Zweitkatze Altersunterschied?
Hallo zusammen,
wir würden uns gerne eine Zweite Katze anschaffen. Unser Kater wird im Mai 2 Jahre alt und ist sehr aktiv, sowohl im Spielen als auch im gekuschelt werden... :)
Jetzt meine Frage: wie hoch sollte der Altersunterschied sein?
Kurz zum Hintergrund: wir haben den Kater von einer Familie, die uns eine Krankheit verschwiegen hat, der Kater hat uns bisher also schon viele Nerven, Tränen und auch Geld gekostet. Das möchte ich natürlich gerne vermeiden und hätte gerne ein ganz junges Katzenkind, welches davor noch nicht in einer anderen Familie gelebt hat. Möchte aber natürlich auch nur das beste für beide Katzen.
Also, kann das hinhauen oder doch lieber einen Kater, der auch um die 2 Jahre alt ist?
Danke im Voraus :)
2 Antworten
Du kannst sowie mit Kitten, als auch mit gleichaltrigen Katzen Pech haben.
Solange die Katze vom Verhalten und Charakter ungefähr gleich ist wie deine bereits vorhandene Katze kann das mit einer Zusammenführung funktionieren.
Achte bei der Anschaffung einer Katze darauf, dass es die gleiche Rasse ist und sie ungefähr denselben Charakter haben bzw gleich verspielt sind. Somit hast du große Chancen, dass eine Zusammenführung gelingt.
LG
Ich würde immer zu einem etwa gleichaltrigen Kater tendieren.
Auch ein Katzenkind hat davor woanders gelebt. Es muss ja irgendwo aufwachsen. Und auch da kann man Pech haben. Meine beiden haben ich mit 13 Wochen geholt - und der eine hatte bis vor 4 Wochen nur Durchfall. Das hat mich dermaßen viel Geld, Zeit, Futter, Fahrt, Tierarzt, Nerven und was weiß ich gekostet.. das kannst du leider nie vorhersehen.