Was ist das für eine Zecke?

Noch mal in Größer

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine gewöhnlicher Zecke (aka "Holzbock") und daran stirbt man nicht.

Entferne sie fachgerecht und beobachte dich:
Fieber, Schüttelfrost, Abgeschlagenheit in den nächsten vier Wochen oder ob sich die Stelle in den nächsten Wochen und Monaten verfärbt und ein grosser, roter Kreis entsteht.

In beiden Fällen: Ab zum Arzt und dann sofort und von der Zecke erzählen

Jetzt unmittelbar kannst du nichts machen und dir auch kein Arzt prophylaktisch weiterhelfen

Nachtrag: Wenn du dich viel draussen aufhältst un din deiner Region ein Thema ist, wäre eine Impfung gegen FSME durchaus überlegenswert - dann wäre zumindest die Hirnhautenzündung vom Tisch.

LeNideee
Fragesteller

Danke

Ich sehe nur 3 Beinpaare, also wohl eine stark angesogene Zeckenlarve. Wenn die schon vollgesogen ist konntest du sie auch leicht entfernen. Stichstelle desinfizieren und mindestens 6 Wochen beobachten. Falls du Fieber oder Muskelschmerzen (Hinweis auf Ehrlichiose,) bekommst oder eine Wanderröte, dann zum Arzt. Wenn es eine Zeckenlarve war, passiert mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nix.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vermutlich ist das eine Wiesenzecke, die sind so klein. Falls sich um die Bissstelle einen roten Kreis bildet, solltest du unbedingt zum Arzt gehen. In diesem Fall könnte die Zecke eine Krankheit oder anderes übertragen haben. Ansonsten einfach gut beobachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LeNideee
Fragesteller

Also da ist nur rot weil ich much da gekratzt habe

LeNideee
Fragesteller

Danke

Was ist das für eine zecke?

ein Holzbock.

Ich wurde von dieser zecke gebissen,

Nein, du wurdest von ihr gestochen.

Aber ich weiß nicht ob die giftig ist

Zecken haben kein Gift, können aber Borrelien übertragen.

Beobachte in den nächsten Tagen, ob sich eine Wanderröte bildet: https://www.google.com/search?q=wanderr%C3%B6te&tbm=isch. Wenn ja, musst du sofort zum Arzt. wenn nicht, wurdest du nicht mit Borrelien infiziert und der Stich war harmlos.

Alex