Unser Hund stinkt und ist talgig trotz gutem Futter?

5 Antworten

nun, du hast den Grund schon gefunden.

Dein Hund bekommt zuviel Protein und sein Futter ist nicht ausgewogen.

Es ist ein Irrglaube zu denken dass Barf immer das beste ist was man seinem Hund antun kann. Das Gegenteil ist oft der Fall.

Schraub den Fleischanteil runter und füttere mehr Kohlenhydrate. einen gewissen Anteil von Getreide vertragen viele Hunde sehr gut - gerade die Hunde die aus dem Ausland kommen sind so hohe Fleischmengen wie bei Barf gar nicht gewöhnt.

swazy
Fragesteller

Er bekommt schon mehr Gemüse als das Verhältnis vom BARF eigentlich vorsieht (20% Gemüse, 80% Fleisch). Er bekommt deutlich mehr als 20% Gemüse und weniger Fleisch, dazu dann noch Trockenfutter mit Fleisch- und Gemüseanteil.

swazy
Fragesteller
@swazy

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass er ein sehr wählerischer Hund ist, was essen angeht. Es ist schon schwierig, ihm Gemüse unterzujubeln, er frisst auch nicht jedes Trocken- und Nassfutter, was andere Hunde wegatmen.

William1307  07.01.2024, 15:28
@swazy

es fehlt Fett oder Kohlenhydrate. Glaub mir das schlechte fressen deutet auf ein Magenproblem und/oder eine Dysbakterie im Darm hin.

Bei deinem Hund würde ich auf einen Teil Kohlenhydrate ein Teil Gemüse und ein Teil Fleisch gehen.

Oder das Gemüse ganz weggelassen. Kein Hund braucht so viel Gemüse und die meisten mögen es auch nicht. Wenn ich dem Hund irgendetwas unter jubeln muss damit er es frisst dann stimmt doch schon irgendwas nicht.

Rechne mal den Proteinbedarf deines Hundes aus und dann schaust du mal auf welche Proteinmenge du mit deinem Fleisch kommst.

außerdem fehlen beim Bart meistens Nährstoffe wie Zink, mangan Kupfer etc

Es ist nicht gesagt, dass er alles bekommt was sein Fell braucht. Auch wenn ihr Euch noch so viel Mühe mit dem Futter gebt.

Ich würde ihm mal ein paar Wochen gutes Fertigfutter geben, und dann schauen ob sein Fell so bleibt. Wenn ja, dann hätte ein Allergietest einen Sinn.

swazy
Fragesteller

Er hatte anfangs nur hochwertiges Fertigfutter bekommen aber da war es das gleiche Problem.

swazy
Fragesteller
@Whatelse23

Das hatten wir noch nicht in Betracht gezogen aber das könnte natürlich sein. Damit setzen wir uns mal auseinander.

Unser Hund stinkt und ist talgig trotz gutem Futter?

Oder vielleicht gerade DESWEGEN.

Vielleicht mal zwei Wochen lang das Fertigfutter ohne Zusätze ausprobieren und schauen, ob die Talgproduktion zurückgeht.

swazy
Fragesteller

Er hatte anfangs nur hochwertiges Fertigfutter bekommen aber da war es das gleiche Problem.

Einen Hund hin und wieder zu baden würde auch nicht schlecht sein. Es gibt ja auch spezielles Hunde Shampoo. Wir baden unseren Hund auch hin und wieder und danach ist ihr Fell überhaupt nicht fertig oder stinkend

NoLies  07.01.2024, 14:34

Inkorrekt. Dadurch wird das Fell auf Dauer noch fettiger.

Wart ihr bei einem Hunde ernährungsberater oder habt ihr die BARF Ration selber gestellt?

Beim BARFen kann man sehr schnell einige Fehler machen, die dazu führen können das unter anderem das Fell des Hunde so schlechter wird.

Es kann aber auch eine organische Ursache haben.

Daher würde ich einen Tierarzt aufsuchen und das erst einmal abklären lassen .Ansonsten nach einem guten ernährungsberater suchen der sich den Plan mal anschaut und ggf. Fehler behebt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung