Wie Zecken bei Hund verhindern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsere Hunde tragen abwechselnd Scalibor oder Seresto Halsbänder in erster Linie zum Schutz gegen die Sandmücke da wir in einem Leismaniose Gebiet leben, netter Nebeneffekt seit nun mehr 8 Jahren keine einzige Zecke mehr, obwohl es hier auch relativ viele dieser Biester gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Ich gebe einmal im Jahr ein Mittel auf die Haut, dass die Zecken abwehrt. Es ist schon einen Art Gift wird aber gut vertragen.

Ich finde es das kleinere Übel, aber das ist Ansichtssache. Es wirkt 6-8 Wochen. Die übrige Zeit überbrücke ich mit Ablesen und Kokosöl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine bekannte hat für Ihre Tiere immer spezielle Zeckenhalsbänder und die funktionieren eigentlich sehr gut meinte sie. Es gibt nur super wenige ausnahmen das die tiere mal eine zecke haben.

Verhindern kann man Zecken bei Hunden nicht. Man kann sie nur hinterher absammeln. Zecken haben ihre Sensoren in ihren Beinen. Sie riechen den Atem ihre Opfer über ihre Beine. Innerhalb einer Zehntelsekunde müssen sie die Vorderbeine ausstrecken und sich an ihrem Opfer festhalten wenn es an ihrem Grashalm vorbeiläuft. Da gibt es keine Entscheidung der Zecke, och nö, den will ich nicht, der stinkt nach Knoblauch. Sobald sie den Atem eines Säugetiers riechen, strecken sie ihre Vorderbeine aus und halten sich an ihm fest wenn es nah genug kommt. Es gibt also keine Möglichkeit die Zecken von vornherein daran zu hindern, sich an ihrem Opfer festzuhalten.

LenaTMS
Fragesteller

Das danke wollte ich eigendlich nicht dir geben

Fuchssprung  25.07.2023, 15:50
@LenaTMS

Trotzdem vielen Dank. Diese ganzen Halsbänder und Tinkturen sind nur dazu da, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

LenaTMS
Fragesteller
@Fuchssprung

Schau dir mal die anderen Angworten an

Die sagen was anderes🤷‍♀️

Fuchssprung  25.07.2023, 16:11
@LenaTMS

Die Ärmsten wissen es leider nicht besser. Die glauben diesen Marketing-Unsinn.

Narva  25.07.2023, 17:22

Tja meiner Erfahrung nach wirken die Halsbänder eben doch, aber es gibt halt immer unbelehrbare Leute welche sich dem Fortschritt verweigern.

Kokosnussöl hilft gut...die ganzen Zeckenhalsbänder finde ich persönlich nicht so gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Hund & langjährige Erfahrung