Hund hat durchgehend Zugang zu Futter?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Anderes 50%
Okay 25%
Nicht okay 25%

8 Antworten

Von Experte Goodnight bestätigt
Anderes

zweimal am Tag ist mehr als ausreichend.

Der Hund als Raubtier hat einen Verdauungstrakt der darauf ausgelegt ist große Mengen auf einmal zu fressen. Ein Hund kann aber locker auch mal eine Woche nichts fressen

viele Hunde würden dann halt einfach ständig das Futter auffressen. D.h. man kann nicht bei jedem Hund Futter stehen lassen

Das ständige fressen von kleinen Mengen ist auch nicht gut, weil der Verdauungstrakt nie zur Ruhe kommt. das überlastet auf Dauer die Verdauungsorgane.

Anderes

Das kann man pauschal nicht sagen. Es gibt Hunde, die haben null Sättigungsgefühl. Da muss man das Futter also wirklich zuteilen.

Wir haben einen Chihuahua. Er bekommt 3x am Tag 42gr Nassfutter. Das frisst er immer. Und dann hat er theoretisch noch 2x14gr Trockenfutter. Da kommt es aber öfter mal vor, dass er das ein paar Tage liegen lässt. Das nehmen wir dann aber auch nicht weg. Das liegt da, bis er es frisst und dann gibt es neues Trockenfutter.

Okay

Mit einem meiner Hunde könnte ich das machen. Er würde fressen wenn er Hunger hat und sein Gewicht ca. halten. Ein anderer würde Fressen bis er sich erbrechen muss.

LovePitbulls
Fragesteller

Und warum machst Du es bei ihm nicht?

Flauschy  03.02.2024, 21:58
@LovePitbulls

Bei mir leben drei Hunde und es würde auch der Hund, der kein Sättigkeitsgefühl kennt an das Futter gehen würde wenn es frei zugänglich rumsteht.

Anderes

Ich denke es kommt auf den Hund an. Wenn ich einen hätte der sofort alles frisst was er kriegen kann und zum Dick werden neigt oder es bereits ist würde ich das Futter nicht ständig stehen lassen.

Aber bei meiner verstorbenen Hündin war auch ständig TroFu im Napf und sie konnte ran wie sie wollte. Aber sie war ohnehin mit 55cm Schulterhöhe und gerade mal 15-16 kg Gewicht so dünn dass ich mehrmals im Lauf ihres Lebens den Tierschutz an der Backe hatte weil irgendwelche besonders schlauen mal wieder dachten sie würde von mir nicht genug Futter bekommen.

Aber Leyla war genetisch einfach so, hatte auch 2 Windhundrassen im Rasse mix drinnen. Hab mir genau das dann auch mal schriftlich vom TA bestätigen , damit ichs jedem zeigen kann der denkt.. (auch dem TS). Sie hat auch nicht zugenommen da hätte ich sie wohl den ganzen Tag mit Leckerli es füttern können-und nach 2,3 davon wollte sie dann meist auch gar keine mehr.

Aber TA meinte auch bei ihr ist das völlig ok das Futter immer stehen zu lassen und so ist sie gesünder als ein zu dicker Hund. Ich war ja froh wenn sie sich immer mal wieder paar Broeckchen Futter zwischendurch geholt hat damit sie nicht noch dünner wird. Aber wie gesagt:das war nur MEIN Hund.

Und dann gibt's eben andere die sind Fressmaschinen. Da geht's nicht wie bei meiner Leyla sonst kann man einplanen dass der Hund krank wird und auch früher stirbt wegen Übergewicht wenn man ihm das Futter nicht ein teilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nicht okay

Ich habe zwei Bulldoggen. Wenn ich den Napf 10x voll mache, fressen die den 10x leer xD.... da ich keine fetten Hunde möchte, steht das Futter nicht den ganzen Tag zur Verfügung. Wäre beim BARF auch ein bisschen unhygienisch...