Katze faucht mich an wegen neuer Katze?

4 Antworten

Deine Katze, die du bisher hattest, fühlt sich wahrscheinlich so ein bisschen verraten von dir. Sie wird wohl sauer sein, dass da jetzt noch eine andere Mieze ist. Das Beste, was ihr tun könnt, ist, dass ihr beide Katzen genau gleich behandelt. Dann kann keine Eifersucht aufkommen unter den beiden. Mit der Zeit werden sie sich auch vertragen

Na ja, was erwartest du?

"Juhu, ich muss nun meine Dosenöffner, mein Revier, mein Fressen, mein Spielzeug und alles andere was MEINS war mit dem neuen teiln, super!"

Klingt wohl etwas unrealistisch. Katzen sollte man im Haus nicht alleine halten, aber da sie bisher allein war, geht es ihr gegen den Strich nun ihren Besitz mit dem Neuen teilen zu müssen. Hinzu kommt, dass der Kater auch noch viel zu jung ist und sich falsch und unsicher verhält. Deine alte Katze ist grade nicht grade bester Laune und die neue hätte eigentlich noch gar nicht zu dir kommen dürfen.

Hinzu kommt übrigends, dass man Katzen eher auch passent zueinander aussuchen sollte. Wenn deine Katze mit dem Kater nichts anfangen kann, grade weil er unerzogen ist, wird es mit Pech weiter Krieg oder ein nebeneinander her leben werden.

Sumeyye2000
Fragesteller

Anfangs hieß es ja gar keine Katze, da konnte ich von Glück reden eine zu bekommen, da gegen waren meine Eltern ja schon.. Nun mögen sie die Katze ja auch.. :)

Kuro48  12.12.2013, 22:22
@Sumeyye2000

Es geht aber nicht darum ob du froh bist sondern um das Wohl der Katze.

Wie wäre es z.B. auch mal mit ein paar Büchern gewesen? Es gibt haufenweise Literatur über Katzen, wann sie von der Mutter weg dürfen, wie man neue Katzen vergesellschaftet usw.

War denn dieses "Geschenk" nicht einmal mit den Eltern abgesprochen? Irgendwer muss sich doch mal vorher 5 Min einen Kopf darum gemacht haben, dass die andere Katze keine Freudensprünge macht.

Ich schätze mal, dass ihr beide durch den Kontakt mit der neuen Katze auch die Duftstoffe der neuen Katze an auch habt und dass die alte Katze euch deshalb anfaucht.

Die einzige Möglichkeit ist eine langsame Annäherung, bspw. indem du ein Gitter oder sonstiges in den Türrahmen klemmst. So gewöhnen sich die Katzen evtl. aneinander, können sich aber, wenn es nicht klappt, nicht angreifen. Wenn alles scheitert. werdet ihr die neue Katze wohl nicht behalten können.

October2011  12.12.2013, 23:24

So ist es!

Ich schätze mal, dass ihr beide durch den Kontakt mit der neuen Katze auch die Duftstoffe der neuen Katze an auch habt und dass die alte Katze euch deshalb anfaucht.

Das, und die Erstkatze dürfte auch so ziemlich damit überrumpelt gewesen sein und ist jetzt verunsichert.

Die einzige Möglichkeit ist eine langsame Annäherung, bspw. indem du ein Gitter oder sonstiges in den Türrahmen klemmst.

Ja, eine langsame Zusammenführung wäre jetzt der richtige Weg!

October

Lass die beiden Katzen zusammen, denn dass Deine alte und Deine neue Katze sich gegenseitig anfauchen, anknurren oder auch mal raufen, ist bei Katzen vollkommen normal und wird sich je nach Charakter der beiden Katzen in ein paar Tagen, Wochen oder Monaten mit Sicherheit ändern.

Sorge einfach dafür, dass sich beide Katzen zurückziehen oder verstecken können und rede mit den beide mit leiser Stimme. Solange bei keiner Katze Blut fliesst, musst Du auch bei evtl. Raufereien nicht eingreifen. Es nützt nichts, die beiden Katzen zu trennen, denn riechen können sie sich trotzdem. Also lass sie zusammen, denn sie werden sich mit Sicherheit zusammenraufen, und das manchmal im wahrsten Sinn des Wortes und kein Grund zur Sorge.

Sumeyye2000
Fragesteller

Okay, ich werde es versuchen, nur die große Katze will nicht mehr hoch (sie bleibt normalerweise eine Etage höher bei meinem Bruder.. Sie kommt Abends mal für ne Stunde.. Ist echt selten das die Mittags kommt) aber nun hat sie hier gepennt und will nicht mehr hoch