Wiesenkater durfte auch nicht raus als wir Kinder waren...und es hat auch geklappt.Nur WENN Du Dir eine Katze holst...hole lieber 2(muss ja nicht beides eine Rassekatze sein)
z.B ist die Birmakatze eine ideale Familienkatze...erkundige dich mal nach der.Kann ich nur empfehlen.
Übrigends gibt es sehr viele(die meisten ...Züchter die ihre Kitten erst gar nicht an Freigang vermitteln.Oder in Einzelhaltung

Rosslauer am 23. Juni 2009 04:26 ist es der ''Wert' in Euro & Cent oder das Tier um was Du Dich sorgst ;-)
Auch 'normale' Stubentieger können 'geklaut' werden oder ein Autofahrer passt nicht auf. Deshalb würde ich meine Katzen noch lange nicht 'gefangen nehmen' :-)
Gruß, der Rosslauer

Lass sie auf keinen Fall raus, irgendwann hauen sie ab..eine bekannte von uns sah eine weiße katze neben ihrem auto, und steckte sie einfach mit rein..schwupps..war sie weg..
Rosslauer am 23. Juni 2009 04:35 Sicher nicht ;-) sind schließlich Rassekatzen oder wie?
Ich tue auch regelmäßig alle Büsche in der Umgebung inspizieren damit sich auch wirklich kein Katzenfänger hinter versteckt ;-) Aber: "Gottseidank, bisher hatte ich Glück". Aber sicher wusten die nur nicht das ich Katzen habe. Muß also demnächst verstärkt aufpassen.
Gruß, der Rosslauer

Meine rassekatze kommt draußen sehr gut klar ...und da sie mit Ihrem langen dicken schneeweißen Fell auch sehr aufffällt, kennt sie auch jeder im Dorf und weiß wo sie hingehört...anfangs hatteich auch seeeeehr große angst das sie geklaut wir oder sich nicht wehren kann,aber sie hat einen vorteil: sehr langes Fell...wenn sie mit einem Kater kämpft...haben die höstens das Maul voller Fell...aber mehr net..
LuckyLoo am 8. Juni 2009 21:41 Ich finde es auch unnatürlich Katzen gegen ihren Willen einzusperren, wenn man in der Natur wohnt...klar ist es draußen gefährlich...aber lieber eine zufriedene als"verkümmerte" traurige Katze...die immer drinnen vor der Terrassentür heult!

Ich hatte einmal eine Siamkatze. Die war der geborene Freigänger.

Also, wir wohnen ländlich, und sehe hier einige Rassekatzen und das schon seit Jahren, Perser etc. Es geht ihnen wohl gut dabei.....

auch draußen

ist tierquälerei die viecher nicht rauszulassen.
Du hast Angst um Deine Katze, weil sie TEUER war?? Gut, dass es noch Menschen gibt, die ihre Katze um ihrer Selbst mögen und nicht, weil sie einen gewissen WERT hat ....
Niemand klaut eine Hauskatze, aber eine schöne Burmakatze wirkt da schon wie eine Verlockung. Er kennt ja ihren Inneren Wert nicht, den kenn nur ich.
Hauskatzen muss man nicht klauen, die bekommt man überall geschenkt. Eine Rassekatze kostet viel Geld, teilweise bis zu 800 Euro, das verleitet schon mal zum Langfinger zu werden. Hätte auch Angst.

ob es eine Rassekatze oder eine Felis catus (Hauskatze/Europäisch Kurzhaar) ist! Egal ob Rasse oder nicht, Katze ist Katze. Alle haben ein Recht auf ein zufriedenes Leben und körperliche Unversehrtheit, egal ob drinnen oder draußen. Rassekatzen werden evtl. wegen ihres finanziellen Wertes oder ihres besonderen Aussehens wegen "mitgenommen" aber andere Katzen verschwinden draußen (Autos, Labore, Gift). Jeder Dosi muß selber wissen, wie er das Leben seiner Katze gestaltet. Hauptsache mit viel Liebe, Zuwendung, Zufriedenheit & Gesundheit.

Werden oft gestohlen!!!
Rosslauer am 23. Juni 2009 04:37 Autos auch ;-) Läufst Du deshalb zukünftig und läßt den Wagen in der Garage?
Gruß, der Rosslauer

Jede Katze lebt viel sicherer und länger, wenn sie nur im Haus gehalten wird.
Rosslauer am 23. Juni 2009 04:40 sicherer und länger könnte stimmen. Hast Du Dir aber mal Gedanken drüber gemacht das 'Gefängnisse' nicht nur für Menschen auf Dauer belastend sind?
Gruß, der Rosslauer

