Trockenfutter aufwerten?

3 Antworten

Du kannst zwar Trockenfutter aufpeppen. Damit eliminierst du die gravierenden Nachteile von Trockenfutter nicht.

Trockenfutter ist natürlich nicht so geschmacksintensiv wie z.B. Nassfutter oder Barf. Trockenfutter ist sehr energiereich. Aufpeppen könntest du das mit warmer Fleischbrühe. Fett/Öl ist ebenfalls ein guter Geschmacksträger. Ein rohes Eigelb kann nie schaden. Da sind jede Menge natürliche B- Vitamine drin. Milchprodukte sind super für die Darmflora.

Mit zusätzlichen Eierschalen wäre ich vorsichtig. Nicht das er zu viel Calcium bekommt.

Wenn du alles Mal überdosierst, ist das kein Problem. Über einen längeren Zeitraum könnte es zu Problemen führen.

In der Regel ist Trockenfutter ausgeglichen. Es ist theoretisch alles drin. Allerdings ist das Meiste nicht artgerecht oder künstlich hergestellt.

Ich weis nicht wie anfällig dein Hund in puncto Gewicht sein wird. Falls er schnell dick wird, von dem Trockenfutter die Zusätze abziehen.

Barfen ist gar nicht so aufwendig wie du meinst.

Es gibt fertige Komplettmenüs von vertrauenswürdigen Herstellern.

Laß dich mal von einem Hersteller unabhängigen Hundeernährungsberater über die verschiedenen Fütterungsarten aufklären. Er gibt dir Empfehlungen, was für dich und deinen Hund am besten ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wir haben unserem Hund jeden zweiten Tag ein rohes Ei über das Futter gehauen. Zudem haben wie das Trockenfutter mir Wasser eingeweicht .

Abwechslung ist etwas, was der Mensch will, nicht aber der Hund. Er könnte 15 Jahre jeden Tag das selbe fressen und wäre nicht unglücklich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH