Ist das eine Zecke?

3 Antworten

Zecken haben 8 Beine (Spinnenart)

Bild zum Beitrag

und so sehen sie nach der Blutmahlzeit aus:

Bild zum Beitrag

 - (Medizin, Krankheit, Insekten)  - (Medizin, Krankheit, Insekten)
akirschenhoffer
Fragesteller

Bei dem letzen Bild , können die da eigentlich noch laufen, wenn die sich so vollgesaugt haben

Kiefi  09.07.2023, 13:38
@akirschenhoffer

Die können sich auch vollgesaugt bewegen, nur wenn sie auf dem Rücken liegen, wird's auf auf einer glatten Fläche schwierig. Im Gras ist das kein Problem. Diese Zecke wird ca. 3.000 Eier legen, woraus dann die kleinsten Zecken (Larven) schlüpfen.

Kiefi  09.07.2023, 13:42

Danke für die tollen Fotos, im Unterschied zu den Nymphen und adulten Zecken haben Larven nur 6 Beine. Das ist wichtig, weil das Infektionsrisiko bei Larven extrem gering ist. Ich schau mir die entfernten Zecken deshalb immer mit der Lupe an