Trockenfutter von Platinum für Hund?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich füttere seit Jahren Platinum-Trofu zusammen mit Nassfutter, Leckerchen und Kauartikeln. Meine Hunde haben kein Problem mit dem Futter. Es wird gern gefressen, die Hunde haben keine Verdauungsprobleme und der Kot hat eine gut aufhebbare Konsistenz. Ich würde aber nicht ausschließen Trofu füttern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Flauschy  12.09.2021, 00:07

Danke für den Stern.

Also der Unsinn wird immer größer. Du musst nicht alles glauben was über Trockenfutter schlechtes erzählt wird.

Es gibt mittlerweile sehr viele gute Trockenfutter am Markt und wenn der Hund ausreichend trinkt ist das überhaupt kein Problem.

Was mich bei PLATINUM eher stört sind die vielen Kräuter und das ganze Zeugs was da drin ist. Aber irgendwie muss dieses Halbfeucht Futter ja haltbar gemacht werden, sonst würde es ja sofort schimmeln.

Ich kenne einige Hunde die PLATINUM anfangs begeistert gefressen haben, aber nach ein paar Wochen wollten sie es nicht mehr. Ich benutze es manchmal als Leckerchen, eben weil es schön weich ist.

Beim Thema Hundefutter scheiden sich halt die Geister. Aber in den meisten Tierheimen etc wird Trockenfutter gefüttert, einfach weil es praktisch ist. Und die Hunde überleben Jahre damit. Und zwar ohne auszutrocknen.😊

Wenn Dein Hund das Futter verträgt und frisst, sehe ich überhaupt kein Problem darin TroFu zu füttern.

Nicht jeder Hund verträgt jedes Futter. Meiner läuft mit einer Mischung aus TroFu und Dose und zusätzlich meide ich "Getreidefrei". Er hat keine Allergie und von daher sehe ich keinen wirklichen Grund darauf zu achten. Zusätzlich wird die Vermutung immer Konkreter, dass eine getreidefreie Fütterung DCM zumindest begünstigen kann.

Das einzige, worauf ich bei TruFu wirklich achte, ist ein möglichst niedriger Proteingehalt. Ist aber Rassebedingt...

Probier aus, was am besten zu deinem Lebens- und Fütterungsstil passt. Und wenn es funktioniert, bleib dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
verreisterNutzer  10.09.2021, 15:29

Meine bekommt seit kurzem das NaFu von Pauls Beute, da bleibt es auch erstmal bei, verträgt sie sogar noch besser als Vet Concept (haben wir davor gefüttert)

Jekanadar  10.09.2021, 15:35
@verreisterNutzer

Hat meiner beide nicht gefressen. Ich hab Rinti und TroFu von Premiere. Ist die Hausmarke unseres Futterhandels. Hubertus hat er auch gut vertragen, bekomme ich aber nur über bestimmte Händler und Paketdienste sind hier unzuverlässig.

Für mich riecht Platinum penetrant nach Maggi. (Warum auch immer..)

Wir haben das kurze Zeit einem unserer Hunde gefüttert. Der arme Kerl bekam üble Blähungen.

Unser neuer Welpe hat beim Züchter Platinum bekommen. Auch er hatte Blähungen.

Letztlich ist für deinen Hund gut, was er gut verträgt und ihn gesund aussehen lässt.

Goodnight  11.09.2021, 07:58

Ach hab ich noch vergessen, wir haben bei beiden Hunden auf Swiss Natural Huhn und Kartoffel gewechselt. Es ist auch wie Platinum halbfeucht und wird super gut vertragen.
Da wir in der Schweiz leben macht Futter, das im eigenen Land hergestellt wird, auch ökologisch Sinn.

Probiers aus ob dein Hund das verträgt.

Ich nehme das sehr gerne als Leckerlies. (Auch ganz, ganz schrecklich, Trofu und BARF mischen...)

verreisterNutzer  10.09.2021, 17:58

Habe nicht vor es zu füttern, habe nur gefragt weil Trockenfutter meines Erachtens ja ein so umstrittenes Thema ist

Ansotica  10.09.2021, 18:39
@verreisterNutzer

So ziemlich alles beim Thema Hundehaltung ist irgendwo umstritten. Ob zu Recht ist eine andere Frage.