Was darf mein Mopswelpe fressen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

happy dog ist KEIN gutes hundefutter. viel zu getreidelastig. hunde sind flischfresser, das als erstes mal vorweg. ;)

zum thema mischen, das würde ich auch eher sein lassen, selbst wenn du das trockenfutter einweichst, enthält es doch immer noch weitaus mehr getreide, als das naßfuter. durch die unterschiedlichen verdauungszeiten von getreide und nicht getreide kann es zu verdauungsproblemen kommen. zwischen einer getreidelastigen mahlzeit und naßfutter oder frischem sollte ein abstand von mindestens 10 stunden eingelegt werden. das ist bei einem welpen kaum umsetzbar.

immer nur hüttenkäse mit banane geht nicht, aber es ist durchaus machbar, frisches zu geben. nur soltest du hier abwechslung schaffen. am besten informierst du dich mal bissl über barf, dort erfährst du, was alles möglich und gesund für einen hund ist.

schau mal auf folgender seite http://www.drei-hunde-nacht.eu/index.html

aber auch bei frischem gilt, entweder 4-5 stunden vor oder mindestens 10 stunden nach einer trockenfuttermahlzeit.

zum thema trockenfutter kann ich noch den tip geben auch hochwertiges artgerechtes trockenfutter umzusteigen, wie etwa orijen, platinum, wolfsblut,..... und inhaltstechnisch vergleichbares

an naßfutter ist zB rinti, best meat, real nature,.... und vergleichbare sorten ganz gut.

dein möpsle freut sich sicher auch mal über einen hühnerhals oder bissl rindergulasch oÄ. kochen muß du davon nix, roh sind noch alle lebensnotwendigen vitamine und mineralien enthalten. kochen dürfen IMMER nur roh gegeben werden, andernfalls können sie splittern.

und zum thema hüttenkäse mit banane, ok ist zB auch wenn du die banane durch andere obst und gemüsesorten ersetzt. zB karotte, verschiedene beeren,... auch den hüttenkäse kannst du durch andere milchprodukte ersetzen zB quark, joghurt, kefir,.....

obst und gemüse sollte immer am besten püriert gegeben werden. leicht andünsten kann das pürieren erleichtern.

allerdings würde ich davon abraten tag täglich milchprodukte mit obst und/oder gemüse zu geben, das wird auf dauer definitiv zu einseitig. milchprodukte liefern, auch wenn es häufig gegenteilige meinungen gibt, so gut wie kein calcium. sie besitzen zwar recht viel calcium, aber auch recht viel phosphor, welches das calcium zur verwertung aufbraucht.

wie gesagt, les dich bissl ins thema barf ein, da erfährst du sehr viel über artgerechte hundeernährung, das meiste läßt sich auch auf fertigfutter anwenden.

Hühnchen / Rindfleisch UNGEWÜRZT dünsten und dazu gekochte Karotten und Nudeln.

Wird ihm sicher schmecken, liebt meiner auch.

hallo,

als ich noch alle welpen hatte, habe ich dennen immer Babybrei mit welpenfutter gemacht.

welpenfutter mit kartoffeln möhren,Rinderfleisch gekocht abkühlen lassen, auch mit kartoffeln.

rinderleber püriert mit harferflocken.

hier kannste mal gucken http://www.hunde-welpen.de/ernaehrung/