Welches Zeckenstadium & Zeckenart könnte das sein (Foto)?

H

2 Antworten

Ich denke, es ist eine Zeckenlarve, aber auf dem Foto nicht genau zu erkennen. Du kannst das selbst leicht mit einer Lupe feststellen: Larven haben nur 3 Beinpaare. Wenn es 4 Beinpaare sind, ist es eine Nymphe, wahrscheinlich handelt es sich um eine Ixodes Ricinus Zecke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Horizonttaenzer
Fragesteller

Danke. habe noch ein genaueres Foto angehängt: kannst du es dort erkennen? Ich kann es leider nicht erkennen.. sind Zeckenlarven nicht weiss?

Kiefi  24.06.2023, 11:46
@Horizonttaenzer

Es ist richtig, Ixodes Ricinus Larven sind ungesogen! heller. Aber das letzte Foto beweist, dass es sich um eine Larve handelt (3 Beinpaare). Vielleicht die dunklere Auwaldzecke oder eine andere Zeckenart z.B. Braune Hundezecke.