Katze hat zecke was tun?

15 Antworten

Katzen können monatlich mit Zeckenhalsbändern oder mit Mitteln zum einreiben vor Zecken wirksam geschützt werden. Diese Mittelchen sind keine Garantie, jedoch wird die Anzahl der Zecken die die Katze von drausen mit nach Hause bringt deutlich reduziert. Wenn die Katze nun tatsächlich eine Zecke hat, dann nimmt man eine Pinzette, macht die Stelle im Bereich um die Zecke etwas von dem Fell frei (nur auf Seite drücken, nicht rasieren!) und dann packt man mit der Spitze der Pinzette ganz nahe am Fell die Hinterseite des Zeckenkopfes und zieht die Zecke mit leichtem Druck heraus (es hilft mit der anderen Hand ein wenige das Fell zurück zu halten, da das Fell sehr flexibel ist und leicht nachgibt).

Zeckenhalsbänder und Tropfen sind aber sehr umstritten in ihrer Wirkung, da das Gift auch die Katze selbst angreift, die Zecken einfach rausdrehen, ist meiner Meinung nach sinnvoller und weniger gefährlich für die Katze .

Nimm die Zecke doch einfach mit einer Zeckenzange oder Pinzette raus.

Ansonsten kannst Du Deiner Katze ja zur Vorsorge ein Spot-on, wie. z.B. Frontline-Combo o.ä. in den Nacken, bzw. die Schulterblätter tropfen und auch wenn das Zeug ein pflanzliches Gift enthält, meine Katzen bekommen es so alle 3 Monate und sind zeckenfrei.

Halsband gegen Zecken würde ich für ne Freigängerkatze auf keinen Fall empfehlen, weil auch die wie jedes sonstige Halsband für ne Katze gefährlich werden, weil sie hängenbleiben könnten.

wenn dus dir zutraust mit einer pinzette es gibt aber auch zecken zangen oder so sie wird bestimmt noch öfter welche haben oder du fährst zum tierarzt und lässt sie entfernen dann kannst du dir auch gleich was gegen zecken und so mitgeben lassen

& wenn dus mit na pinzette oder zecken zange machst : die zecke "festhalten" und dann abdrehen also die zange langsam drehen und dabei ziehen

wenn du keine Zeckenzange hast, nimm eine alte karte (kundenkarten, bankkarten etc.) und schneid ein sehr spitzes V herein. Dann kannst du ganz nah an der Haut ansetzen und die Karte so weit vorschieben wie es geht. Und dann einfach gleichmäßig nach oben wegziehen! Drehen quatsch, kannst du im Internet nachlesen. Und weh tut es auch kein bisschen, also ran ans Werk!

Ich gebe ihr absolut recht ! Unser Kater ist im Sommer den ganzen Tag im Garten da holt er sich natürlic auch mal ne Zecke und da kommt dann auch immer unsere Zeckenkarte in einsatz ! Aber wie gesagt wenn du keine Hast mach das wie von Arjuun beschrieben