Wie findet ihr unsere Hundeernährung?

8 Antworten

Hey, also zuerst Royal Canin bitte nicht mehr fütter, da die Zusammensetzung eine Katastrophe ist.

Geflügelprotein (getrocknet), Reis, Mais, Weizen, Pflanzenproteinisolat*, Tierfett, Maiskleberfutter, tierisches Protein (hydrolysiert). Mineralstoffe, Sojaöl, Zichorienfaser, Fischöl, Hefen und deren Teile, Fructo-Oligosaccharide, Psyllium (Hüllschichten und Samen), Borretschöl (0,1%). Hydrolysat aus Krustentieren (Quelle für Glucosamin), Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein) Hydrolysat aus Knorpel (Quelle für Chondroitin).

Mais, Gedreide, Pflanzenprotein ist alles nicht so Gut für den Humdemagen.

Denn der Hund ist ein Omnicanivore, also er ist zwar ein Allesfresser, aber seine Ernährung sollte hauptsächlich Fleisch sein.

Gedreide lastige Ernährung kann Allergien auslösen und bringt dem Hund nichts.

Zu dem Rest kann ich leider nichts dazu beitragen.

Alternativ Nassfutter Marken sind Mac's Premiere, Terra Canis, Pets Deli, GranataPet, Aniforte, und GranCarno. Gibt aber noch viel viel mehr.

Bekommst du im Fressnapf vor Ort, Futterhaus, oder Online auf Zooroyal Und Zoo Plus.

Bei Trockenfutter bin ich nich so in der Bubble drinnen weil mein Hund nur Nassfutter bekommt.

Viel zu viel durcheinander. Gerade bei kleinen Hunden muss man mit der Ernährung sehr aufpassen. Bei einer Mischung aus Trocken und Nassfutter hat man immer das Problem mit der Nährstoffbilanz. Jede dieser Futtersorten ist ein Alleinfutter - das heißt dass bei ausschließliche Fütterung dieser einen Sorte entsprechend Vitamine und Mineralstoffe zugesetzt werden, damit der Hund gut versorgt ist. Wenn du jetzt nur die Hälfte Trockenfutter gibst und die andere Hälfte Nassfutter, dann verschiebt sich das Verhältnis. Das ist jetzt normal, nicht tragisch. aber wenn man das jeden Tag so macht, kann es auf die Dauer schon zu einer ÜberVersorgung oder zu einer Mangelernährung kommen.

Dazwischen noch alles mögliche an Leckerli - ich wundere mich, dass der Hund noch nicht fett ist😀

Bei einem kleinen Hund mit Zahnproblemen würde ich das Trockenfutter sowieso weglassen.

Ich finde auch, dass das zu viel Variation ist. Die meisten Tierärzte empfehlen als Grundlage ein Alleinfuttermittel zu füttern. Wenn man verschiedene Futter mischt, kann es durch die unterschiedliche Zusammensetzung der Futtermittel sein, dass die Versorgung nicht mehr ausreichend ist. Ein weiterer Punkt ist, dass sich der Magen-Darm-Trakt immer wieder umstellen muss, was die Verdaulichkeit mindert und zu unregelmäßigem Stuhlgang und Durchfall führen kann. Ich zähl mit meiner Bully Hündin total auf das Futter von Hey Holy - sie war immer total mäkelig (ähnlich wie bei dir) aber das Futter liebt sie total! Die bieten auch Futter für Minis. Hab dir hier mal den Link rausgesucht: Marvelous Minis - Trockenfutter – heyholy.com

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist zu viel durcheinander. Das kann Probleme verursachen. Wenn sie schwer frisst versuch es doch mal mit Barf. Das ist die gesündeste Ernährung für einen Hund. (Für die jenigen die sagen die werden aggressiv wegen dem Blut das ist Blödsinn). Hunde leben bei Barf meinst länger und gesünder. Der Kot ablass wird auch wesentlich weniger weil sie viel mehr im Körper verwerten können. Für Barf Anfänger gibt es auch fertig Pakete (Eingefroren). Und als leckerei gibt es getrocknetes Fleisch. Aber niemals rohes Schwein verfüttern ansonsten können Hunde alles roh fressen auch Geflügel oder Kaninchen mit Knochen aber nur Roh (Gekocht splittern die knochen). Es gibt Online rechner wie viel der Hund am Tag braucht. Meiner zb. wiegt zwischen 55 und 60 Kilo, und ist ehr gemütlich (er ist nicht fett nur sehr groß) und er braucht so zwischen 1-1,3 Kilo Pro Tag. Kommt natürlich auch drauf an wie gut er ansetzt, meiner zb bekommt 1 kilo weil er dazu neigt schnell fett zu werden. Morgens 500g und abends 500g. Vielleicht mal Online belesen und dann versuchen, vielleicht frisst sie das besser. Aber nicht von 0 auf 100 umstellen, nach und nach steht aber auch alles online.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde aufhören so viel zu denken.

Ich Fütter ABAM. Natürlich mit dem Wissen was Hunde gar nicht dürfen und wo es wichtig ist Grenzen zu haben. Aber sonst einfach so das der Hund alles bekommt was er braucht und will

Abstauber bekommen alles mögliche.

Wichtig ist nur der Hund darf nicht hungern. Der Hund darf keine Angst haben zu wenig zu bekommen. Dann funktioniert es ausgezeichnet