Trockenfutter und Nassfutter mischen?

5 Antworten

Trockenfutter ist ein sehr schlechtes Futter - es ist ein industrielles Kunstfutter - weniger artgerecht geht es kaum.

Auch die Verdauung des Hundes ist auf ein solches Futter nicht ausgerichtet. Dass ein Hund Unmengen an Wasser trinken muss, um nicht auszutrocknen, sollte klar sein. Und bei solchen Temperaturen, wie sie im Moment herrschen, kann ein Hund gar nicht so viel trinken, wie es für seine Gesundheit notwendig wäre.

Kein Welpe braucht übrigens Welpenfutter oder Juniorfutter - ein gutes Futter für erwachsene Hunde ist das beste, was man füttern kann. Schälchen enthalten sehr minderwertiges Futter - mit viel Zucker und noch mehr Getreide.

Du siehst doch, dass man das kann. Wo ist das Problem?

LilyInstaGirl1  16.06.2021, 17:07

Einfach mal nachdenken?

wiki01  16.06.2021, 17:20
@LilyInstaGirl1

Wer muss nachdenken? Der FS fragt, ob man das kann, nicht ob man das tun oder lassen sollte.

Er hat es gemacht, also kann er es erwiesenermaßen.

Ich würde das nicht tun, weil man das nicht tun sollte.

Oh je, der arme Hund!

Trockenfutter ist ohnehin eine sehr schlechte Futterart. Und Schälchen - davon gibt es eigentlich auch keine gescheiten - für Welpen schon mal gar nicht.

Schau mal nach, aus wieviel Prozent "Fleisch" diese Schälchen bestehen ....

Trockenfutter und Nassfutter brauchen jeweils einen völlig anderen Verdauungsprozess - füttert man beides gemischt oder abwechselnd, dann wird das gesamte Verdauungssystem furchtbar belastet, weil es sich ständig auf andere Nahrungsverwertung einstellen muss.

Überleg dir mal, ob du den Hund nicht ausschließlich mit Nassfutter füttern willst - damit wird er bestens und qualitatv hochwertig ernährt. Aber es muss ein gutes Nassfutter sein - keines für Welpen, sondern eines für erwachsene Hunde, mit ca. 60 - 70 % Fleisch, keinem Zucker, keinem Getreide.

Warum Trofu kein gutes Futter ist?

es gibt natürlich Sorten, die besser sind als andere - aber es ist trotzdem die artfremdeste und unnatürlichste Ernährung, die man einem Hund antun kann.

Folgende Faktoren gibt es bei der Fütterung mit Trockenfutter unbedingt zu bedenken:

  • Trockenfutter ist nur dann gut verdaulich, wenn der Hund nach der Ration die ca. 4 – 5fache Menge an Wasser trinkt. Das ist aber schon alleine durch seine Anatomie (möglicher Mageninhalt) gar nicht möglich.
  • Dadurch trocknet ein Hund ständig aus, weil dieses Futter alle Flüssigkeit aufsaugt. So kommt es insbesondere zu Störungen der Nieren.
  • Die Trockenheit des Futters saugt die Flüssigkeit der Magensäure sofort auf, so wird diese noch konzentrierter. Diese Säure gelangt auch in den Speichel und führt zur starken Bildung von Zahnstein. Also nix mit den Aussagen: Trockenfutter ist gut für die Zähne!
  • 60 – 70 % des TroFu sind für einen Hund NICHT verwertbar (man sieht dies auch an den sehr großen Haufen), sind also nur belastende Füllstoffe
  • Trockenfutter wird meist auf der Basis von Getreide hergestellt. Der enorm hohe Getreideanteil dient zugleich als billiger „Füllstoff“, um den geringen Fleischanteil zu kompensieren. Aber auch nach Jahrtausenden der Domestizierung bleibt das Verdauungssystem eines Hundes, so, wie es immer war - das kann man nicht "umzüchten" oder "wegzüchten". Und daher braucht Hund Fleisch.
  • Und wer es nicht weiß: Im Getreide befinden sich IMMER Milben – nicht umsonst steigt die Futterallergie unserer Hunde so drastisch an.
  • Und neben den Milben sind auch jede Menge Konservierungsstoffe vorhanden, auch, wenn auf den Packungen „ohne Konserverierungsstoffe“ draufsteht. Warum? Das EU-Getreide wird oft jahrelang gespeichert vor Verwendung. Das aber geht nur, wenn Konservierungsstoffe wie BHA, BHT, Formaldehyd etc. eingesetzt werden – und die sind lange haltbar. Bei der Futtermittelherstellung muss aber nur deklariert werden, was BEIM Herstellungsprozess zugesetzt wird – Gifte und Stoffe, die in den Grundprodukten enthalten sind, fallen bei der Deklaration raus.
  • Dass an einem solchen Futter nichts, aber auch gar nicht „natürliches“ mehr ist, ergibt sich von selbst. Ohne die beigemischen Lockstoffe würden unsere Hunde dieses Futter sicher nicht anrühren.
  • Zu guter Letzt braucht Trofu sehr lange, bis es verdaut wird – es liegt also wie der sprichwörtliche Stein im Magen – die Gefahr von Magendrehungen (vor allem bei größeren und großen Hunden) steigt.

