Zeckenschutz für den Hund?

3 Antworten

Du kannst es mit bravecto Tabletten versuchen.

ich bin zwar dagegen Tieren so etwas zu verabreichen aber wenn alles andere wegfällt?

Das musst du dann entscheiden

Goodnight  30.04.2023, 10:16

Eine Tierklinik bei uns sucht immer Blutspender, gegen eine gründliche Untersuchung und einen 15kg Sack Hundefutter. Bedingung ist, dass die Spenderhunde regelmässig mit Bravecto behandelt und natürlich lückenlos durchgeimpft sind.

William1307  30.04.2023, 11:14
@Goodnight

Okay, und was sagt uns das jetzt ? dass Nervengifte unschädlich sind?

NoLies  30.04.2023, 12:18
@William1307

Du solltest es dir mal von einem TA erklären lassen. Bravecto wirkt auf die Nervensysteme von Insekten, jedoch nicht auf die von Hunden. Sind zwei völlig verschieden aufgebaute Systeme. In dem Sinn sind diese für den Hund also tatsächlich relativ unschädlich. Siehe zb: https://youtu.be/mtemmNa4Oxo

Und klar die Gabe von Bravecto ist natürlich viel schlimmer als eine akute Mittelmeerkrankheit.

William1307  30.04.2023, 13:13
@NoLies

Das sage ich ja gar nicht. Ich sage nur, dass mir persönlich es unheimlich ist, solche Mittel zu verabreichen.
Wir wissen aus der Vergangenheit, dass die Pharmaindustrie uns viel erzählt, wenn sie ihre Produkte verkaufen wollen. Hunde leben nur 10-15 Jahre. Langzeitschäden werden wahrscheinlich gar nicht berücksichtigt.

es ist auch klar, dass es ohne Gift nicht geht. Aber gut, das muss ja jeder selber wissen. Ich bevorzuge Mittel, die weitgehend AUF dem Hund bleiben.

NoLies  30.04.2023, 13:16
@William1307
Ich bevorzuge Mittel, die weitgehend AUF dem Hund bleiben.

Allein das ist schon ein Irrglaube. Die Haut ist das größte Organ. Und nimmt Sachen zum Teil viel stärker auf als der Magen. Die spot ons für auf die Haut sind entsprechend höher dosiert, da der Körper diese einfach anders aufnimmt. Aber er nimmt sie trotzdem auf und sie bleiben nicht auf dem Hund. Sonst könnten sie garnicht so eine längere Wirkungszeit erzielen.

William1307  30.04.2023, 15:55
@Goodnight

Borreliose ist bei Hunden eher weniger das Problem. Aber natürlich gibt es blöde Krankheiten wegen Zecken. Trotzdem würde ich kein Depotmedikament geben.

Ich wohne mit Hunden und Pferden unmittelbar am Wald, also in einem Dorado für Zecken aber verwende weder Spot Ons, noch Halsbänder.

Besorge dir mal bitte unbehandeltes Kokosöl, verteile es bei dir in den Händen und reibe damit Kopf, Beine, Bauch und Rücken des Hundes ein.

Du brauchst das Öl nicht dick aufzutragen, es reicht, wenn du mit deinen eingeölten Händen über das Fell gehst.

Die Laurinsäure, die im Kokosöl enthalten ist, vertreibt die Zecken.

Als Nebenwirkung ist Kokosöl auch eine sehr gute Fellpflege.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Hundehalter - Tierschutz
JUFITH954
Fragesteller

Ich bin an sich ein Freund davon ohne keine Chemie an den hund zu bringen, aber ich habe es jetzt 2 jahre natürlich knoblauch, das tolle Kokosöl, Spot ons mit Geruch on chemi und sonst was versucht. Das ist reine glückliche mein Hund wiegt 10 Kilo und liebt es in graß rumzulaufen das höher ist als er . Wenn das für euch klappt schön aber es würde wahrscheinlich auch ohne Kokosöl kaum Zecken stechen ....... Jeder Hund/ort ist anders . Und nach langen bedenken entscheide ich mich nun für "chemi" als das mein Hund durch nen zeckenbiss halt doch mal krank wird ........

Kokosöl ist nur für Futter da

JochenOWL  30.04.2023, 11:10
@JUFITH954

Ich finde es gut, dass du es ohne Chemie versucht hast aber, wenn du keine andere Möglichkeit hast, bleibt wohl nur noch der Griff zur Chemie.

Nach dem, was ich von meinen Hundefreunden gehört habe, soll wohl Bravecto vom Tierarzt sehr zuverlässig wirken.

Liebe Grüße

William1307  30.04.2023, 11:24
@JUFITH954

Welche Halsbänder hast du denn bisher verwendet? Ich finde halt dass jegliche Mittel, die in den Blutkreislauf gehen und über Leber und Nieren abgebaut werden müssen problematisch .

JUFITH954
Fragesteller
@William1307

Welche die auf geruch basieren . Mag für manche Klappen für meinen nicht deswegen steige ich jetzt auf chemi um

William1307  30.04.2023, 19:23
@William1307

Ich verwende Seresto Halsbänder - natürlich auch Chemie aber wenn der Hund es nicht verträgt kann ich es abmachen.
bisher haben alle in meinem Bekanntenkreis gute Erfahrung damit gemacht. Die Halsbänder kommen Ende März drauf und Ende Oktober wieder runter. Keine einzige Zecke weit und breit.

Ich finde es halt gut, weil die Zecken gar nicht erst auf den Hund gehen und beißen. Und weil ich einen Hund habe der lange Haare und viel unterwolle hat. Da nützt einem absuchen auch nichts.

William1307  30.04.2023, 11:12

Das mit dem Kokosöl klappt aber nur bei kurzhaarigen Hunden.
Bei einem Langhaar mit Unterwolle wärst du damit nicht froh.

JochenOWL  30.04.2023, 11:16
@William1307

Ja, meine sind kurzhaarig, was mich auch immer beim Fellwechsel freut.....

Danke für deinen Hinweis.

Liebe Grüße

Bravecto vom Tierarzt finde ich perfekt. Wirkt gegen Zecken mindestens 3 Monate gegen andere Parasiten 6 Monate.

Zumal es für Wasserhunde keine bessere Möglichkeit gibt.

Zeckenhalsbänder setzen ständig Gift frei, jeder der den Hund streichelt, hat das Zeug an den Händen. Der Hund soll damit auch nicht ins Wasser.

Es ist ein Irrglaube, dass dieses Gift auf der Haut nicht auch über die Nieren ausgeschieden wird.

Zeckenhalsbänder in Haushalten mit Kindern ist für mich Grundsätzlich inakzeptabel.

Ganz ähnlich ist es auch mit den Spot-on Produkten. Unsere Golden Retriever hatten immer Blasen auf der Haut und da sie ins Wasser gehen, hält der Schutz nicht an.

Solange man Zecken problemlos ablesen kann, sehe ich keinen Grund meinem Hund etwas zu verabreichen. Ist die Zeckenplage gross, bekommt unser Golden Bravecto.