Kater und Katzen nach Sterilisation anhänglicher?

5 Antworten

also meine Katze wurde vor drei Tagen kastriert und sie ist jetzt richtig anhänglich. sie folgt mir auf Schritt und Tritt. sie kommt sogar mit ins Bett und sucht richtig extrem einen Platz an meinem Körper. egal wo ich mich hinsetze, sie setzt sich sofort auf meinem Schoß. sie klemmt sich sogar zwischen meinem Partner und mir in die kleinste Spalte. zuerst fande ich es sehr schön, aber mittlerweile, kann ich gar nichts allein mehr machen. finde es aber auch sehr niedlich. weil sie mich dabei immer so süß anguckt und maunzt. wird das wieder weniger? na mal schauen. aber auf jedenfall werden die nach der Kastration anhänglicher.

Musste erstmal schmunzeln.^^ Heutzutage werden weder Katzen noch Kater sterilisiert.^^ Es wird heute nur noch kastriert! Was die Veränderungen angeht: Bei meinem beiden Miezen hat sich da nix am Verhalten verändert. Meine Mutter meint zwar immer, dass der Kater jetzt anhänglicher sei, das stimmt aber nicht. Ihr kommt es nur so vor, weil sie sich vorher nicht so sehr mit ihm abgegeben hat, als jetzt. Dadurch, dass sie sich jetzt mehr mit ihm abgibt, gibt er ihr diese Liebe natürlich auch verstärkt wieder zurück.^^ Allerdings muss ich jetzt bei dem Kater etwas mehr darauf gucken, wieviel er futtert. Er ist jetzt nicht übergewichtig, aber eben gut beieinander. ;) Letztendlich hatte er aber von Anfang an einen kleinen Knacks. Er wurde ausgesetzt und seit er bei mir ist, sucht er ständig nach Fressbarem! Vermutlich, weil er draußen gehungert hat, als er ankam, war seine Nase voller Dreck und er recht dürr. Er war damals noch ein Baby und eben auch total tollpatschig - zu tollpatschig um eine Maus oder ähnliches zu fangen und irrte schon mindestens 3 Wochen alleine durch die Gegend. Vermutlich hat er immernoch im Kopf, dass es irgendwann wieder soweit sein könnte und er nichts mehr zu Fressen findet, darum auch diesen Knacks, dass er alles frisst, was er irgendwo im Haus findet. Teilweise frisst er sogar Katzenstreu, wenn irgendwo ein Krümelchen liegt. Das ist aber unbedenklich, da ich Biostreu verwende, welches komplett pflanzlich ist (steht sogar drauf, dass es nix macht, wenn die Katze was davon frisst). :)

Ich empfehle ausdrücklich eine Kastration. So wird nicht nur erneutes Katzenelend verhindert, sondern der Kater läuft auch nicht mehr weiter weg, dies wiederum macht seine Sterbensrate durch ein Auto oder ähnliches um einiges niedriger.

vlg. :)

Ja, sie sind nicht mehr ständig von ihren Hormonen getrieben unterwegs auf der Suche nach einem Partner. Und wenn man nicht mehr ständig aufpassen muss, dass man nichts verpasst, kann man sein Katzen-/Katerleben doch so richtig genießen und sich von seinem Personal verwöhnen lassen.

Nein, eine Sterilisation hat auf das Verhalten überhaupt keinen Einfluß - eine Kastration hingegen schon. Sie bewirkt oft, dass die Tiere anhänglicher zu ihren Bezugspersonen werden, und auch bei Freigang nicht mehr so weit herumstreunen.

Mausiii007
Fragesteller

oh, entschuldigung, du hast recht, wir kastrieren sie glaub ich auch.

makazesca  26.04.2012, 20:50
@Mausiii007

ihr solltet sie unbedingt kastrieren ----googel mal im net den unterschied----. bei der steriisation werden weibl.katzen noch rollig können, aber nicht mehr junge bekommen .es kann aber zur dauerrolligkeit kommen ,was dann zu krankheiten führt.also --kastration ,dann wird alles entnommen und katze wird nicht mehr rollig.

ja beide geschlechter werden nach der kastration anhänglicher ,weil sie nicht mehr ihrem fortpflanzungnstrieb ausgesetzt sind.

Ja natürlich, meine Katze(auch kastriert) ist auch manchmal sehr anhänglich und lieb(wartet auf mich wenn ich die treppe hoch komm und kommt mir mauzent engegen), aber trotzdem eine gute Jägerin. ;)