Lass das Trockenfutter ganz weg. Es gibt keinen Grund, warum er das fressen muß. für kleine Hunde und Welpen ist das eh nix, weil die schnell austrocknen.

Nein solltest du nicht machen, weil es unterschiedlich verdaut wird.

Lass das Trockenfutter weg. Das ist eh nicht gut für Hunde und es scheint ihr nicht zu schmecken.

Am besten nur nassfutter. Aber dann auch hochwertig. Also kein Getreide, kein Zucker, keine Nebenerzeugnisse und hoher Fleischanteil. Ganz wichtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss auf einem ernährungswissenschaftlichen Gymnasium
dsupper  16.06.2021, 17:56

"keine Nebenerzeugnisse"??

Wie kommst du bitte darauf? Tierische Nebenerzeugnisse umfassen in dt. Futtermittelrecht nahezu alle Organe und Innereien eines Schlachttieres, ebenso auch Schlachtabfälle wie Hörner und Felle. Und alles das ist für die gesunde Ernährung eines Hundes absolut wichtig - vor reinem Muskelfleisch alleine würde er sehr schnell unter einer Mangelernährung leiden.

LilyInstaGirl1  16.06.2021, 18:32
@dsupper

Wenn man meckern will aber keinen guten Grund findet, kommt sowas bei raus:

Kannst dir ja ausmalen ob bei einem 2€ Futter lieber Innereien verwendet werden oder Hufe, ohren, Schnäbel, Augen etc

Wenn Innereien drin sind steht das einzeln drauf und wird nicht als Nebenerzeugnisse gekennzeichnet. Außerdem gibt es auch pflanzliche Nebenerzeugnisse.

Bleib bei der Hundezucht, bei der Ernährung klappt es nicht so.

dsupper  16.06.2021, 19:25
@LilyInstaGirl1

Kannst du lesen?? Dann kannst du doch problemlos lesen, wieviel Prozent Fleisch und wieviel Prozent anderer Erzeugnisse im Futter sind.

Und dass man mit reinem Muskelfleisch keinen Hund gesund und ausreichend ernähren kann - ist auch kein Geheimnis für denjenigen, der sich tatsächlich mal informiert und nicht nur irgendetwas nachplappert.

Und wenn du nicht weißt, dass eine qualitative Hundezucht mit vielen Champions zwingend von der Ernährung abhängig ist - ja, dann solltest du dich vielleicht tatsächlich mal umfassend informieren.

Aber dir fehlen ja sämtliche Argumente - nicht ohne Grund musst du beleidigend werden - aber auch das ist ja nichts Neues.

Hollandgroede  16.06.2021, 19:30
@LilyInstaGirl1

Auch hier zeigst du wieder sehr klar - wie vorher in deiner Antwort - dass du dich noch nicht wirklich mit der Ernährung von Hunden befasst hast. Dir fehlen die wichtigsten Informationen, denn genau die Innereien, das Fell und die Ohren und Hufe sind für einen Hund absolut lebensnotwendig.

Was glaubst du denn, warum gerade diese Produkte in den Futtermittelhäusern derart reißenden Absatz finden? Es ist nicht das Muskelfleisch, das das Futter für Hunde so wertvoll macht, sondern es sind insbesondere die sogenannten Schlachtabfälle.

Genau diese Innereien fressen in der Natur z.B. Wölfe und Wildhunde zu allererst.

Insofern hat der Nutzer dsupper hier absolut Recht.

dsupper  16.06.2021, 20:08
@dsupper

Ach eines noch - bzgl. Information: nach dem Dt. Futtermittelrecht, wo alles genauestens geregelt ist - gibt es KEINE "pflanzenlichen Nebenerzeugnisse" - wie du es behauptest.

