Zeckenkopf steckt noch drin bei Katze?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist zwar nicht schön, aber auch nicht schlimm.

Der Körper wird damit allein fertig. Nach ca. 2 Wochen ist der Kopf mit der normalen Hautalterung raus transportiert und fällt wie ein kleiner Schorf ab.

Je mehr du jetzt tust und machst, desto eher besteht die Gefahr, daß sich was entzündet.

Dackodil  28.04.2017, 18:29

Danke für das Sternchen :-)

Bei Katzen brauchst du dir am wenigsten Sorgen machen. Katzen sind einiges Stärker gegen Zeckenbisse als Menschen. Einfach den Rest stecken lassen und vielleicht die Katze heute waschen damit keine Keime in die Wunde kommen :)

Dackodil  25.04.2017, 22:13

Bitte nicht die Katze waschen. Was für ein Quatsch.

Du machst gar nichts. Höchstens desinfizieren und Wundsalbe drauf schmieren.

Im Normalfall fällt der Kopf in einigen Tagen von selbst mit dem Wundschorf ab.

Nur falls es sich entzündet gehst du zum Tierarzt. Der schneidet das dann weg.

Warum reißt der Zeckenkörper ab? Vermutlich hast du die Zecke mit einer Pinzette herausgezogen. Drehe die Zecke langsam heraus, dann passiert das nicht. Bei Fressnapf gibt es eine Zeckenzange aus Stahl mit festem Druck und einer Tasche (ähnlich einer Zeckenkarte) für vollgesogene (erbsengroße) Zecken. Wenn du noch einen Hautzipfel der Zecke fassen kannst, kannst du den Rest herausdrehen, wenn nicht, ist dies auch nicht schlimm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sanitäter und Notfallmedizin

Nein, Du solltest es so lassen, aber im Auge behalten. Falls es sich entzünden sollte, solltest Du zum Tierarzt gehen.