Zecke auf dem oberkörper?

1 Antwort

Ave!

Für Zecken ist es eigentlich noch viel zu früh.

Die Zecke ist raus und jetzt heißt es abwarten. Merk dir die Stelle und geh unverzüglich zum Arzt, wenn du folgende Symptome bemerkst:

  • Nackenschmerzen in Kombination mit Bewegungseinschränkungen des Kopfes und Kopfschmerzen. Fieber und starke Abgeschlagenheit.

(oder)

  • Kreisroter Ring um die Einstichstelle.

Entgegen der weitläufigen Meinung ist auch nicht schlimm, wenn Teile des Kopfes nicht vollständig entfernt wurden. Beide potentiellen Erreger werden bereits beim Biss übertragen. Ob die Zecke 5 Minuten oder mehrere Tage hängt ist egal.

Sobald der Körper entfernt ist, würde der Kopf nach wenigen Stunden absterben und selbstständig abfallen.

Mehr tun kannst du jetzt nicht außer auf beschriebene Symptome zu achten.

Jamal21662
Fragesteller

Okay danke, und ich habe mich selber gewundert wie die dahin gekommen ist da ich kaum draußen war. Wenn muss es meine katze reingetragen haben.

PatchrinT  04.02.2024, 12:01

Zecken sind eigentlich das ganze Jahr aktiv. Kommt auf die Temperaturen an. Mit aktiv meine ich das sie nicht nur im Gras sitzen,sondern auch im Balkensystem einer Scheune,Holzschuppen,Holzgewächshäuser u.a.,....das wird von vielen nicht erkannt,denn nicht von ungefähr heißt die Zecke "Gemeiner Holzbock"

RubyybuR  04.02.2024, 12:31

Nein für Zecken ist es nicht zu früh. Es gibt mittlerweile Zeckenarten die bis zu -10 Grad überleben

Bricoleur  13.04.2024, 10:33

Es ist definitiv bereits Zeckensaison.