Meine Katzen streiten nur noch! :(

 - (Katze, streiten)  - (Katze, streiten)  - (Katze, streiten)  - (Katze, streiten)  - (Katze, streiten)  - (Katze, streiten)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir mal keine so großen Sorgen das haben meine 3 ach immer wieder mal. Erst lieben sie sich und schlafen brav Nase an Nase und sogar mit ausgestreckten Beinen übereinander und dann wird gezickt was geht kann durchaus auch mal 2 oder 3 Wochen anhalten dann wird es wieder besser. Durchaus möglich das auch wie meine Vorschreiber chon sagten die rangordnung eine kleine Rolle spielt. Weglaufen wird weder er noch sie..meine liegen auch im Bett immer neben mir am liebsten auf dem Kissen und dann hab ich statt geschnurre geknurre links und rechts vom Ohr... coll bleiben die beiden bekommen sich ganz von alleine wieder ein

ist er kastriert ,? kann sein das es da ran liegt muss aber nicht. vllt ist er auch eifersüchtig . bei tiere kommt das häufig vor. vllt legt sich das ja auch wieder, wenn nicht würde ich mal ein tierarzt nachfragen =)

Blackouts19
Fragesteller

Ja beide wurden kastriert, also der Kater kastriert und sie (kp wie das heißt :D)normalerweiße hatten sie nie probleme, am anfang als sie neu war haben sie als miteiander gekämpft, heute spielen sie miteiander, aber wie gesagt seit paar wochen, "können die beiden sich nich meh leiden"

Hm. Ja, vermutlich liegt es an der Rangordnung/am Revierverhalten. Meine streiten sich leider auch ab und an mal.

Also dass das gelegentlich mal so ist, das ist normal. Du solltest nur darauf achten, dass es halt nicht zu arg wird und sie sich nicht verletzen.

Ich war mal wg was anderem beim Tierarzt und habe ihn dann danach gefragt, ob das normal ist bzw. was man dagegen tun kann dass sich die Katzen streiten. Denn meine (Geschwister) waren früher auch total ein Herz und eine Seele und konnten überhaupt nicht ohne einander und dann haben sie das Streiten angefangen. Der Tierarzt hat mir damals empfohlen, Feliway auszuprobieren. Das ist so ein Stecker für die Steckdose der einen (für Menschen nicht riechbaren) Duftstoff aussendet. Pheromone - das sind so Katzenduftstoffe, die produzieren Katzen auch selbst, u.a. in den Drüsen am Kopf (wenn sie mit der Kopfseite so an deiner Hand od Gegenständen streifen, dann markieren sie mit diesen Pheromonen den Menschen/Platz als "Wohlfühlecke"). Wie auch immer, durch diese Duftstoffe sollen sich die Katzen geborgener und allgemein wohler fühlen, man verwendet das auch oft bei Zusammenführung von fremden Tieren. Bei meinen Beiden hat es nicht wirklich geholfen, aber ich denke das ist immer abhängig vom Tier - es gibt echt viele Leute die darauf schwören. Bestellen kann man das z.B. bei zooplus.de

Ansonsten habe ich in der Zeit wo's bei meinen recht arg war viiel im Internet gelesen und leider gibt es die verschiedensten, widersprüchlichsten Aussagen zu dem Thema.Einige sagen man soll das Revierverhalten unterstützen indem man den Stärkeren (das war bei mir eindeutig der Kater) zuerst begrüßt wenn man nach Hause kommt und so, damit er sich seiner Position sicher ist und nicht auf die andere Katze losgeht.

Andere sagen, man solle bevorzugt die schwächere Katze behandeln, sie zuerst begrüßen und in Anwesenheit der starken Katze besonders streicheln und so, damit die Starke sieht, dass die andere "auch was wert" ist....