Die heißen nämlich "pflanzliche Nebenprodukte" .....

Fragt sich also, wer jetzt gut informiert ist und wer nicht??

LilyInstaGirl1  16.06.2021, 20:13
@dsupper

Auf den Verpackungen steht pflanzliche Nebenerzeugnisse also ist das komplett irrelevant.

Sag es den Futterherstellern und nicht mir.

Hollandgroede  16.06.2021, 20:28
@LilyInstaGirl1

Wenn du natürlich als Argument Aussagen eines Futtermittelhändlers nimmt, der seine Produkte verkaufen will, ist das wenig sinnvoll.

Bei Verkäufern darf man sich niemals informieren.

Hunde brauchen auch Fell und Horn und Hufe .... darin ist Stickstoff-Protein enthalten. All diese Dinge bekommst du - ich schrieb es bereits oben - als ganz begehrte Leckerchen in jedem gut sortierten Futterladen.

Und wer sich mal wirklich mit BARF beschäftigt, der weiß auch, dass Fell und Horn und andere Schlachtabfälle überaus dringend zu dieser Ernährung dazugehören.

Lies dich mal in die Thematik ein - einen Hund ohne all das zu füttern würde heißen, ihn nicht umfassend und nicht optimal zu ernähren.

dsupper  16.06.2021, 21:37
@dsupper

Pflanzliche Nebenerzeugnisse steht bei Futter drauf, dass tatsächlich überaus unzuträgliches Getreide und Rübenschnitzel (Zucker) und weitere tolle Zutaten enthält. Dann muss das natürlich drauf stehen. Solch ein Billigfutter ist aber niemals Grundlage, wenn es um hochwertiges qualitatives Nassfutter geht, ohne Getreide, ohne Zucker. Denn DANN steht das eben auch NICHT drauf.

Hollandgroede  16.06.2021, 21:46
@LilyInstaGirl1

Tierische Nebenerzeugnisse und auch Schlachtabfälle werden i.d.R. aus diversen Gründen als menschliche Nahrung in unserer Kultur eher selten verwendet. Es sind aber trotzdem keine minderwertigen Zutaten, sondern sie haben einen hohen Nährwert und liefern hohe Mengen an Protein.

In der Natur fressen Jäger diese Teile ihrer Beute instinktiv zuerst, da sie reich an den benötigten Nährstoffen sind. (Innereien wie Leber und Nieren werden sogar von vielen Menschen als Delikatesse verspeist). Diese Nebenerzeugnisse sind leicht verdaulich und enthalten essentielle Aminosäuren, Vitamine, Mineralstoffe und gesunde Fette, die den Hund mit Energie versorgen und seine Gesundheit und sein Wohlbefinden fördern. Hier sind sogar mehr Nährstoffe enthalten als im Muskelfleisch. Innereien enthalten bis zu zehnmal mehr Vitamin B2 (Riboflavin) als mageres Fleisch.

Fell ist für die Darmgesundheit des Hundes ein unerlässliches Mittel, denn es reinigt den Magen und den Darm auf natürlich Weise. Rinderhufe und -horn besteht fast ausschließlich aus Mineralstoffen und Spurenelementen, überaus wichtig und essentiell für den Knochenbau, die Gelenke, Muskeln und Sehnen. Usw. usw.

LilyInstaGirl1  17.06.2021, 20:45
@dsupper

Ich bin immernoch geschockt wie alle meine Kommentare grundlos gelöscht wurden und ich gesperrt wurde. Ich hab auch keine Lust mehr auf die Diskussion, aber deine Argumente sind wirklich schlecht.

Ich sprach ganz oben in meiner Antwort von schlechtem Futter. Ich hab nie nur von gutem Futter gesprochen. Du meintest dann, dass es pflanzliche Nebenprodukte heißt und es auch so drauf steht, ich habe dir bewiesen dass es nicht so ist und auf normalem Hundefutter sehrwohl pflanzliche Nebenerzeugnisse steht und jetzt redest du dich raus. Die Rede war hier nie von gutem Futter, sondern von Hundefutter allgemein. Ich habe ja oben aufgelistet was ein schlechtes Futter ausmacht. Aber du hast wohl gemerkt dass ich tatsächlich mal recht hatte und musstest dann einen Ausweg suchen.

man man man

Ich würde es begrüßen wenn diese blöde Diskussion ein Ende findet.

dsupper  18.06.2021, 07:19
@LilyInstaGirl1

Der Support wird schon korrekte Gründe gehabt haben um sowohl deine Kommentare zu löschen, als auch den verbotenen Doppelaccount zu löschen und eine Sperre auszusprechen.

