Katze vor die Tür setzen...das erste Mal!

15 Antworten

Wie alt ist den die Katze? Weil sie sollte mindestens 1Kilo wiegen damit sie sich auch währen kann. Ich bin mit meiner Katze ca eine Woche jeden Tag ein bisschen mit der Leine rumgelaufen. Aber das musst du eigentlich nicht machen. Spätestens wenn sie hunger hat kommt sie wieder :)

Wie alt ist denn deine Katze?

Kann es sein, dass sie gerade zum ersten Mal rollig ist?

Solange sie nicht kastriert ist, darfst du sie auf keinen Fall raus lassen. Ganz im Gegenteil, du solltest ganz besonders darauf aufpassen, dass sie dir nicht entwischt.

Wenn deine Eltern dich für verantwortungsbewusst genug halten, dich mit dem Tier alleine zu lassen, dann solltest du diese Verantwortung jetzt auch wahrnehmen.

Wenn du ihr Gemaunze nicht erträgst, dann besorg dir Ohropax für die Nacht. Die Katze raus zu lassen, ist definitiv KEINE gute Idee.

makazesca  17.09.2013, 20:35

der hat die frage schon mal gestellt ist 14 und genervt

die katze ist rollig -- noch nicht kastriert .

ich hoffe er behält sie inder wohung ,sonst kommt sie wohl die nächsten tage nicht mehr heim oder auch garnicht merh

Ich würde auch auf die erste Rolligkeit tippen. Katzen hängen zwar an den Besitzern, aber ich habe ehrlich gesagt noch nie gehört, dass sie dann so laut schreien. Aber gut, jedes Tier ist ja auch verschieden. Eigentlich lässt sich schnell feststellen, ob sie rollig ist. Wenn du sie auf dem Rücken in Richtung des Schwänzchens streichelst, dann legen sich die meisten Katzen vorne hin und recken den Po in die Höhe (ist aber nicht bei allen gleich). Das Verhalten ist ansonsten sehr auffällig, bei einer Rolligkeit. Rauslassen wäre jetzt eine dumme Idee, denn sie wird gewiss einen Kater finden und/oder in ihrer Liebestollheit vielleicht aus Unvorsichtigkeit vor ein Auto laufen. Behalte sie lieber drin und warte, bis deine Eltern wieder da sind. Ansonsten kann man sie einfach nach draußen lassen, sofern keine Straße dort ist. Ich würde dann immer mitgehen und ein bisschen mit ihr rumlaufen. Nach und nach vergrößert man die Spaziergänge und erstaunlicherweise kommen sie immer wieder ;))) Aber bitte keine Experimente, wenn deine Eltern nicht da sind!!!

Hallo KarlL14,

ich bin mit allen meinen Fellnasen immer die ersten paar Mal mitgegangen - ein paar Meter bis zur Straßenecke, dann sagte ich ihnen "So, jetzt geh'n wir wieder zurück!" und bin dann langsam wieder zum Haus zurück gegangen. Meine Miezies natürlich auch wieder mit getrappelt!

Beim nächsten Mal wieder ein paar Meter weiter ... usw. Irgendwann kam dann mal die "Stunde der Wahrheit" und ich hab' sie alleine rausgelassen, aber geschaut, wohin sie gehen. Es ging alles gut und Meter für Meter haben sie dann ihre neue "Welt" erkundet.

Aber ich habe sie immer nur bei Tag rausgelassen (wenn ich mitging), denn da sah ich sie besser und wenn sie weggelaufen wären, dann hätte ich sie bei Tag besser gesehen!

Also nicht gerade jetzt rauslassen, wenn es dunkel ist! Auch für die Miez ist das nicht so gut, denn sie kennt die Umgebung ja noch nicht!

Viel Glück - und dass dir deine Fellnase noch lange erhalten bleibt!

Liebe Grüße

ichausstuggi

P.S.: Inzwischen gehen sie stundenlang spazieren - auch nachts - und sind bis jetzt immer wieder zurück gekommen!

makazesca  17.09.2013, 20:36

die lütte ist das erste mal rollig !!!

Wenn sie schon älter ist und noch nie draußen war, ist das wohl eher ein Risiko. Entweder sie lernen es von klein auf oder sie würden draußen nicht klarkommen...

KarlL14
Fragesteller

Meine Eltern wollten warten bis sie etwas älter ist bevor sie sie das erste Mal raus lassen. Sie ist noch jung.

kuechentiger  16.09.2013, 23:53
@KarlL14

Und vermutlich nicht kastriert. Vor der Kastration kann sie nicht raus, sonst habt ihr bald ein Rudel

makazesca  17.09.2013, 20:39
@KarlL14

karl sie ist rollig kann junge bekomen ---muß erst kastriert werden ,kapische !!