Ist mein Hund zu dünn?

Noch zusätzlich von oben.

5 Antworten

Der Hund ist völlig normal. Lass dir doch nichts einreden wenn er noch im Wachstum ist, ist es sowieso völlig in Ordnung. Gerade diese großen Rassen wachsen erst in die Höhe und dann erst in die Breite. Lieber ein bisschen weniger Gewicht als zuviel. Das würde gerade im Wachstum die Gelenke auch sehr belasten.

also ich sehe hier einen völlig normalen Junghund

Der Hund sieht völlig in Ordnung aus. Die Menschen meinen halt immer alles fett füttern zu müssen. Vor allem im Wachstum (ich meine gelesen zu haben er wächst noch) sollte ein Hund schlank sein um die Gelenke nicht unnötig zu belasten!

Sollte da Cane Corso drin sein - lass dich von diesen viel zu fetten und breiten Hunden im Internet nicht beirren. Cane Corso sind sehr schlanke und athletische Hunde. Deiner sieht genau so richtig aus.

LG

Von dem Foto kann man das garnicht sagen. Um dir da weiterhelfen zu können musst du ein Foto von oben machen (so wie das obere Bild in etwa: https://mein-golden-retriever.de/wp-content/uploads/2019/12/hund-body-condition-score-5-ideal-gewicht.jpg ). Zudem ist die Fütterung nicht ideal. Man sollte entweder barfen, Nassfutter oder Trockenfutter (welches ich aber nicht enpfehle) füttern und nicht alles mischen so wie du. Durch die verschiedenen Verdauungszeiten kann der Hund Probleme bekommen.

WilhelmGustav
Fragesteller

Danke für die Nachricht, hab noch ein Foto von oben hinzugefügt.

NoLies  05.12.2022, 12:40
@WilhelmGustav

Der ist schon eher etwas zu kräftig als zu dünn aber noch im Normalbereich. Beim Idealgewicht spürt man leicht die Rippen wenn man über diese geht.

Er sieht normalgewichtig aus. Viele Leute sind nur daran gewohnt übergewichtige Tiere zu haben und zu sehen und denken dann direkt, dass ein gesundes Tier zu dünn ist.

WilhelmGustav
Fragesteller

Ja und denke ist auch rassebedingt dass die nicht so fett werden. Will aber auf keinen Fall was tun falls mein Hund unterernährt ist und deswegen die Frage...

Mar4M  05.12.2022, 10:57
@WilhelmGustav

Musst dir keine Sorgen machen, besonders auf dem Bild von oben, sieht man dass er normalgewichtig ist :)

Auf den Foto sieht er doch gut genährt aus, das Problem ist denke ich das viele Menschen das Tier mit einer Bulldogge womöglich verwechseln für die wäre es zu wenig Masse

WilhelmGustav
Fragesteller

Danke, kann sein. Ist ein Cane Corso und noch im Wachstum.

jww28  05.12.2022, 11:55
@WilhelmGustav

🥰 das wird noch grad grosse sehen als jungspunde oft sehr schlacksig aus, der hat weder ne hungerhüfte noch sind Rippen zu sehen also alles in Ordnung 😊 mein Berner sah wo we jung war auch sehr knochig aus die breite kam aber noch dazu im Alter