Hilfe,wie bekomme ich die Katze vom Baum runter?

8 Antworten

Ich denke, das die Feuerwehr kommen wird, aber ich würde mich auch rückversichern, was dieser Einsatz kostet, denn ohne Begleichung werden die das auch nicht machen, vor allem, evtl. den Bürgermeister vom Ort informieren, damit Du genau weißt, wie es mit der Bezahlung wird -

Doch, das wird sie. Ich verstehe überhaupt nicht, dass da keiner daran gedacht hat, die Feuerwehr zu rufen. Das arme Tier sitzt da oben länger als 24 Stunden und ist sicher hochgradig erschöpft.

Es ist leider so, dass Katzen überall rauf kommen, sich aber oft nicht mehr runter trauen... .

Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, hier die Feuerwehr zu holen, nur werden die diese Aktion jetzt im dunklen auch nicht vollziehen.

Am besten ist, ihr informiert den örtlichen Polizeiposten (bloß nicht über 110 oder 112), eklärt genau, WO die Katze auf WELCHEM Baum sitzt und WIE LANGE schon. Die werden sich das angucken und dann gegebenenfalls die Feuerwehr zur Hilfe holen.

Auch, wenn Tiere in Not sind, sind Polizei und Feuerwehr zuständig. Ich habe etwa vor einem halben Jahr die Polizei angerufen,. weil bei uns um den Friedhof ein völlig verstörter Hund lange Zeit herumgelaufen ist. Der lies sich von keinem Passanten einfangen. Da ist die Polizei dann Streife gefahren und hat tatsächlich weit weg jemanden gefunden, dem der Hund weggelaufen war. Die Leute waren zu Besuch und der Hund kannte sich nicht aus. So konnten per Polizei Hund und Halter wieder zusammengeführt werden.

Und ebenso geht das mit der Katze. Google mal nach der Telefonnummer von eurem Polizeiposten und erklär denen das, oder lass das deine Eltern machen. DU darfst das aber auch. Ich habe als 13jährige auch mal die Polizei geholt wegen einem Hund der auf der Hauptstrasse herumlief. Den haben wir dann mit dem Hosengürtel angeleint, und die Polizei hat ihn mit zum Tierheim genommen zur Überprüfung des Halters.

Alles Gute für die arme Katze und ich hoffe, sie kann bald da runter geholt werden und wieder in ihr Zuhause. Da sind bestimmt irgendwelche Leute schon ganz durch den Wind, weil ihre Miez nicht heim kommt.... .

Girl3872
Fragesteller

Danke für deinen lieben Rat ich werde morgen gleich in der früh nochmal schauen ob sie noch da ist. Nur das blöde ist mein papa ist gar nicht davon überzeugt und erlaubt es mir auch nicht jmd anzurufen... 🤧😪

Wenn sie morgen nicht runterkommt dann werde ich die ortspolizei anrufen egal ob es meine Eltern erlauben oder nicht die arme Katze ist momentan wichtiger. Ich hoffe sie kommt runter...

Danke nochmal💖💖

polarbaer64  29.08.2017, 22:33
@Girl3872

Das machst du bitte. Du kannst der Polizei auch deinen Namen nennen und sagen, dass deine Eltern nicht möchten, dass du anrufst. Dann werden deine Eltern auch nichts erfahren, denn es ist ja nicht deine Katze.

Meine Eltern hätten damals bei dem Hund auch nichts erfahren, wenn ich jetzt nicht gerade neben dem Esstisch der Oma telefoniert hätte ;o) . Die Polizisten wollten damals nicht mal meinen Namen wissen. Die wollten nur wissen, wo der Hund herkam und was er gemacht hat. Mehr nicht.

Auch vor einem halben Jahr mit dem Hund am Friedhof habe ich zwar beim anrufen meinen Namen genannt, aber den wollte im Nachhinein keiner Wissen, auch keine Adresse. Es ging hier ja um den Hund und nicht um ein Verbrechen.

