Labrador fettiges fell?

3 Antworten

Hallo Idiot90,

Ist das Fell stumpf oder fettig, weist es Schuppen auf oder leidet der Hund an Haarausfall, deutet dies auf Ernährungsfehler oder eine Krankheit hin. In diesen Fällen sollte rechtzeitig ein Tierarzt hinzugezogen werden.

Und:

Es können hormonelle Probleme, unausgewogene Ernährung oder zu häufiges Baden der Auslöser sein.

Und:

Ein talgiges Fell und ein „typischer Hundegeruch“ sind ein Hinweis darauf, dass der Stoffwechsel – insbesondere von Leber und Nieren – mit der natürlichen Entgiftung überfordert sind. Der Körper möchte dringend Giftstoffe loswerden und schafft es nicht in ausreichendem Maße.

Hast Du vor kurzem das Futter umgestellt? Kann es sein, dass Dein Hund unter Leber- oder Nierenproblemen leidet?

Am besten gehst Du einmal zum TA und lässt das abchecken. Es reicht nicht aus, einfach nur die Symptome zu bekämpfen und den Hund zu baden.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen! Viel Glück!

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber seit drei Jahren einen Tierschutzhund.
Idiot90
Fragesteller

Das voll von ihm ist schuppig fettig und an seinem After zum Beispiel hat er sehr starken Haarausfall, ich war schon bei allen Tierärzten meiner Stadt, keiner konnte mir so richtig sagen was es ist. Einer sagte dass er einen Pilzbefall hat und hat die Stellen mit Creme versorgt, der andere hat ihm was gespritzt und ein anderer sagte dass es die grasmilben sind und dass es im Winter weg geht… Ich bade ihn gar nicht. Manchmal hat er extremes Jucken da mach ich ihm ein Aloe Vera Spray drauf und dann hört das Jucken auf und nach 2-3 Tagen heilt das ab (es ist meistens so rötlich dann die Haut und er verliert dort Fell) was aber eigentlich nur im Sommer vorkommt. Jetzt ist es nur extrem fettig und ich meine wirklich extrem fettig. Ich hab ihn gestreichelt nach dem kämmen und ich konnte die Hände aneinander reiben und dann haben sich schon so Klumpen gebildet als hätte man Teig an den Händen

William1307  29.02.2024, 18:22
@Idiot90

Dann wird es Zeit, das du mit dem Hund mal zu einem Dermatologen in die Klinik gehst. Nur baden wird hier nicht helfen.

Der Hund meines Kollegen hatte bis vor kurzem das gleiche Problem. In der Klinik wurde festgestellt, dass er irgendwelche seltenen Bakterien auf der Haut hatte, er musste zwar ewig Antibiotika nehmen Und mit speziellem Medizinischen Shampoo gebadet werden, Aber jetzt geht es ihm wieder gut.

Normale Tierärzte sind mit so etwas meist überfordert

Die Frage ist, woher kommt der Film. Hast du das Futter umgestellt, oder bekommt dein Hund Medikamente?

Du kannst auch einen Labbi mit Hundeshampoo baden. Das macht nicht sehr viel aus, wenn du das nicht unbedingt jede Woche tust. Als Tipp: Nimm Weizenkleie und wasche den Hund damit.

Ich könnte dir Trixie Trocken-Shampoo für Hunde empfehlen, aber nicht für die regelmässige Anwendung, sondern halt eben in den Fällen, wie du sie gerade beschreibst.