Eine weitere Frage die oft gestellt wird ist die nach dem Futter. Ob die Katzen sich bei der Fütterung gegenseitig dulden, denn Fressen ist "das Größte" für eine Katze. Da solltest Du vielleicht mal sehen wie sie sich da verhalten. Meine haben sich immer akzeptiert an der Futterstelle, ich habe ihnen aber auch von anfang an eingetrichtert wem der linke und wem der rechte Napf gehört usw. Jedenfalls wenn sie sich dort akzeptieren ist das schonmal gut, und wenn nicht, solltest Du vielleicht dort auch mal ansetzen das zu bearbeiten, indem du dich zu den Näpfen setzt, oder dahinter, dann hast du noch nen besseren überblick. Dann mit dem Löffel in jeden Napf etwas Futter und dafür sorgen, dass sie beide gleichzeitig fressen. Wenn sie da keine Angst mehr haben brauchen zu kurz zu kommen, regelt das vielleicht schon die Streitigkeiten.

Nachdem ich Ewigkeiten lang alles mögliche ausprobiert habe um die Streitigkeiten bei meinen Katzen zu beseitigen (ich hatte durch die "Unterdrückung" der Kleinen auch noch ein Pinkelproblem am Hals :( ) weiß ich leider nicht genau, was jetzt im Endeffekt den Ausschlag dafür gegeben hat, dass sie sich wieder besser verstehen. Vielleicht ist die "Pubertät" bei ihnen jetzt vorbei (deine Katze ist mit 1,5 Jahren da ja auch noch mittendrin, evtl liegt's ja daran und/oder sie ist deinem Kater momentan einfach zu agil, auch das legt sich im Alter meistens). Vielleicht war ausschlaggebend aber auch, dass ich mich grundsätzlich wesentlich mehr mit den Beiden beschäftigt habe als zuvor (nein ich habe sie niemals vernachlässigt. Aber wenn man so ein Problem hat mit den beiden Katzen und einem auch niemand genau sagen kann woran es liegt oder was man tun soll, lernt man seine Katzen nochmal auf eine ganz andere Art und Weise zu Beobachten, lernt sie ganz anders kennen und weiß dann viel besser was sie brauchen, mögen und was sie nicht mögen. und genau DAS meinte ich mit mehr beschäftigen)... wie gesagt. Ich weiß nicht was das Wundermittel ist.

Ich kann Dir nur den RAt geben, dich nicht von 1000 verschiedenen Leuten verunsichern zu lassen die zum einen sagen es ist normal, zum anderen dass es nicht tragbar ist und du die Katzen trennen sollst usw.

Wichtig ist, dass Du deine Katzen von der "katzen-seite" beobachten lernst und nciht von der menschlichen seite. also, dass Du sie nicht zu sehr vermenschlichst, dazu neigt man manchmal automatisch. Und lass Dir von niemandem was einreden. Du kannst alle möglichen Ratschläge von Leuten ausprobieren, wichtig ist aber, dass Du entscheidest was und was nicht und Dir nix aufschwätzen lässt. Du musst dann beobachten, wie z.B. Deine Verhaltensänderung sich auf deine Katzen auswirkt. Ob positiv, negativ, gar nicht und wie genau. Daraus kann man oft schließen, wie man sich jeder einzelnen Katze gegenüber verhalten sollte, damit sich keine mehr geliebt oder vernachlässigt fühlt.

Ich hab's endlich geschafft, ich komme mit meinen Beiden super aus (das kam ich schon immer, aber sie ja irgendwann nicht mehr mit sich untereinander...) und auch die Beiden verstehen sich wieder Besser. Das Pinkelproblem ist weg und ich glaube wir fühlen uns alle zusammen wieder richtig wohl. Natürlich geraten sie auch immernoch manchmal aneinander. Aber nicht mehr so oft, so intensiv und es ist ja auch normal dass die Katzen manchmal streiten.

Hoffe, ich konnte Dir helfen!

Viel Glück mit deinen beiden, wirklich Süßen (!) Fellwuscheln.

hey

wir haben 13 katzen und glaub mir das ist bei uns auch soo.. manchmal könnte man meinen sie lieben sich (sie lecken einander sogar ab) und plötzlich streiten sie wieder miteinander und haben voneinander sogar kratzwunden! ich glaub nicht das euer kater gleich wegläuft! möglicherweise liegt es an der rangordnung oder weil die beiden katzen zu nahe aufeinander leben müssen ... schliesslich hätten sie in der wildnis ihr eigenes revier. nur geduld... die zwei werden sich auch wiedermal vertragen!!

Es liegt an der Rangordnung. Beide wollen (möglichweiser) die Chefs im Haus sein..