Wäre ganz prima, wenn du dich traust.

EinGast99  30.08.2017, 13:10

Schonmal ein Katzenskelett im Baum gesehen? Nein, ich auch nicht. Die kommen allein herunter!

Lorelei74  30.08.2017, 13:22
@EinGast99

Der letzten dumme Kommie hätte erspart werden können,denn eine Katze,die nicht vom Baum runterkommt,wird von Raubvögeln gefressen !! Also fettes Daumen runter @ EinGast99

polarbaer64  30.08.2017, 20:59
@Lorelei74

Danke @Lorelei74, der "Gast99"-Kommentar ist wirklich das letzte. Dieser Mensch hält offensichtlich keine Tiere und hat keinerlei Feingefühl. - Und manchmal kommt die Katze eben nicht von selber runter:

https://www.swr.de/swraktuell/rp/trier/tierrettung-in-trier-katze-sitzt-tagelang-im-baum-fest/-/id=1672/did=18063252/nid=1672/n196v9/index.html

Und wenn man sich das Video anschaut, und sich vorstellt, die Katze wäre abgestürzt, da kann einem nur ganz schlecht werden:

https://www.youtube.com/watch?v=HrbVu2bspBU

Doppeltes Daumen runter @EinGast99!!!

Halo Girl3872,

so hart es vielleicht auch klingt: Glaube mir, die Katze wird früher oder später alleine wieder vom Baum hinunter kommen. Spätestens dann, wenn der Hunger größer wird als die Angst. Solange sie sich nicht z.B. in einer Astgabel eingeklemmt hat, ist alles in Ordnung.
Bei der Feuerwehr ist ein gängiger Spruch: "Eine Katze kommt immer von allein vom Baum. Andernfalls müssten die Baumkonen ja voller Katzenskelette sein...".

Natürlich wird die Feuerwehr anrücken, wenn Du über Notruf ein in Not befindliches Tier meldest. Tatsächlich ist es aber so, dass in nahezu 100% aller Fälle die Katze in dem Moment selbst vom Baum springt, wo sich der Feuerwehrmann der Katze nähert. So gesehen ist der Feuerwehreinsatz in diesem Falle sprichwörtlich "für die Katz".

Und: Du schreibst, dass man nicht so einfach auf den Baum herauf klettern kann, weil kein Platz für die Leiter ist. Das gilt dann aber auch für die Feuewehr. Bliebe als letzte Lösung dann eigentlich nur ein Garten- und Landschaftsbauer bzw. Baumpfleger mit spezieller Baumkletterer-Ausbildung und -Ausrüstung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Die Feuerwehr wird wegen einer Katze kommen, Katze ist ein Lebewesen, jedes Lebewesen hat in Deutschland das Anrecht auf Unversehrtheit und Leben.

Die Feuerwehr ist da um Menschen, Tiere und Bedeutende Sachwerte zu Retten und zu Schützen.

Passt doch wie faust aufs Auge und noch dazu hat die Feuerwehr die nötigen Mittel ne Katze aus der höhe zu holen.

Bevor die Katze aus verzweiflung Hüpft und sich alles bricht würde ich die Feuerwehr holen, 112 rufen sagen Katze sitzt schon seit nem Tag oben und Miaut und sagen wo es ist.

Die werden dan auch kommen, und ruf lieber jetzt an und nicht morgen früh wenn alle Arbeiten gehen (feiwillige Feuerwehr und so)...

Ach ja es gibt in der Leitstelle sogar Ausrückabfolgen hinterlegt füpr Tierrettung.

Sag aber das es 20 bis 25M sind mit einer Normalen Leiter auf einem Fahrzeug kommt man da nicht hock da braucht es eine Drehleiter!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Deine Eltern haben ja mal null Ahnung!! Natürlich kommen sie für eine Katze raus!!das ist für die Routine ! Rufe die 112 an !!