Egal ob Rasse oder Hauskatze, ich würde beide nicht nach draussen lassen. Hätte viel zu viel Angst, das was passieren könnte.Und wenn die Katze auch nur im Haus ist, wird sie den Freigang nicht vermissen, weil sie ihn nicht kennt.
Hallo Ich weiss dass Freigang zwar optimal wäre, nach meinen schlimmen Erfahrungen aber viel zu gefährlich.Nicht nur für Rassekatzen.Es gibt viel zu viele Gefahren draussen vor denen wir die Süssen schützen müssen!! Jäger( überall im ländlichen Bereich- auch wenn ihr selbst noch keinen Jäger live gesehen habt- die sind da um Katzen zu killen!!), Autos, Giftköder, Tierfänger, Wahnsinnige, Satanisten uvm. Also den Garten Katzensicher machen, z.B. mit Petfence Systems. Und übrigends 2 Katzen sind auf jeden Fall besser. Ein Hund ist kein Ersatz für einen Katzenkamerad.Zwei aus einem Wurf nehmen, das ist das Beste. Grüsse!!
Rosslauer am 23. Juni 2009 04:45 Auch wenn ich Dir grundsätzlich zustimme Melinrossini
Katze, egal ob Rasse oder Hauskatze nur im Haus grenzt (zumindest in kleinen Wohnungen) an Tierquälerei.
Würden viele 'Ihre' Rassekatze nicht als Wertanlage sehen sondern als Tier gäbe es diese Diskusion warscheinlich nicht.
Gruß, der Rosslauer
Hallo Rosslauer Ich weiss schon was du meinst.In einer kleinen Wohnung sollte man gar keine Katze halten!! Da stimm ich dir völlig zu.Wir haben ein 160qm Haus mit zusätzlichem grossen Dachboden zum Mäusejagen und einen eingezäunten 1600 qm Garten.Da ist es nicht ratsam die Katzen egal ob Rasse oder Hauskatze in den angrenzenden Wald zu lassen.Ich empfinde deine Kommentare als etwas kaltschnäuzig und eindimensional.Es gibt eine grosse Spannbreite von Ansichten und Meinungen zu dem Thema.Und letztlich geht es denke ich den meisten Katzenbesitzern um die Sichherheit ihrer Tiere.Auch wenn viele lange Jahre Glück draussen haben ( unser Mikesch war 14 Jahre lang Freigänger aber aber als fast 20 Jähriger Opa hat ihn doch noch ein Jäger erwischt)ist es auch unfair vom Menschen sie einer Gefahr auszusetzen die wir kennen, die Katze aber nicht.Eine Katze mit einem Auto zu vergleichen finde ich extrem perfide von Dir!!
Meine Tonaknesin ist der Alptraum aller Mäuse, Vögel etc. hier in der Gegend. Sie kommt fantastisch klar. Ihre Schwester ist irgendwann nicht mehr heimgekommen und ich habe nie herausfinden können was mit ihr geschah.
Aber, wenn ich meine Katze draussen sehe, wie sie sich bewegt, welchen Spaß sie in der natur hat...ich würde es nie übers Herz bringen, sie einzusperren
Hast du mal überlegt, eas der Schwester deiner Tonkanesin passiert ist?? Meine beiden Kater sind innerhalb von 18 Tagen beide verschwunden.Guck dir mal die Seite www.tatort-wald.de an. Vielleicht siehst du dann klarer was passiert sein kann!! Viele Grüsse und viel Glück für deine Tonka
Wie wollen die das überprüfen ob meine Katze Freigang hat oder nicht? Kommen die zum nachschauen? Hab schon gemerkt, das es heikel ist eine Rassekatze zu kaufen. Einzelhaltung wäre es nicht, ich hab noch eine Hund, der ist an Katzen gewöhnt.
hund ist nicht gleich Katze....und meistens entwicklt sich ein freundschaftliches Verhältnis...die meisten Züchter bringen ihre Kitten auch ins neue Heim.Von mir würde auch kein Kitten in ungesicherten Freigang kommen und auch nicht in Einzelhaltung.Finde es gut das Züchter darauf achten.Und nicht gut wenn die neuen Besitzer sich an der Abmachung nicht halten
Schlimm genug das Züchter 'Ihre Tiere' daran gewöhnen mit einem Minirevier vorlieb zu nehmen.
Möchtest Du Dein komplettes Leben in ein paar Räumen verbringen?
Gruß, der Rosslauer
schlimm genug das es Leute gibt die ihre Katzen unkastriert draussen rumlaufen lassen.Denen es egal ist ob man sie überfährt,vergiftet oder weiß wo landen. Ich bin mit einer Wald und Wiesenkatze aufgewachsen die NUR im Haus gelebt hat. Und von mir würde,weder HausKatze noch Rassekatze draussen ihr Revier bekommen,sondern sie haben ihr Revier IM Haus. Und meine Katzen sind zufrieden.