Frage von Anniiiikaa 17.05.2012

Katze hat zecke was tun?

• Antwort von user1594 17.05.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Katzen können monatlich mit Zeckenhalsbändern oder mit Mitteln zum einreiben vor Zecken wirksam geschützt werden. Diese Mittelchen sind keine Garantie, jedoch wird die Anzahl der Zecken die die Katze von drausen mit nach Hause bringt deutlich reduziert. Wenn die Katze nun tatsächlich eine Zecke hat, dann nimmt man eine Pinzette, macht die Stelle im Bereich um die Zecke etwas von dem Fell frei (nur auf Seite drücken, nicht rasieren!) und dann packt man mit der Spitze der Pinzette ganz nahe am Fell die Hinterseite des Zeckenkopfes und zieht die Zecke mit leichtem Druck heraus (es hilft mit der anderen Hand ein wenige das Fell zurück zu halten, da das Fell sehr flexibel ist und leicht nachgibt).

• Antwort von MondPhoenix 17.05.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also, keine Panik, Zecken sind bei Katzen normalerweise sehr häufg (zumindest bei meiner). Also du nimmst eine Zeckenzange, oder einfach eine Pincette. Damit greifst du ganz am Ansatz der Zecke, also am Kopf und drehst sie dann raus. Um die Zecke danach zu entsorgen, wäre es am besten und fast am Einfachsten, wenn du sie in Klopapier wickelst und dann die Toilette runterspülst =)

• Antwort von newcomer 17.05.2012

mit Seitenschneider bzw flacher Zange ggf Nagelzange rausziehen. Das mach ich bei meinen Hund alle Woche 1 bis 2 mal

• Antwort von xShinu95 17.05.2012

meine Katze hat ständig Zecken ... wir machen die zwar immer selbst raus kannst aber auch zum Tierarzt gehen der macht die dann raus und gut ist

• Antwort von kluetje 17.05.2012

Mit einer Pinzette, mit einem kurzen Ruck, rausziehen ...

• Antwort von eminemshady007 17.05.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Mit einer Pinzette ( besser noch wenn vorhanden eine zeckenzange ) nehmen und die Zecke raus machen ich mache es immer indem ich die zecke so weit wie möglich unten fasse und langsam drehe denn lässt sie sich leicht entfernen . Nach dem entfernen bitte gucken in der Kopf der Zecke mit raus ist . !wichtig!

• Antwort von maxi6 17.05.2012

Nimm die Zecke doch einfach mit einer Zeckenzange oder Pinzette raus.

Ansonsten kannst Du Deiner Katze ja zur Vorsorge ein Spot-on, wie. z.B. Frontline-Combo o.ä. in den Nacken, bzw. die Schulterblätter tropfen und auch wenn das Zeug ein pflanzliches Gift enthält, meine Katzen bekommen es so alle 3 Monate und sind zeckenfrei.

Halsband gegen Zecken würde ich für ne Freigängerkatze auf keinen Fall empfehlen, weil auch die wie jedes sonstige Halsband für ne Katze gefährlich werden, weil sie hängenbleiben könnten.

• Antwort von Katzenvieh96 17.05.2012

& wenn dus mit na pinzette oder zecken zange machst : die zecke "festhalten" und dann abdrehen also die zange langsam drehen und dabei ziehen

• Antwort von Katzenvieh96 17.05.2012

wenn dus dir zutraust mit einer pinzette es gibt aber auch zecken zangen oder so sie wird bestimmt noch öfter welche haben oder du fährst zum tierarzt und lässt sie entfernen dann kannst du dir auch gleich was gegen zecken und so mitgeben lassen

• Antwort von Arjuun 17.05.2012

wenn du keine Zeckenzange hast, nimm eine alte karte (kundenkarten, bankkarten etc.) und schneid ein sehr spitzes V herein. Dann kannst du ganz nah an der Haut ansetzen und die Karte so weit vorschieben wie es geht. Und dann einfach gleichmäßig nach oben wegziehen! Drehen quatsch, kannst du im Internet nachlesen. Und weh tut es auch kein bisschen, also ran ans Werk!

• Antwort von wollyuno 18.05.2012

am besten mit passender zeckenpinzette,da geht die ohne probleme raus

• Antwort von Anniiiikaa 18.05.2012

Danke! :) die zecke ist draußen und er hat auch garnicht miaut :D

• Antwort von larry2010 17.05.2012

warten bis die zecke abfällt, weil sie vollgesaugt ist oder mit einer zeckenzange entfernen, wenn du anhnung hast wie das geht

• Antwort von flankal 17.05.2012

du nimmst ein taschentuch und greifst in ganz unten an und reißt den raus. aber schauen dass man alles dawischt sonst tierarzt

• Antwort von Katzevadder 17.05.2012

Entfern die Zecke

• Antwort von Celly12 17.05.2012

Schonmal was von einem Tierarzt gehört? :D

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!