Hallo, ich hatte eine Kater und eine Katze. Sie lebten 6 Jahre gemeinsam. Nun ist der Kater verstorben und die Katze benimmt sich merkwürdig.... Extrem anhänglich, das Fressen wird verweigert (es sei denn ich setze mich neben ihren Napf und erzähle dabei etwas nettes ...).

Tja, das ist von Tier zu Tier unterschiedlich. Wir haben unserem Kater damals nach 2 Wochen einen neuen Gefährten besorgt. Dem Tier zu liebe.

Das kann sehr lange dauern, aber auch sehr schnell gehen. Versuch ihr die Zeit so angenehm wie möglich zu machen und denke evtl. drüber nach wieder eine zweite Katze dazu zu holen - dann vergisst sie den Verlust schneller!
Nun, ich kümmere mich schon verstärkt um sie. Wir gehen sogar am späten nachmittag gemeinsam spazieren.... Aber eine zweite Katze...ich weiß nicht. Es käme mir wie ein möchtegern-Ersatz vor.
Senselessways am 2. Oktober 2008 10:45 Ich weiß, es ist nicht einfach ein neues Tier aufzunehmen. Wir haben unseren Kater nach 2 Jähriger schwerer Krankheit verloren, in denen wir alles getan haben, um ihn am Leben zu halten - leider vergebens. Nachdem er gestorben war, ging es unserer Katze schlecht und sie war zusehens traurig und verletzt. Wir haben uns dann wieder zweite Katze geholt, die durch reinen Zufall auch noch genauso aussah wie unser verstorbener Kater. Das ganze ist schon ca. ein Jahr her und ich glaube manchmal schon fast, das die Katze die war "nachgekauft" haben unser wiedergeborener Kater ist, denn die beiden sind sich, nicht nur im aussehen sehr ähnlich. Inzwischen habe ich sie sehr ins herz geschlossen, ohne dabei unseren geliebten Kater zu vergessen.
Tu deiner Miez den Gefallen und hole eine zweite Katze, sie wird es dir danken.
lass ihr zeit, das ist wie beim menschen, beim einen gehts schneller, der andere braucht mehr zeit. gib ihr die streicheleinheiten, die sie braucht! lg

meine eltern hatten katzen, ich denke es ist wie bei den menschen auch, dass die dauer vom typ abhängt. der eine vergisst nach 6 wochen der andere nie. beobachte das kätzlein. einfach eine neue dazu tun kann aber auch daneben gehen wenn sie eifert
Das ist ganz verschieden. Wir hatten schon immer so zwischen 10 und 14 Katzen gleichzeitig. Manche freunden sich so miteinander an, daß bei Tod der anderen sie monatelang trauert, d.h. sie jammert nicht direkt, aber sie will ständig dahin, wo die andere zum Schluß immer war. Ab und zu sitzt sie auch im Garten auf der Stelle, wo die andere begraben ist, obwohl sie nicht dabei war. Erst gestern abend suchte unsere Trauernde noch in dem Raum wieder die andere, und ich dachte, nach 6 Monaten sei es vorbei.

Meine Katze hat genau ein Jahr um ihren Lebensgefährten getrauert - in dieser Zeit hat sie sich immer verkrochen und leise vor sich hin gejammert und ihn in allen Ecken gesucht - es war schon nicht mehr zum Anschauen!!!
Danach wurde sie sehr anhänglich und ist nicht mehr von unserer Seite gewichen. Immerhin lebte sie 12 Jahre mit ihm zusammen - mit 19 Jahren ist sie vergangenes Jahr gestorben. Sei verstärkt lieb zu ihr - du schaffst das!! Alles Gute ☼
Bild/er:

Mein Kätzchen war nach der Trennung von ihrem Spezi ca. ein halbes Jahr unruhig, hat ihn gesucht und rumgemaunzt, schlecht geschlafen und ist ständig an seine alten Schlafstätten gegangen, ob er nicht vielleicht doch da ist. Nach 6 Monaten war Ruhe. Nun hat sie ihn (hoffentlich) vergessen. ☺
Bild/er:

Unser Kater hat den Verlust unserer Oma, mit der er Tag und Nacht zusammen war, immer noch nicht richtig verkraftet. Das sind jetzt schon ein paar Jahre.
Ein Katzenkollege kommt leider nicht mehr in Frage wegen Allergien und seinem Alter (15 Jahre Einzelkatze).
Eine Trauer kann sehr lange dauern, ist aber völlig normal.. In der Apotheke bekommst Du Bachblütenglobolies.. Bitte beim Tierarzt nach der Dosierung fragen.
Überhaupt nicht. Kauf ihr eine neue Katze und gut ist. Sie langweilt sich halt. Katzen trauern nicht, das sind keine Hunde.
Mephisto13 am 13. Dezember 2008 15:01 hier spricht der Experte ....
Also,ich glaub schon, dass Katzen trauern. Wenn sie lange Zeit mit einem Gleichgesinnten zusammen waren, fällt es ihnen bestimmt schwer, wenn sie dann alleine sind.
Meine kleine Katze ist jetzt 3 Jahre alt und die Große ist 19 und schon sehr krank und wird uns bestimmt auch bald verlassen. Die Kleine ärgert die Große zwar oft, aber sieputzt sie auch. Wenn die Große von uns geht, wird es für die Kleine auch eine Umstellung werden.
WEnn es zu lange dauert bei deiner Katze mit dem "trauern", denn würde ich eine neue Katze dazuholen. Wenn du es willst und sich die beiden Katzen auch vertragen. Viell ist der Verlust denn leichter zu ertragen.