Warum trägt mein Hund nachts sein Trockenfutter durch die Wohnung?

3 Antworten

Lt. meinem Tierarzt sollte das Futter des Hundes für ihn nicht den ganzen Tag zugänglich sein. Man sollte das Futter zur gewohnten Zeit an den gewohnten Platz stellen und wenn er etwa 30 Minuten später nicht alles gefressen hat den Rest wieder wegstellen bis zur nächsten Mahlzeit.

Mumpelmann
Fragesteller

Was ist der Grund, Menschen essen doch auch wenn sie hunger haben und nicht wenn sie müssen?

Sandkorn  14.05.2023, 08:39
@Mumpelmann

Hunde haben in der Regel aber feste Fütterungszeiten und wenn sie ihre Futterration gefressen haben dann reicht ihnen das bis zur nächsten Mahlzeit. Das ist reine Gewöhnungssache.

Mumpelmann
Fragesteller
@Sandkorn

Finde das ist aber kein wirklicher Grund!? Sicher ist es eine Gewöhnungssache und es ist auch bei verfressenen Hunden besser aber wenn man es anders macht bei Hunden die nur fressen wenn sie hunger haben oder fressen bis sie sat sind gibt es dafür keinen nachweißlich triftigen Grund.

Instinkte kann man einem Hund schlecht abgewöhnen. Viele Hunde machen das und schleppen ihr Futter irgendwo hin, wo sie denken, dass es in Sicherheit ist.

Du könntest den Standort des Futters überprüfen und dafür sorgen, dass der Hund Ruhe hat beim fressen und nicht dauernd irgendwelche Leute an ihm vorbei laufen. Möglicherweise hilft das schon.

Das macht mein Hund mit Leckerlis. Erst nimmt er es auf, dann bringt er es in Sicherheit und lässt es wieder fallen, um es dann in Ruhe zu fressen. Dachte, das hätte mit seiner Herkunft zu tun. Er ist nämlich ein Ex-Strassenhund. Dein Hund hatte früher vielleicht Konkurrenz beim Fressen. Gib ihm nachts nichts mehr und stelle Reste sicher.

Mumpelmann
Fragesteller

Also mein Hund ist seit seiner 10 Lebenswoche bei uns und hatte nie Konkurenz. Er hat durch Frauchen sogar eher zuviel Leckerlies und fressen als er will. Er frist auch nur wenn er hinger hat. Er geht eher nachts fressen als am Tag. Er hat da auch seine Ruhe da wir da schon im Bett liegen. Er hat sich das erst später angewöhnt, jetzt ist er 5 Jahre.