Sollte man das Hundefutter gelegentlich wechseln?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein Hund das Futter gern frisst, nicht zu viel Kot absetzt und das Fell glänzt würde ich das Futter nicht wechseln.

Man sollte allerdings nicht ausschließlich Trockenfuttter füttern und zumindest eine Mahlzeit sollte Nassfutter sein.

ist nicht nennenswert übergewichtig)

Wenn dein Hund leichtes Übergewicht hat sollte er abnehmen bis man eine Taille erkennen kann und die Rippen ohne großen Druck auszuüben fühlen. Gerade bei einem Dackel würde ich sehr auf das Gewicht achten. Jedes Kilo zuviel belastet die Wirbelsäule und begünstigt einen Bandscheibenvorfall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
vanilleschnitte
Fragesteller

Ja man sieht eine Taille und spürt auch die Rippen.

Der Züchter meinte maximal 9 Kilo nur leider ist er jetzt bei 10 aber das geht wieder runter

HarryXXX  12.09.2023, 13:39
@vanilleschnitte

So als Faustregel kann man sagen, man soll die Rippen spüren aber nicht zählen können.

vanilleschnitte
Fragesteller
@HarryXXX

Dann müsste es eigentlich passen. Von der Zahl her eigentlich trotzdem 1 kg zu viel

HarryXXX  12.09.2023, 16:31
@vanilleschnitte

Naja auch jeder Hund ist individuell verschieden. Absolute Gewichtsangaben sind da schwierig. Man kann da immer nur das durchschnittliche Rassegewicht angeben, aber das weicht natürlich nach oben und unten ab

DayBreaker231  12.09.2023, 17:32
@vanilleschnitte

Also ich selbst hatte auch einen Dackel Mix, mehr Dackel als mix und uns wurde geraten, das der Hund lieber sogar einen ganz kleinen Tick leichter sein sollte als das Normalgewicht, wegen dem langem rücken, hat sich auch sehr bewährt. Natürlich hat man keine Rippen 'zählen' können

vanilleschnitte
Fragesteller

Achso und noch eine Frage (die Bearbeitungszeit vom anderen Kommentar ist abgelaufen): Wie viel ist zuviel Kot?

Flauschy  12.09.2023, 13:30
@vanilleschnitte

Mehr als drei Haufen pro Tag würde ich als zuviel ansehen, es sei denn dein Hund setzt mehrmals sehr kleine Haufen ab. Einer meiner Hunde nutzt seinen Kot vermutlich zum markieren und macht teilweise kleinere Haufen als eine Hauskatze.

vanilleschnitte
Fragesteller
@Flauschy

Ah verstehe nun ja da frag ich dann mal beim nächsten Termin den Tierarzt ob das Futter passt. Was bedeutet es denn wenn die zu viel kacken?

Flauschy  12.09.2023, 13:35
@vanilleschnitte

Dann verwertet dein Hund das Futter schlecht weil es vermutlich minderwertig ist.

vanilleschnitte
Fragesteller
@Flauschy

Minderwertig auf keinen Fall das wird von allen Tierärzten hier empfohlen und ein 11 Kilo Sack kostet fast 100€

HarryXXX  13.09.2023, 08:12
@vanilleschnitte

Da sollten die 11,4 kg maximal 70€ kosten.

Oder andere Mengeneinheiten wählen. Da sind schnell mal 2 € bis 3 € pro Kilogramm drin.

vanilleschnitte
Fragesteller
@HarryXXX

Im kölle Zoo Onlineshop kostet das 94€ hab nachgeschaut. Geht jetzt aber nicht um den Preis sondern um das Futter selbst

HarryXXX  12.09.2023, 13:39

Ich wechsle täglich zwischen allen Marken und Sorten. Nur das Trockenfutter bleibt eine Zeit lang gleich. Da ist die Menge so gering, dass selbst ein 1 Kilo Sack für drei Hunde eine Zeit lang hinreicht.

Flauschy  08.10.2023, 19:28

Danke für den Stern.

Meiner frisst auch nur eine Sorte und ich habe gelesen man soll das eigentlich nicht ständig wechseln weil sie mit der Umstellung nicht so gut können. Meiner mag aber wenn man ihn etwas kocht. Reis mit Wurzeln und Hühnerherzen. Ich habe auch von Anfang an drauf geachtet das er Leckerli für Allergiker Hunde bekommt ohne Zucker und so. Unterwegs wollen andere Besitzer die bunten Zuckerleckerli anbieten aber er mag das nicht, bleibt bei seinem und das ist auch gut so. Das würde ich dir auch empfehlen, das zu probieren. Vielleicht schmeckt ihn das gekochte.

Hunde brauchen in dem Sinne keine Abwechslung.

Allerdings solltest Du darüber nachdenken, Trockenfutter nur als Leckerlis zu verwenden und stattdessen auf ein hochwertiges Nassfutter zu wechseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
vanilleschnitte
Fragesteller

Ist Trockenfutter nicht gut?

JustASingle  12.09.2023, 13:40
@vanilleschnitte

Trockenfutter entzieht dem Körper Flüssigkeit. Es belastet vornehmlich die Nieren, aber insgesamt betrachtet belastet es sämtliche Organe.

Selbst wenn man es einweicht, entzieht es dem Hundekörper noch Wasser. Und der Hund kann zum Ausgleich gar nicht genug trinken, allein schon deshalb, weil das Magenvolumen begrenzt ist.

GimmeLove  10.02.2024, 20:47

Sorry, aber das ist doch mumpitz!

Meine mögen diese zusammengekochte Dosenpampe nicht.

Sie bekommen hochwertiges kaltgepresstes Trockenfutter und BARF

JustASingle  10.02.2024, 20:51
@GimmeLove

Wenn man sich mit Barf ausreichend befasst hat, ist das doch auch in Ordnung. Meine Hündin wird auch gebarft. Trockenfutter gibt es hier nur als Leckerli.

Es ändert aber nichts an meiner Aussage, dass reine Trockenfutterfütterung überdacht werden sollte. Und bevor jemand von jetzt auf gleich drauf los barft, ist ein hochwertiges Nassfutter die bessere Wahl, als seinen Hund krank zu füttern.

Nur, weil Deine Hunde kein Dosenfutter mögen, ist mir nicht klar, was an meiner Aussage Mumpitz sein soll.

GimmeLove  10.02.2024, 21:00
@JustASingle

War vielleicht falsch ausgedrückt, Dosenfutter ist in meinen Augen nichts besonders tolles.

Ein gutes kaltgepresstes Trockenfutter kann man definitiv dauerhaft füttern, ich wüsste nicht, was daran falsch sein soll? Der Hund sollte ausreichend Wasser zur Verfügung haben, dann funktioniert das hervorragend.

Letztenendes ist es eine Vollwertkost und nur BARF geht leider ziemlich ins Geld, also gibt es das nur hin und wieder. Das Fell unserer Hunde glänzt wie poliert, sie fressen er gerne und sind unter regelmäßiger Kontrolle, sprich Blutbilder sind absolut in Ordnung trotz Trockenfutter 🤷🏻

Trockenfutter sollte nur ein geringer Anteil sein.

Ich füttere 3 oder 4 Marken und aus jeder Marke auch verschiedene Sorten.

Deinem Hund geht es gut, da gibt es keinen Grund das Futter zu wechseln.

Was gut funktioniert sollte man nicht ändern.