Das alles liegt überhaupt nicht in meiner "Macht" .... beschwer dich also bitte woanders.

Es war stets von hochwertigem Nassfutter die Rede - es ging ja nur am Rande um "pflanzliche Nebenerzeugnisse" (Getreide) und "pflanzliche Nebenprodukte "Kräuter, Gemüse, Obst" ....

Da ein hochwertiges Hundefutter niemals Getreide enthalten darf, kommt diese Bezeichnung eben auch nicht vor!

Zu der Wichtigkeit der tierischen Nebenerzeugnisse und Schlachtabfälle hat der Nutzer Hollandgroede ja schon überaus zutreffende Ausführungen geschrieben - darüber muss nicht mehr diskutiert werden. Zumal auch in allen hochwertigen Hundefuttern diese Produkte beinhaltet sind.

LilyInstaGirl1  18.06.2021, 08:49
@dsupper

Nein das waren keine Gründe. Ich habe weder beleidigt noch sonst was und trotzdem wurde fast alles gelöscht. Du hast es gemeldet, nehme ich an.

Die Rede war nicht von hochwertigem Nassfutter. Die ganze Diskussion ging um Futter allgemein und welches Futter ein gutes oder ein schlechtes ist. Dein Problem, wenn du das nicht erkennst. Du hast behauptet dass der Begriff pflanzliche Nebenerzeugnisse allgemein nicht benutzt wird. Stimmt nicht. Du hast dich getäuscht und lagst falsch.

Da ein hochwertiges Hundefutter niemals Getreide enthalten darf, kommt diese Bezeichnung eben auch nicht vor!

genau das ist der Punkt 😂 Deshalb KANN gar nicht die Rede von hochwertigem nassfutter gewesen sein, weil das auf keinen hochwertigen Futter drauf steht. Auch nicht „Nebenprodukte“

Du findest kein gutes Hundefutter wo „tierische Nebenerzeugnisse“ drauf steht. Das Futter ist automatisch Schrott. Zeig mir ein einziges gutes Hundefutter wo dieser Begriff drauf steht. Bin gespannt.

dsupper  18.06.2021, 10:16
@LilyInstaGirl1

Ich kann melden was ich möchte - trotzdem entscheidet der Support ganz alleine, ob Kommentare den Richtlinien widersprichen und gelöscht werden - längst nicht alles, was unsere Nutzer hier melden, wird auch entfernt.

Entsprechend hatte der Sup durchaus gute Gründe, das alles zu löschen und nicht ohne Grund wird ein Account gelb gesperrt - auch darauf habe ich keinen direkten Einfluss.

Gutes Hundenassfutter - Animonda, Rinti, etc. pp. benutzen KEIN Getreide - deshalb eben auch keine "pflanzlichen Nebenerzeugnisse". Bei Gran Carno sind aber die pflanzlichen Nebenprodukte sogar aufgelistet = Kräuter, Kartoffeln, Äpfel .....

Und auch die tierischen Nebenerzeugnisse sind ganz klar aufgelistet: nämlich Herz, Lunge, Leber, Nieren usw. usw. - aber da steht eben NICHTS - wie du es behauptest, von Horn und Hufen und Fell (wobei das trotzdem wichtig für die Hundeernährung ist!)

Mir bringt eine „Diskussion“ mit Menschen, die zwar selbst davon überzeugt sind, über ein großes Wissen zu verfügen, leider so gar nichts. Und dafür ist mir meine Zeit einfach viel zu schade.

Einen schönen Tag noch

LilyInstaGirl1  18.06.2021, 10:18
@dsupper

Ich kann nicht glauben wie man so schlecht argumentieren und ausweichen kann.

dsupper  18.06.2021, 10:24
@LilyInstaGirl1

PS: Ich halte es dann mal mit Albert Einstein ...

Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe. Nicht für das, was du verstehst oder verstehen möchtest.

Hollandgroede  18.06.2021, 14:17
@LilyInstaGirl1

Ich habe meine weiteren Ausführungen zum Futter bereits gestern sehr differenziert hier geschrieben - mehr gibt es dazu nicht zu sagen, denn dort findest du alles, was es dazu zu wissen gibt.